dafür wurden bisher aber erstaunlich wenige links gepostet, findest du nicht? Boot soll sowohl zur Brandbekämpfung (TS 8/8 soll draufpassen), als auch zur Menschenrettung eingesetzt werden können. Schlauchboot (RTB 2)haben wir schon.
dafür wurden bisher aber erstaunlich wenige links gepostet, findest du nicht? Boot soll sowohl zur Brandbekämpfung (TS 8/8 soll draufpassen), als auch zur Menschenrettung eingesetzt werden können. Schlauchboot (RTB 2)haben wir schon.
Also wenn ihr vom Boot aus "löschen" wollt bzw. eine TS aufnehmen wollt und eine größere Anzahl Personen retten/transportieren wollt, empfehle ich euch ein Mehrzweckarbeitsboot, wie es das THW auch hat.
Hier im Umkreis hat das THW Ortsverband Achim ein solches Boot, dass extra mit einem Sauganschluss und einem Wasserwerfer ausgestattet ist. Somit muss lediglich eine TS der Feuerwehr für die Wasserförderung an Bord gebracht werden. Dies ist über die absenkbare Bugklappe sehr komfortabel.
Aber schau die die Bilder und die Technischen Daten selbst an :-)
Technische Daten
Länge ü.A.: 7,45 m
Breite ü.A.: 2,48 m
Tiefgang Boot fahrbereit, bei maximaler Zuladung: ca. 0,45 m
Leergewicht Rumpf: 869 kg
Gewicht Boot fahrbereit mit Zubehör, Motor und gefüllten Tanks: ca. 1.300 kg
Motorisierung: 2 x 50 PS o. 2x70 PS
Höchstgeschwindigkeit mit zwei Personen: ca. 25/27 kn
Tankkapazität: 2 x 60 l
Bordspannung: 12 V
maximale Zuladung inkl. Personen: 1.650 kg
maximale Personen inkl. Besatzung: 2+8 Personen
maximale Belastung Bugklappe: 250 kg
Quelle und Herkunft: http://www.thw-achim.de/content/view/34/42/
*Edit* Auf Wunsche eines Mod´s Bilder gegen Link ersetzt
Hier der Link: http://www.thw-achim.de/component/op...gory/catid,12/
Geändert von Buschfunker (02.04.2009 um 08:00 Uhr)
Ja Danke, perfekt, sowas in der Richtung suhe ich!´Meeeehr! ;-)
Das MzAB vom THW findet im Übrigen auch beim DLRG Verwendung. Im Anhang noch mals ein paar Bilder, wie das Boot bei der DLRG eingesetzt wird. Auf den Fotos ist auch die abgesenkte Bugklappe zu sehen.
Weiter habe ich ein PDF-Dokument angehängt, in dem nochmals technische Daten enthalten sind. In diesem Dokument ist auch der Grundpreis enthalten.
Aber den Preis möchte ich hier vorab schon einem "öffentlich" erwähnen. Die Faster 650 Cat schlägt mit 35.900 Euro +/- auf´s Konto. Dafür hat man allerdings auch ein Rettungs"boot" was sehr viele Möglichkeiten hat.
*Edit* Auf Wunsche eines Mod´s Bilder gelöscht. Bitte den Link benutzen:
http://www.katastrophenschutz-ev.de/content/view/25/9/
Geändert von Buschfunker (02.04.2009 um 08:03 Uhr)
Hast du preismäßig ungefähr eine Hausnummer?
Boot gefällt mit supergut! Sehr vielseitig!
...oder wie wäre es mit einem etwas leichterem Boot im fast gleichen Stil?
Etwa sowas hier...
http://www.pioner.de/PionerMultiSport.html
Geändert von Quietschphone (02.04.2009 um 13:02 Uhr)
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
*öhm* Hausnummer??? *klär mich auf, ich bin gerade begriffsstutzig* :-)
Ohne hier nun eine Diskussion los zu reißen, aber wie soll ich denn auf das Pionier Multi eine TS und Bedienpersonal unterbringen?
Also ich denke, dass ich da mit einem MzAB allein wegen der möglichen Zuladung und dem Platzangebot mehr Möglichkeiten habe um zu agieren.
Klar die Faster Cat Baureihe ist teuer, und ich kann mir auch nicht vorstellen das sich eine Feuerwehr so einen "Kreuzer" auf Anhieb kaufen wird. Aber wie gesagt, die Möglichkeiten machen es.
Und ich hab bisher bei Einsätzen / Übungen / Ausbildung / Veranstalltungen nur gute Erfahrungen mit der Faster Cat gemacht. Und was das Pionier Multi angeht, lass ich mich gerne belehren... :-) Wobei ich noch ein skeptisches Auge habe...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)