Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AED - Sinn, Unsinn und Anderes zum Bedenken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Jetzt würde mich einmal interessieren, wo geschrieben steht, dass betriebl. Ersthelfer, Schüler etc. zwingend eine Schulung für den AED-Einsatz brauchen.

    Eine MPG-Einweisung entfällt, da es sich nicht um eine gewerbliche Anwendung handelt (Ausnahme: Betriebssanitäter).

    Und auch ansonsten fällt mir kein Gesetz ein, dass o.g. Personenkreis die Anwendung ohne Schulung verbietet.
    MfG

    brause

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Man muss zwischen "anwenden" und "betreiben" unterscheiden.
    Anwenden darfst Du selbstverständlich jeden zur Verfügung stehenden Defi mit oder ohne Ausbildung - auch wenn Du als hauptamtlicher RettAss den AED aus Deinem Fahrzeug holst und keine Einweisung drauf hast. Notfalls bemühst Du den "rechtfertigenden Notstand".
    Anders sieht es allerdings mit dem Betreiben aus. Und dafür benötigst Du Schulungen, Einweisungen etc. Im Unterschied zum Anwenden bezieht sich das Betreiben eines Gerätes nämlich auch auf die Zeit vor und nach dem Einsatz desselben.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @Mr. Blaulicht:

    Da stimmen wir überein, aber Malteser bezog sich ja auf die Anwendung, und da stimmen seine Ausführungen bezüglich der Rechtslage nicht.
    MfG

    brause

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    die unfallkasse des jeweiligen bundeslander tritt ein, und zwar völlig unproblematisch.
    selbst gehabt.

    http://www.dguv.de/inhalt/leistungen...mein/index.jsp

    frage dürfte abschließend geklärt sein

    gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •