@ Pro User
geht das manuelle Senden eine 5-Tonfolge aus ELS heraus ?
Was genau funktioniert nicht

@KatsRR
könntest Du nochmal den Fehler beschreiben ?

@Andreas 53/01
Das mit der Hausnummer ist bewußt so gemacht, falls sich jemand in der Hausnummer geirrt hat und gar nicht das Objekt gemeint ist, muß man nicht extra das ganze Objekt löschen

@ Akkon_21
Bettenverwaltung wird noch nichts in der ersten Version.
Eine Importmöglichkeit von Meldernummern ist jetzt das nächste.
Zu der Anzahl der Besatzungsmitglieder:
In den letzten beiden Jahren habe ich während des Castoreinsatzes für die Gesamteinsatzleitung sämtliche Einsatzkräfte mit einem eigenen Programm verwaltet. Das Programm war jederzeit in der Lage, für jede Teileinheit auszusagen, wieviele Einsatzkräfte sich seit wann in welchem Status (Einsatzstatus und Einsatzabschnitt) befinden.
Langfristig plane ich, diese Funktionalität auch in ELS einzubauen.
Die jetzige Zahl in ELS dient lediglich der Verpflegungseinheit zur Berechnung der Frühstückspäckchen und Kaltgetränke.
Vorstellbar ist es, für Sondereinsätze eine zusätzliche Ansicht zu gstalten, die optisch aufgebaut ist wie jetzt, nur nicht angeordnet nach Wache-Zugehörigkeit sondern nach den gebildeten Einsatzabschnitten. Auch Knpfdruck wäre dann ein Wechsel der Ansicht möglich. Das aber dauert noch etwas.

@Aodenthal
Die Hausnummer kann nachträglich in einer vorhandenen Datenbank nicht mehr vergrößert werden
Grund:
Das Hausnummerfeld muß dazu gelöscht und neu erzeugt werden. Dabei landet es ganz am Ende aller Felder und verschiebt sich dadurch natürlich. Das Programm erwartet es aber an einer bestimmten Stelle.

Lösungsansatz:
Ich kann nur für neue Datenbanken (neues Jahr oder löschen der alten Einträge mit dem Zusatztool) ein größeres Feld erzeugen.
Aber:
Im Programm findet eine Längenprüfung statt, weil zu lange Wörter einen Fehler erzeugen. Wenn ich nun im Programm einen längeren Wert (Hausnummer: 298-300) erlaube, aber die Datenbank noch nicht umgestellt ist, dann stürzt das Programm ab. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.