Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Funkrufnahme

  1. #16
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Hi,

    für Rettungshundestaffeln gibs scheinbar den Funkrufnamen "Canis": Klick - Ob ihr den "einfach so" benutzen dürft, würde ich abklären.. Vielleicht kann "euer" Kreisbrandmeister euch da Auskünfte zu geben, an wen ihr euch diesbezüglich wenden könnt? Vielleicht auch mal in der Leitstelle nachfragen, die können euch sicher auch vermitteln..

    Vielleicht können die euch auch helfen? http://www.brh.info/

    Mfg.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  2. #17
    grisuli911 Gast
    Danke Max.Endlich mal ne vernünftige Antwort!Werd mich da mal schlau machen wie das abläuft.

  3. #18
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    Canis heißt Hund auf lateinisch für alle die die es Interessiert;-)
    Gruß

    RescueOberberg

    Kontakt über PN, E-Mail oder ICQ

  4. #19
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    In NRW sind Rettungshundestaffel und DLRG auch --KEINE-- BOS.
    BOS sind Deutschlandweit gegliedert, heisst jede DLRG die offiziell an Rettungseinsätzen teilnimmt und in Alarmplänen verzeichnet ist, ist im Bereich BOS angehörig, das sieht der Gesetzgeber so vor. Rettungshundestaffeln können privat laufen, sind, sobald sie einer Organisation wie ASB, JUH, MHD & DLRG etc. angehören automatisch BOS gebunden.

    Landesspezifische Abmachungen halte ich für undenkbar, da auch Bundesland übergreifend Einsätze gefahren werden, zum Beispiel im Katastrophenschutz.

    Man möge mich des besseren belehren, wenn ich mich irre.

    LG

  5. #20
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Dann ist es wohl auch undenkbar, dass jedes Land sein eigenes Feuerwehrgesetz hat? Ich würd mal sagen, dass die letzte Entscheidung immer noch den jeweiligen Innenministerien obliegt. (hat ja auch keiner behauptet, dass alles sinnvoll ist, was dort entschieden wird!)

  6. #21
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Der Achtundvierziger Beitrag anzeigen
    BOS sind Deutschlandweit gegliedert, heisst jede DLRG die offiziell an Rettungseinsätzen teilnimmt und in Alarmplänen verzeichnet ist, ist im Bereich BOS angehörig, das sieht der Gesetzgeber so vor. Rettungshundestaffeln können privat laufen, sind, sobald sie einer Organisation wie ASB, JUH, MHD & DLRG etc. angehören automatisch BOS gebunden.

    Landesspezifische Abmachungen halte ich für undenkbar, da auch Bundesland übergreifend Einsätze gefahren werden, zum Beispiel im Katastrophenschutz.

    Man möge mich des besseren belehren, wenn ich mich irre.

    LG
    Die DLRG selbst ist in NRW keine BOS. Warum sie trotzdem BOS-Funk in ihren Fahrzeugen haben ?
    Steht drauf: "DLRG im Katastrohenschutz der Stadt ....".
    Darum melden die sich auch mit "Kater".
    Es gibt allerdings Bundesländer die die DLRG in den BOS eingegliedert haben. Meines Wisses melden die sich dann mit "Dephin".
    Ähnlich ist das mit den Rettungshundestaffel. In NRW sind mehrere Anträge gelaufen (u.A. BI), aber alle nicht genehmigt worden.

    Gruß
    Leirbag

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings Bundesländer die die DLRG in den BOS eingegliedert haben. Meines Wisses melden die sich dann mit "Dephin".
    In Bayern dürfen sie sich "Pelikan" nennen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #23
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    wer behauptet doch gleich, das DLRG prinzipiell nichts mit BOS zu tun haben
    soll ?

    Warum haben die ihren eigenen BOS-Kenner im Funkmeldesystem, das ja auf einer
    Vorschrift basiert, die, als ich das letzte mal nachgeschaut habe, bundesweite Gültigkeit hat.

    (Bos Kenner C - DLRG) ..

    Prinzipiell gibt's doch auch genug "private Rettungsdienste" oder "Krankentaxis" mit BOS-Funk,
    (FMS Kennung D - sonstige Rettungsdienste). Hier würde vermutlich auch die Genehmigung
    zur Teilnahme am nömL ansetzen .. im schlimmsten Fall heisst die Hundestaffel also
    "Rettung [Ort] [Rufzahlen nach Katalog]" ..

    Sicher, das sagt die Theorie dazu .. praktisch ist es dann immer noch von der Zustimmung
    der entsprechend vom Innenministerium beauftragten Stelle abhängig, ob's ne Zuteilung
    gibt oder nicht.. ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber das Innenministerium
    befasst sich praktisch nie mit den Zulassungen, dafür gibt's schliesslich so viele Behörden
    hierzulande .. Vertreter des Vertreters, vertreten durch, und ganz oben steht .. na wer
    schon? ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #24
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von felix000 Beitrag anzeigen
    In Bayern dürfen sie sich "Pelikan" nennen...
    Jau, der war's ;-)
    Nicht der "Delphin" der "Pelikan".

    Gruß
    Leirbag

  10. #25
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Moin..

    wer behauptet doch gleich, das DLRG prinzipiell nichts mit BOS zu tun haben
    soll ?
    Ich hab nicht von prinzipiell gesprochen.
    Ich kann da nur von NRW reden.

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Warum haben die ihren eigenen BOS-Kenner im Funkmeldesystem, das ja auf einer
    Vorschrift basiert, die, als ich das letzte mal nachgeschaut habe, bundesweite Gültigkeit hat.

    (Bos Kenner C - DLRG) ..

    Prinzipiell gibt's doch auch genug "private Rettungsdienste" oder "Krankentaxis" mit BOS-Funk,
    (FMS Kennung D - sonstige Rettungsdienste). Hier würde vermutlich auch die Genehmigung
    zur Teilnahme am nömL ansetzen .. im schlimmsten Fall heisst die Hundestaffel also
    "Rettung [Ort] [Rufzahlen nach Katalog]" ..

    Sicher, das sagt die Theorie dazu .. praktisch ist es dann immer noch von der Zustimmung
    der entsprechend vom Innenministerium beauftragten Stelle abhängig, ob's ne Zuteilung
    gibt oder nicht.. ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber das Innenministerium
    befasst sich praktisch nie mit den Zulassungen, dafür gibt's schliesslich so viele Behörden
    hierzulande .. Vertreter des Vertreters, vertreten durch, und ganz oben steht .. na wer
    schon? ;)

    Gruss,
    Tim
    ... und für NRW hat das Innenministerium per Erlass die Verantwortung an die LZPD gegeben und innerhalb der LZPD ist die "Funküberwachung" Landesbetriebsleitung für NRW. Damit zuständig für alle Anträge und Genehmigungen.

    Gruß
    Leirbag

  11. #26
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Und das heisst nun, das die Technische Richtlinie - Funkmeldesystem in NRW
    keine Gültigkeit hat ? Wäre cool, dann könnten sich die Firmen, die ihre teuren
    BOS-Geräte verkaufen, die entsprechenden Zulassungskosten sparen..

    Ich hab übrigens doch schon sicher öfters erwähnt, das ich 18 Jahre meines
    Lebens in Essen, NRW, verbracht habe? ;)

    Naja..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #27
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Ich hab übrigens doch schon sicher öfters erwähnt, das ich 18 Jahre meines
    Lebens in Essen, NRW, verbracht habe? ;)

    Naja..
    Schön ;-)
    Und dort soll DLRG unter "Pelikan" offiziell gefunkt haben ??
    Auf welchen Kanälen ?
    DLRG im Katastrophenschutz - ja, oder meinst du etwa die Wasserrettung im DRK ?
    Aber DLRG war und ist in NRW keine offizielle BOS.

    Gruß
    Leirbag

  13. #28
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Naja, dann streichen wir das "O" aus BOS, und sind alle glücklich ..


    ..oder sind noch glücklicher dank google, nicht wahr ?

    http://www.hochstift-paderborn.dlrg....n.37967.0.html
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  14. #29
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi,

    der Bundesverband Rettungshundestaffeln (BRH) hat den offiziellen Rufnamen Antonius im 4m- und 2m-Bereich.
    Wenn der TE sich mit seiner Gruppe dort anschließt bekommt er auch ne BOS-Genehmigung. In BaWü schiessen die Staffeln wie Pilze aus dem Boden (DRK, JUH, MHD, ASB, BRH und THW-Staffeln sind mir bekannt) Ob es Feuerwehrstaffeln gibt ist mir leider nicht bekannt.

    Die BRH ging übrigens aus dem Bundesluftschutzerband hervor (lt www.brh.info

    Gruß
    Simon

  15. #30
    grisuli911 Gast
    Soweit ich weiss gehören wir zum erweiterten Katastrophenschutz.Bin mir aber nicht sicher da ich noch nicht so lange dabei bin.Es geht mir ja rein darum herauszufinden wo man einen solchen Antrag stellt.Ob der nun genehmigt wird oder nicht ist erst mal zweitrangig.Bis das geklärt ist werde ich weitergeben das die Geräte im Einsatzfall nicht benutzt werden dürfen.Wir wollen ja auch keine Probleme deswegen haben.Erleichternd wäre es schon da wir gestern anhand des grossen Suchgebiets teilweise kein Empfang mehr hatten(Betriebsfunk,Handy hatte teilweise kein Empfang)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •