Zitat Zitat von Beatzler Beitrag anzeigen
An die Antenne habe ich bisher noch gar nicht so recht gedacht weil der DME hat ja auch keine super große Antenne sondern nur ne kleine "Bügel"-Antenne.
Aber die ist eben auf den Empfangskreis eingestellt, im Gegensatz zu deiner 4m Antenne
Der Scanner worüber POCSAG ausgewertet wird hängt an einer ext. Antenne ausserhalb vom Haus. Die war eigentlich mal für 4m Sprechfunk gedacht und hat dafür auch immer super funktioniert. Dann müsste der Scanner ja eigentlich das Signal viel früher von einer entfernteren Zelle erhalten können als der DME weil er ne größere Antenne hat und somit mehr Reichweite ?
Ich vermut, die Antenne ist auch Sendefähig? Dann ist sie definitiv nur für den 4m Bereich geeignet :-)

ok das das ggf. nicht das optimum ist mit ner 4m Antenne 2m Pocsag abzufangen leuchtet mir ein :) Hab leider nichts anderes ...
Gibt es spezielle Antennen für 2m POCSAG Empfang? Kann mir einer eine empfehlen ?
Ja gibt es, ne 2m Sprechfunkantenne. Ich hab bisher nur Erfahrungen mit RubberDucks, da baut oszillator hier ausm Forum gute Dinger, vllt hat der nen Tipp fürn Außenbereich - oder du legst seine Miniantenne(siehe ebay, selber Name) aufs Dach :D

Das das Signal da auch schon von einer anderen Zelle kommen kann ? Wenns ganz doof läuft ja vielleicht schon ...
Japp, kann es. Einen Tauben(wie deine 4m Antenne auf 2m) kannst du auch in ein Rockkonzert schicken, der hört auch in der ersten Reihe weniger als ein gesunder ganz hinten :D
Normalerweise sollte es doch so sein das beide Gleichzeitig laufen oder? Also DME läuft und hat die Meldung schon "fertig" und genau dann bzw. nur mit minimaler Verzögerung müsste z.B. POC32 doch auch die Meldung ausgewertet anzeigen können?
Richtig, aber durch die Problematik von gaaanz oben haben wir das Problem, dass wir nen schlechteren Empfangskreis haben, mit der 4m-Antenne sogar wesentlich. Und wenn deine Software nix mehr mit dem Restsignal anfangen kann, dann wartet sie eben zwangsläufig auf nen DAU, der genügend Power bei dir hat.

Achso Scanner ist natürlich per Diskriminator verbunden und Kabel ist ca. 1,5 m Lang zwischen Scanner und Server. Ist auch vernünftig geschirmt usw.
Fehlende NF-Schirmung würde dir alles verhageln, die schließ ich auch aus.