Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: mysteriöser Funkempfang

mysteriöser Funkempfang

Ich zermartere mir schon die ganze Zeit mein Hirn über einen Kanal, wo ich was komisches empfange, vielleicht wisst ihr ja was.
    Ich wohne direkt gegenüber von einer Schule und habe mit meinem Scanner mal das gesamte Frequenzband abgesucht was ich da so höre. Und aufeinmal habe ich etwas auf einem 2m Kanal empfangen, was doch sehr komisch war. Ich höre dort nämlich immer wenn Unterricht ist eine Lehrerin reden, also ganz normal was im Unterricht so geredet wird. Jetzt wundere ich mich wie das sein kann. Die Stimme von der Lehrerin ist immer so, als wenn sie direkt in ein Funkgerät spricht (die Kinder sind eher nur im Hintergrund zu hören), was ich aber bezweifle, da es sich ja wie gesagt um ganz normalen Schulunterricht handelt. Das andere komische ist, dass die Frequenz, worüber das kommt, ein 2m BOS Kanal ist.
    Habt ihr ne Idee, was das für ein Sender sein könnte, den ich da empfange?

Mahlzeit,

ich könnte mir vorstellen das es eine Art Verstärker ist. Ein Lehrer von mir hatte damals
    auch so einen Kasten. Er hatte ein kleines Mikrofon wie im Fernsehstudio an der Krawatte
    welches mit einem kleinem Sender im 433MHz ISM Bereich verbunden war, der Empfänger
    war in einem Lautsprecher mit Verstärker eingebaut. Er hatte sich die Vorrichtung ange-
    schafft weil er Probleme mit den Stimmbändern hatte und nur noch ziemlich leise reden
    konnte. Ich könnte mir vorstellen das es bei Dir der gleiche Fall sein könnte und der Kasten
    in Deutschland vielleicht nur keine Zulassung hat wegen der benutzten Frequenz, oder der
    Sender ist irgendwie defekt und sendet auch dort wo er eigentlich nicht Senden darf.
    Normalerweise senden die im 27MHz-, 40MHz-, 433MHz- oder im 868MHz Bereich. Halt ISM.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, das hört sich eigentlich nach einer logischen nachvollziehbaren Möglichkeit an. Wäre ich so nicht drauf gekommen. Hatte erst an ein Babyfon oder sowas gedacht. Aber was will ne Lehrerin damit im Schulunterricht.

musst mal die press einschalten .. vielleicht werden die lehrer ja bespitzelt vom schulleiter ;)
    Signatur geändert nach Aufforderung.

بس سبتر الكس

opder mal nochmal die frequenz kontrollieren... Weil entweder hast du sämtliche BOS-2m auf dem Scanner gespeichert, wobei ja ein fehler passiert sein könnte, oder liegst vielleicht ja gar net auf einem entsprechenden kanal...

Vielleicht sollte man die Sache anders aufziehen.

Umwelche Frequenz handelt es sich ?
    Welcher BOS-Kanal ist das?
    Wer nutz bei euch in der Nähe diesen Kanal.

Und wenn man dann etwas Beziehungen zu dieser Dienststelle hat, kann ja mal einer vorbei fahren und sich gestört fühlen ;-)

Dann ist auch ganz legal eine Meldung an die BNetzA oder Landesfunküberwachung möglich.

Gruß
    Leirbag

Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Super Idee!
    Natürlich sollte man etwas unternehmen um die Lehrerin ggf. zu schützen.
    Als erstes käme dann aber die Frage auf, woher die Infos des Informanten kommen und ob da u. U. unberechtigtes Abhören per Scanner und Verwerten von Infos, die nicht für den Informanten bestimmt waren, vorliegt.
    Das käme dann einer Selbstanzeige gleich. Es sei denn, man findet einen Weg dieses der Presse anonym aber glaubhaft zuzuspielen.
    Hi,

in Deutschland ist der Informantenschutz vom Bundesverfassungsgericht abgesichert. Ich sehe da keine Selbstanzeige.
    Mehr zum Thema bei Tante google: Stichwörter Informatenschutz, Spiegel-Affäre, ...

Gruß
    Simon

Hallo,

mal ganz langsam... ich tippe eher auf ein Hörgerät.

Ich hatte selbst in der Klasse damals einen Kollegen, der schwersthörig war. Dieser hatte Hörgeräte mit HF-Empfänger um die 150 MHz.

Der Lehrer hatte ein Ansteck-Richtmikrofon. Ebenso konnten wir über dieses Mikrofon Audio-Signale für ihn einspeißen (Musik, Einglish-CDs,...)
    Gruß
    Sebbel2

Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

__________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Leiden hier einige unter Verfolgungswahn ?

Sorry, aber manchmal wird hier maßlos übertrieben.

Der User "Cagri" hat doch geschrieben: [ ... ] Die Stimme von der Lehrerin ist immer so, als wenn
    sie direkt in ein Funkgerät spricht [ ... ]

Meint Ihr etwa das ihr ein Mikrofon verpflanzt wurde ? *Akte X lässt grüssen*
    Gruss Flo

Auch ich tippe auf das Hörgerät.. durchaus gängige Technik
    (damals zu meiner Schulzeit hatte ich solche Sender in den Fingern,
    wenn es darum ging, bei Veranstaltungen in der Aula den Ton zu
    regeln.. betreffende Schüler haben nen Direktausgang der Summe
    bekommen.. da wir teilweise bis zu 4 Schüler derartig "vernetzen"
    mussten, dummerweise alle auf anderer Frequenz "empfangen" haben,
    haben wir dafür extra nen kleinen Anpassverstärker gebaut, 1 in 8 out..

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Also ich denke auch eher nicht, dass es sich um einen Abhörskandal handelt ;)
    Wird vermutlich wirklich nur ein Hörgerät oder Stimmverstärker oder sowas sein.
    Aber war doch sehr überrascht auf einmal sowas zu hören.
    Das war glaube ich der Kanal 173,9800 und war da zufällig drauf gekommen, als ich Frequenzsuchlauf betätigt habe.
    Aber danke für die vielen Hypothesen. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass es einem hier nicht langweilig werden kann :)
    Schönen abend euch allen dann noch.

Zitat Zitat von Cagri Beitrag anzeigen
    Wieder mal ein Beispiel dafür, dass es einem hier nicht langweilig werden kann :)
    Und man dabei sogar noch was lernt. :-P
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

mal ganz langsam... ich tippe eher auf ein Hörgerät.

Ich hatte selbst in der Klasse damals einen Kollegen, der schwersthörig war. Dieser hatte Hörgeräte mit HF-Empfänger um die 150 MHz.

Der Lehrer hatte ein Ansteck-Richtmikrofon. Ebenso konnten wir über dieses Mikrofon Audio-Signale für ihn einspeißen (Musik, Einglish-CDs,...)
    Es ist so.
    Diese Funkanlagen sind (noch) genehmigt und arbeiten im Frequenzbereich: 169.40 - 176.00 MHz, also ganz knapp oberhalb des BOS Bereichs.
    Solche Sender treten sehr häufig auf, man hört in der Regel den /die Lehrer/rin und der schwerhörige betreibt einen Ohrstöpsel.
    Also Entwarnung das ist völlig normal.

e.

hier ein link zu Phonak:
    http://www.phonak.ch/ccch/profession...eivers_old.htm
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Richtig, so weit so gut. Das ist mir natürlich auch bekannt, dennoch aber nicht so einfach zu händeln, wie es der oberflächlichen Anschein suggeriert.

Um das ganze zum Erfolg zu führen müsste es zu einer Anklage desjenigen, der die Lehrerin abhört, führen.
    Spätestens jetzt muss der Tatbestand aktiv belegt werden. Hierbei hilft denn aber auch keine Tonaufzeichnung, da so etwas, weil vorher nicht genehmigt, in der Regel nicht Gerichts verwertbar ist und in sich auch schon wieder eine Straftat wäre.
    Spätestens jetzt muss daher einer, Presse oder Informant, Farbe bekennen, den Scanner auf den Tisch packen und vorführen, wenn es zu dem Zeitpunkt denn überhaupt etwas zu abhören gibt.
    Nicht unbedingt. Denn durch Ermittlungen, können auch ohne Informatenpreisgabe Tatbestände wiederlegt werden. Sonst würde ja keiner Informationen an die Presse geben, wenn er fürchten müsste in einem evtl. stattfindenden Prozess aussagen zu müssen.

Gruß
    Simon

Wie wäre es wenn man das Fach ermittelt, eventuell auch noch den Namen der Lehrerin und dann einfach in der Schule anruft, sich vermitteln lässt und nachfragt.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer