Naja, diese Erklärung machts sicher einfacher, es zu verstehen....
Ein Feldeffekttransistor (FET) und ein "RC-Glied". Das wären mal begriffe, die dich bei Google auf die richtige Fährte locken, falls Du Dich da weiter reindenken möchtest.
An die geschaltete Spannung vom Ladegerät hängst Du einen Kondensator, der über einen Widerstand auf Masse geht. (Werte lassen sich in etwa berechnen, wenn man die Spannung hat, weiss, welchen FET Du nimmst etc., aber generell gilt: Je größer der Widerstand bzw der Kondensator sind, desto Länger bleibt das Relais angezogen.
Zwischen den beiden Bauteilen (R und C) greifst Du für das Gate des FET die Spannung ab.
Dadurch wird das Gate beim Einschalten erstmal auf die Positive Versorgungsspannung gezogen, wodurch der Transistor leitend wird. Nach einer gewissen Zeit (wenn der Kondensator voll wird), wird der Spannungsabfall am Kondensator immer größer, bis das Gate nur noch über R auf Masse gezogen wird. Dadurch sperrt der Transistor, und dein Relais fällt ab (also gut festschrauben ^^).
Wird die Spannung des Ladegerätes abegschaltet, entlädt sich der Kondensator langsam über die Leckströme der Schaltung. (also bissl ausgeschaltet lassen beim Testen, aber ihr werdet ja auch nicht im Sekundentakt alarmiert).
Dann sind wir wieder im Ausgangszustand...
Hm, habs mal kurz gekritzelt...
Gruß