Moin.
Unser Gerätehaus Feuerwehr nutzt ISDN, ebenso die DRK-Unterkunft (wäre ich für letztere Verantwortlich, würde sich das ändern ^^).
Allgemein betrachtet gilt (nicht abschliessend):
ISDN:
Vorteile:
* Bus-System
* Rufnummer im Telefon programmiert, nicht am Anschlussplatz
* "einfache" Telekommunikationsleitung, Kosten pro 100m ca 2 EUR
* Caller-ID wird angezeigt, falls vorhanden
* Telefonanlage nicht unbedingt nötig (ohne keine kostenfreien intern-Gespräche)
* Notbetrieb bei Stromausfall vom Provider möglich
Nachteile:
* Max. 12 Dosen, daran max. 8 Teilnehmer pro Bus
* Max. 2 Gespräche pro 2B-Bus
* Providerabhängig (Deutschland: Telekom)
* relativ teure ISDN-Telefone, je nach Telefonanlage verflucht teure Systemtelefone
* Telefonanlagen recht starr und Herstellerabhängig programmiert/programmierbar
Analog:
Vorteile:
* Endgeräte weit verbreitet und günstig
* je nach Gerät kann Caller-Id angezeigt werden
* robuste Technik
* "einfache" Telekommunikationsleitung, Kosten pro 100m ca 2 EUR
* Notbetrieb bei Stromausfall vom Provider möglich
Nachteile:
* pro Doppelader ein Telefon, kein Bus-System
* Telefonanlagen recht starr und Herstellerabhängig programmiert/programmierbar
* Telefonanlage nicht unbedingt nötig (ohne keine kostenfreien intern-Gespräche)
* machner Endnutzer mag es als veraltet ansehen
VOIP (interne Nutzung):
Vorteile:
* Bus-System
* Rufnummer im Telefon programmiert, nicht am Anschlussplatz
* Überall wo ein PC steht, sind beliebig viele Telefone möglich
+ (Netzwerk -> Telefon (-> Telefon ... -> Telefon ..) -> PC)
* Telefonanlage nach eigenen Wünschen programmierbar (fast alles was man
+ sich vorstellen kann, geht, auch Funkkoppelung, Durchsagen etc. - ohne Aufpreis)
* 1 Leitung Analog als Steckkarte ca 30 EUR (PC-Karte)
* 1 2B-Bus ISDN als Steckkarte ca 20 EUR (PC-Karte)
Nachteile:
* Ethernet-Kabel nötig, falls nicht vorhanden
* Benötigt je nach Redundanz einen oder zwei PCs (auch Mini-PC möglich, mind. 800 MHz)
* Bei Stromausfall benötigt Telefonanlage und Telefone Stromerhalt (Telefone meist 5V über
+ Steckernetzteil oder PoE)
* Anschluss an Analog-Provider mit steigender Anzahl ausgehender Leitungen sehr teuer
* Anschluss an ISDN-Provider mit steigender Anzahl ausgehender Leitungen sehr teuer
* VOIP-Telefone recht teuer (minimal mehr als bzw. vergleichbar mit ISDN)
VOIP (externe Nutzung):
Anmerkung: Alle Vor- und Nachteile der internen Nutzung, zusätzlich:
Vorteile:
* kostengünstigere Telefonverbindungen möglich
* unabhängig von Telefon-Providern
* viele ausgehende Leitungen möglich, wesentlich günstiger als Telefonprovider möglich
* externe Standorte können "intern" angebunden werden, als seien sie im selben Haus
* Durch Kabelmodem (Kabelfernsehn) vollkommen unabhängig von z.B. Telekom oder Arcor
Nachteile:
* abhängig von (Breitband)-Internetanschluss
* abhängig von Umschaltzentrum im Rechenzentrum des Voip-Providers
Das ist so das, was mir auf die schnelle einfällt ;)
Gruss,
Tim