Also die kostengünstigste Variante heute einen Melder zu beschaffen (privat) ist ein RE228. Man hat wie gefordert 2 Schleifen, muss ihn bequarzen im Notfall, das codieren geht kostengünstig mit dem Lötkolben.
Die BMD sind mir persönlich auch lieber, da sie lauter und robuster sind. Leider ist der BMD eben auch sehr groß. Einen BMD mit Lader beziehe ich oft für um die 30,- Euro. Das Bequarzen muss bei fast jedem Melder sein, die Kosten sind auch fast immer gleich. Was aber ein großer Dorn im Auge ist, ist das Kodieren. Die Kodierstecker für den BMD sind sehr, in meinen Augen zu, teuer.
Dann gäbe es noch einen Pageboy. Käme für mich nie in Frage, aber das ist nicht gefragt. Hier das gleiche Problem. Das Kodieren ist sehr teuer. Ausserdem wäre mir der Melder dann noch zu leise.
Was jedem klar sein muss, die FME-Preise bei Ebay sind zum größten Teil viel zu hoch. Hier und da kann man ein Schnäppchen machen (so wie ich vor kurzem XLS mit Leder für 200,- incl. Versand) aber meist werden dort zum Beispiel BMD für 80,- Euro verkauft.
In diesem Sinne
Gruß
Eisi