Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Empfänger-Baustein LX4

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    615
    Ok, danke für den Tip.

    Gehe ich des weiteren richtig in der Annahme, dass das Empfängerboard allein ohne Display-Platine funktioniert, wenn man dem Board die entsprechenden Spannungen gibt ?
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    Auch hier erhält der Kandidat 100 Punkte. :)

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    615
    Spitze! Und wo ist mein gewinn? Ich nehme den Unterbau-Kühlschrank :-)

    Dann werd ich mal in ner ruhigen Stunde die Spannungen erzeugen (unter zuhilfenahme elektronischer Bauelemente) und das ganze mal auf ne platine bringen.

    Danke für die Hilfe!
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    Also bei mir funktioniert es ohne großen technischen Aufwand. Ich bin mit 5V rangegangen und der Empfänger läuft seit Jahren, zusammen mit dem Pocsag-Gateway von R. Wolf.

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    615
    Das Pocsag-Gateway habe ich auch, da soll dann die Empfängerplatine dran. Auf dem Bild ist noch eine Spannung von 1,5V erwähnt, die brauchtest du also nicht ?

    Da auf dem Pocsag-Gateway ja 5V vorhanden sind, kann ich mir die ja sogar dort wegnehmen.....
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    Ja, kannst du auf jeden Fall. Ich bin schon am Suchen, denn ich hatte mal Bilder gemacht. Aber ich find sie nicht mehr -.- Werd mal noch weiter schauen

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    Habs gefunden! Hier die etwas unschöne Art, aber es funktioniert :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6080.jpg 
Hits:	275 
Größe:	833,0 KB 
ID:	11783  

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    615
    Wie soll ich den Hinweis "NF-Speisung über 100k gegen Vc" deuten ? Sind die +5V am unteren Platinenrand andere +5V als die in der 5poligen Reihe ?
    Geändert von EIB-Freak (18.07.2010 um 13:54 Uhr)
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    Der Draht auf dem Bild, der oben links von der Empfängerplatine abgeht (NF), ist an den NF-Eingang des Pocsag-Gateway angeschlossen UND mit einem 100k Widerstand auf +5V gelegt.
    Der Text steht auf dem Bild an der Stelle etwas "unglücklich". Er hat nichts mit der darüberliegenden Verbindungslinie zu tun.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    hierzu nen paar Fragen bzw. hoffentlich richtige zusammenfassungen :-)

    Mein Empfängerboard eines alten LX2 sieht total anders aus, vermute jedoch das es 1:1 gleich aufgebaut ist an der Kontaktbuchse zur Displayplatine. Ziel ist es einen Klinkenstecker zu installieren und hierüber mittels Soundkarte zu decodieren.


    1.) Ich kann die Empfangsplatine alleine und unabhängig vom Displayboard betreiben ?!

    2.) Es funktioniert auch mit 5V ( z.B. aus einem USB Port ( reichen 100mA ? )
    Folgende Belegung für die Spannungsversorgung mittels USB Kabel:
    +5V direkt = an PIN 8 + PIN 2 ???

    +5V an Widerstand 4,7K Ohm und dann auf Pin 11 (B+ / 1,5V)

    Die Masse der +5V Versorgung muss wo überall ran ? PIN 3 + 10 ????

    3.) An PIN 1 und 6 des Empfängerboards wird das Diskriminator Signal abgegriffen: PIN 6 ist dabei die Masse / GND. Dies wäre in diesem Fall direkt der Klinke Stecker ?!

    4.) Pull-Up Widerstand muss eingebaut werden 100k Ohm gegen PIN 8 + welchem PIN ? PIN 1 ??? Also direkt von den 5V auf Widerstand und dann auf PIN 1 ?

    Hab ich irgendwas vergessen ??

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung :-)

    MFG Beatzler

  11. #11
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    1.) ja
    2.) soweit alles richtig, GND auch noch an PIN 6
    3.) ja
    4.) Pin1-100k-5V, also die 100k direkt zwischen +5V an Pin1

    Viel Erfolg! Und sag mal Bescheid, wenn du genau weißt, ob die Belegung LX2-Board tatsächlich mit der vom LX4 identisch ist.

    Bei mir funktioniert es wunderbar mit USB+Klinke, so wie du dir es auch bauen möchtest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •