Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 28 von 62 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #406
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    9

    Schaltplan verfügbar?

    Hallo,

    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein paar Peiker Sachen "geerbt" habe ( HSG41 ua. ) und bin eher durch Zufall über diesen Thread gestolpert.

    Gibt es denn keine Schaltung oder sonstige Dokumentationen zu diesem tollen Projekt?!?
    Ich würde mir gern so einen Decoder aufbauen und dabei evtl. einiges (anderen als den PeDa-Bootloader, anderes Display(240x64)ohne Touch, FMS Dekodierung), an meine Bedürnisse anpassen.

    Zum Beispiel solllte der verwendete Atmega32 doch in der Lage sein, 1200Baud FSK in Software demodulieren zu können:)) So könnte man sich den "Spezialschaltkreis" sparen.

    Weiss nicht, ob ihr den APRS-Decoder von N4TXI kennt.
    Dort wurden die (De)Modulation der GPS-Daten mit einem Mega8 gemacht...

    http://garydion.com/projects/whereavr/

  2. #407
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Viel Spass bei der Umsetzung..

    Ich habe nie behauptet, das man es anders machen könnte, ich habe mich für diesen
    Weg entschieden. Selbstaufbau war und ist für dieses Projekt nicht geplant.
    (Und damit schreibe ich nichts, was nicht schon hier im Thread erwähnt wurde.)

    Übrigens: Sicher ist die MCU in der Lage, das in Software zu machen.. aber hey, dann
    kann man ja gleich wieder mit der Soundkarte dekodieren..

    Gruss,
    Tim

    Der Bootloader von Peter ist übrigens der einzige, der auf die schnelle funktioniert hatte,
    mit minimaler Anpassung, damit das Display leuchtet ;) Hier das Rad neu zu erfinden,
    war sinnfrei .. in der Bedienungsanleitung wird er dafür übrigens ausführlich gewürdigt ;)
    Geändert von Shinzon (24.05.2009 um 15:57 Uhr)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #408
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin...

    Zunächst einmal bezweifele ich, das du den richtigen Arbeitspfad für den Befehl fest
    eingegeben hast. c:\fboot\fboot.exe hin oder her - fmsdek31.hex sucht er dann im
    "aktuellen" verzeichnis..

    Warum machst du es also nicht, wie beschrieben, indem du cmd.exe ausführst ?
    Dann ist der Pfad richtig, da du ja zunächst mit cd c:\fboot ins verzeichnis wechseln
    musst ;)

    Seltsam ist die Anzeige des Bootloaders dennoch .. zwei Probleme könnten es sein:
    a) Kabeldefekt
    b) Bootloader im Flash zerschossen

    Zu a) -> Post abwarten ;)
    Zu b) -> einschicken, timmie spielt bootloader neu auf, abwarten..

    Gruss,
    Tim


    Zu b) WIE kriegen die Leute sowas immer hin? Man verschickt programmierte Geräte,
    und ohne zutun kommen sie mit gelöschtem Flash zurück ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #409
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Moin..

    Laut meiner Liste bist du der erste .. des zweiten Anlaufs. Mehr dazu hatte ich bereits geschrieben ^^
    Sorry, aber ich find nicht was du dazu geschrieben hast...Kannst du's bitte nochmal wiederholen...

  5. #410
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Moin...

    Zu b) WIE kriegen die Leute sowas immer hin? Man verschickt programmierte Geräte,
    und ohne zutun kommen sie mit gelöschtem Flash zurück ..
    Tja, bei mir kann ich es dir sagen. Anscheinend ist sowas für mich zu hoch. Für mich ist die Sache gestorben. Am Gehäuse mach ich noch weiter, aber der Rest ist erledigt. Weil von was man nichts versteht lasse ich besser die Finger.

    Danke für die Hilfe Tim.

  6. #411
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Erm... aber dein SK startet noch ? Will sagen im Display steht zumindest der Startschirm mit
    Seriennummer ?

    Wenn ja, ist der Bootloader in Ordnung und es liegt nur am Kabel :)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #412
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Startbildschirm wird angezeigt.

  8. #413
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Selbstaufbau war und ist für dieses Projekt nicht geplant.
    Wirklich sehr schade...
    weil kontraproduktiv! Aber die Angst vor EbayClonen ist hier wohl größer - was ich wiederum verstehen kann.
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Übrigens: Sicher ist die MCU in der Lage, das in Software zu machen.. aber hey, dann
    kann man ja gleich wieder mit der Soundkarte dekodieren..
    Da gebe ich Dir recht. Die SW-Dekodierung finktioniert in der Implentierung vom N4TXI eh nur bei sehr gutem Signal/Rauschabstand. Somit hat die "externe" Varainte der Dekodierung evtl. die Nase vorn - trotz "spezialschaltkreis".
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Der Bootloader von Peter ist übrigens der einzige, der auf die schnelle funktioniert hatte..
    Ich hatte die fboot.exe als Windowsapplikation im Netz gesehen. Damit könnten vielleicht die einen oder anderen Probleme aus der Welt geschaffen werden.
    (Pfadangaben, 8.3 Symptomatik, USB2Comport Adapter usw.)
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    in der Bedienungsanleitung wird er dafür übrigens ausführlich gewürdigt ;)
    schön :))

  9. #414
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Wieso ist denn das kontraproduktiv ?

    Du scheint zumindest dem ersten Anschein nach ja bewandert zu sein, und auch "in der
    Szene" (klar, google nach fboot.exe ergibt schnell, das es ein Peter war, der den Bootloader
    "verbrochen" hat, aber das hat ja auch nie jemand anders behauptet ^^).
    Wenn du dir also deinen eigenen Dekoder bauen willst, werde ich dich nicht aufhalten ;)
    Mein .hex-File wieder in Quellcode zu wandeln und sich durch die Sprungadressen zu
    hangeln .. na bei dem Zeitaufwand ist man sicher schneller, seine eigene Firmware zu
    entwickeln. Würde es mir darum gehen, hätte ich nen Bootloader mit Verschlüsselung implementiert, Arbeit hin oder her.

    Strick dir das Ding aus den Datenblättern zusammen, alle weiteren Infos gibt's im Netz..
    Und niemand würde dich hindern, das Ding veräussern zu wollen .. aber im grossen und
    ganzen muss man sagen, das du mindestens soviel Arbeit damit hättest wie ich derzeit.

    Lohnt sich das also ? Ganz ehrlich: Nein. Auch ohne den Zeitaufwand bei der Firmware,
    durch diesen und jenen Fehler hab ich allein bei den Bauteilen schon keinen Gewinn mehr
    zu verzeichnen. Dennoch mache ich weiter, weil mich das Projekt nicht loslässt und die
    Community hier auch für ihr Vertrauen belohnt werden soll.

    Jeder weiss, das er aktuell nur seinen Dekoder zurücksenden braucht und das Geld
    wiederbekommt. Bisher wollten das 2 von 55. Und diese 2 Dekoder sind auch schon
    wieder weitergeleitet. Die letzte Platine wurde glaub ich heute (oder gestern spät
    abends) zugeteilt.

    Gleich gibt's noch nen EDIT auf den Beitrag, damit Kai seine Infos erhält ^^

    *EDIT* Letzer Absatz #368 - jetzt Montag geht übrigens die Displaybestellung raus,
    wenn da kein chinesischer Feiertag dazwischen liegt wie bei der letzten Bestellung,
    hab ich die Displays bis Mittwoch. Ich denke mal, KW23 ist realistisch für den Versand.
    Bis dahin will ich auch die Firmware zumindest auf dem Stand haben, der anfangs
    versprochen wurde.. nur nagelt mich nicht drauf fest, das die Alarmtöne nicht "polyphon"
    sind :-P

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #415
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Oh, ich hab gerade Emails gelesen ^^

    Möglicherweise hat sich das Gehäuseproblem gelöst.. das zeigt sich im Laufe der Woche ..

    Wir könnten ja lustiges Geräte-Wechsel-Dich spielen, ich verschicke die letzten 5 Geräte mit Gehäuse, bekomme mit dem beigelegten "Retourenschein" 5 Stück ohne wieder, die werden
    dann ver-gehäust und gehen auf die Reise, bis alle ihre Geräte haben.. denn vermutlich
    müssen ein paar Löcher in die Platine gebohrt werden, und das möchte ich keinem Antun,
    der es nicht wirklich selbst machen möchte ..

    "Gewinn" an dem Vieh kann ich so oder so keinen mehr machen, auf 5 EUR mehr oder
    weniger Verlust beim Gerät kommt es nun auch nicht mehr an.. aber aus solchen Fehlern
    kann man halt auch lernen ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #416
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    9
    Bitte nicht falsch verstehen, ok

    mit kontraproduktiv meinte ich, dass sich bestimmt Zehn oder mehr Leute mit dir GEMEINSAM mit den Problemen herumgeschlagen hätten, die Du nun allein hast lösen müssen oder noch lösen musst.
    Dazu hätten aber all diejenigen, die sich auskennen, eben Einblick haben müssen.
    Nun, jetzt bist Du ja fast durch mit Deinem Projekt sodass es jetzt auch egal ist.

    Ich möchte Dir auf gar keinen Fall dein sauer verdientes Taschengeld abspenstig machen,
    in irgenteiner Art und Weise mit Dir konkurieren oder Dir anderweitig schaden.
    Wirklich nicht!
    Allein schon die Idee, ich würde den Quelltext disassemblieren...
    danach steht mir nun wirklich nicht der Sinn_


    Ob ich mich nun auskenne oder nicht, sei dahingestellt - kann gut sein ;-) (Kommt ja immer auf den Standpunkt an)

    Ich wollte ja auch nur mal wegen dem Plan nachfragen - evtl. hätte ich "helfen" können.
    _______

    Habe mir eben mal den ganzen Thread von Anfang an durchgelesen.
    Hut ab! Hätte ich - denk ich mal - nicht so durchziehen können.
    Da muss ja fast alles an Freizeit draufgegangen sein. Dann noch Arbeit und Nebengewerbe.. puuh :-|

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!!
    M80

  12. #417
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Danke erstmal für das Feedback ;)

    Und keine Angst, ich verstehe dich nicht falsch - wie gesagt, wer will, schaut sich das
    Hex-File halt mal an ^^ ich optimiere meinen Code von Hand, sollte also ausreichend
    verwirrend sein *lach*

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  13. #418
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Guten Morgähn..

    Irgendwie werde ich zum notorischen Doppel- oder Mehrfach-Poster :)

    Unter http://www.db1jat.org/fms-dekoder/geburt/index.php könnt ihr mal die Geburt
    eines FMS-Dekoders beobachten.

    Ich hatte mal ein Video versprochen, sagte dann aber, das man mich nach einem solchen
    Video vermutlich nie wieder etwas löten lassen würde.. also habe ich mich für ne kleine
    Foto-Strecke entschieden.

    Irgendwie muss man ja seine "Schreibblockade" beim Programmieren umgehen, warum
    nicht, indem man einen weiteren Forumsuser glücklich(er) und freundlich(er) macht ;)

    Das Paket geht heute zur Post.. und ist dann nach der üblichen Laufzeit beim glücklichen
    Besitzer.. :)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  14. #419
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Alle anderen, die erst nach den ersten 30 Bestellungen bestellt haben: Mittlerweile habe
    ich nur noch 2 Platinen, das heisst es ist genug Geld angefallen, um die nächste Bauteile-
    Bestellung durchzuführen. Bis Ende der Woche habe ich alle Bauteile beisammen, am
    nächsten Wochenende wird gebastelt, wenn Murphy es nicht verhindert, haben also alle,
    die bestellt haben, ihren Dekoder bis Ende Mai. .. hey, nur 3 Monate über der Frist..
    Ich denke mal Ende Mai wird nix...

  15. #420
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Das Problem mit dem Update hab ich nun "versehentlich" nachvollziehen können ^^

    Wenn man die Spannung mehr als einmal aus und wieder ein schaltet, ist bei einer
    hohen Baudrate die Wahrscheinlichkeit sehr gross, das der Update-Prozess beginnt,
    dann aber halt wieder ausgeschaltet und eingeschaltet wird .. fboot.exe kann das
    natürlich erst feststellen, wenns zu spät ist und wirft die Fehler aus.

    Ein Tipp wäre, anstelle Strom aus/an einfach Dauerstrom auf den Dekoder, und dann
    an der linken Leiste von unten gezählt Pin 9 und Pin 11 kurz verbinden, nachdem fboot
    am suchen ist. (Kurz verbinden = Stück Draht, ne Schere, irgendwas aus Metall, das
    den Pin 10 nicht berührt, aber 9 und 11, verbinden und wieder loslassen :-D )

    An Pin 10 liegen 5V an, kann am Pin 11 zu keinem Schaden führen, an Pin 9 könnte
    aber was kaputt gehen (die Schutzdioden neben dem Spannungsregler)..

    @ratalert: Gut, dann warte ich mit dem Versand des Dekoders, der unter Geburt zu
    sehen ist noch ne Woche oder zwei, bis du ihn dann bekommst *duck* *renn* .. naja,
    in der Tat ist die Zeit mal wieder nicht zu halten, ich warte auf die Materialien..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •