Auf was weißt dieses EKG-Bild hin?
http://www.fotos-hochladen.net/view/ekgr6x78pc2.jpg
Auf was weißt dieses EKG-Bild hin?
http://www.fotos-hochladen.net/view/ekgr6x78pc2.jpg
kannst du das teil mal genauer einstellen?
Mfg
erkennt man doch alles oder? Musste mal vergrößern!
Unten ist dazu der Button!
Dankesehr!
Vielen DANK!
Geändert von Brandmeister (11.11.2008 um 15:19 Uhr)
Naja auf jeden Fall Mal Extrassystolen...!
Darf mann Fragen von wem das EKG Stammt ( Erkrankungen, Alter usw)
naja patient 19 Jahre alt, 65 kg,....178 cm
Sieht das nicht nach MI aus? St-Strecke und Erstickungs T?
Und wo sind genau die Extrasystolen?
DAnke !
Was soll hier bitte auf eine Mononucleosis infectiosa hindeuten ? Vom Erstickungs T her würde ich sagen sehr Infarkt bedingt und gefährdert, wegen der St Strecke wäre ein Ausdruck eines 12-Kanal-EKG´s interessant
Mfg
Auf ein LP12 vom DRK, das am 11.11.08 um 10:16 einen Dreikanal-EKG-Streifen ausgedruckt hat. Die Frequenz schwankt zwischen ca. 60/min bis ca. 100/min. Es wurde mit einer Papiergeschwindigkeit von 25mm/sec gedruckt. Signalgröße 2,5 fach. Die Elektroden wurden wahrscheinlich falsch geklebt, daher ein aVL- oder V4-ähnliches Bild.
Alles in Allem tippe ich auf ein EKG im RTW, gedruckt auf grünem Papier.
Noch Fragen?
Überlasst doch bitte die Interpretation eines EKG dem Arzt im Krankenhaus, der:
- ein 12-Kanal-EKG nutzt
- ein besseres 12-Kanal-EKG hat als der RTW
- dafür 12 Semester Studiert hat, damit er EKG beurteilen darf
- nicht nur das EKG sieht sondern seinen Verdacht mit dem klinischen Erscheinungsbild des Patienten vergleicht
- ....
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
wurde nicht falsch geklebt, extremitätenableitung nach einthoven, mag sein das es nicht richtig geegnet ist zum Auschluss eines HI allerdings ist doch das Erstickungs T und die ST strecke schon verdächtig!?
Vielen Dank!
Hey Leute!
Ich würde die Vermutung teilen.
Sie aus eine pathologische ST-Hebung. Neben einem Verdacht auf HI könnte man auch eine Lungenembolie in Betracht ziehen. Hier würde für mich eine ST-Hebung vor allem in Ableitung 3 mit gleichzeitiger Q-Zacke hinweisen.
Aber wie Akkon schon gesagt hat, dafür reicht leider nur ein EKG und dann noch nicht mal ein 12-Kanal leider nicht aus.
Geändert von Etienne (11.11.2008 um 23:07 Uhr)
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Also ich würde hier nicht von einem Infarkt ausgehen.
Man beachte den Verlauf der Iso-Elektischen Linie.
Schreibt mal ein 12 Kanal mit nem vernünftigen EKG und dann sieht die Welt schon anders aus.
GAbs denn die entsprechende Klinik für nen Infakt ?
Ich tipp mal auf Ausbildungsabend "so Mädels, wer möcht mal ein EKG von mir geklebt bekommen?" *g*
Und dann ham sich alle gewundert, das das eben nicht "normal" ausschaut ;)
MfG Fabsi
P.S.: Kommt richtig cool, wenn du das EKG-Kabel vorher nicht wieder rein gesteckt hast, sonder das EKG noch ma "Simulator" hängt *muarharhar* ;)
Das sieht für mich auch nicht unbedingt nach eine Infarkt aus, eher nach einem Schenkel-Blockbild. Nichts desto trotz würde ich bei den entsprechenden klinischen Symptomen gerne ein 12-Kanal-EKG sehen.
Ach ja: Diese Hinweise, das bitte einen Arzt beurteilen zu lassen, halte ich für ziemlich überflüssig. Solche EKG-Streifen zu interpretieren, gehört zu dem Job als Rettungsdienstler. Woher soll ich denn sonst wissen, ob ich ein NEF brauche oder nicht?
Gruß, Mr. Blaulicht
Woher ich weiß, dass ich ein NEF alarmiere?
Daher, dass das EKG "nicht normal" aussieht (es Hinweise auf ein pathogenes Geschehen gibt - nachdem ich die typischen Fehler - Kabel gebrochen, Stecker lose, Elektroden falsch geklebt, ... - ausgeschlossen habe) UND es dem Patienten entsprechend geht!
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
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