Da geb ich Dir mal recht! :-)
Aber auch das sollte in Maßen geschehen! (Klugsch***** sind nirgends gern gesehen! Und jemand, der in einer Notfallaufnahme arbeitet weiß so einiges über den Rettungsdienst)
Die Vorurteile gibt es aber auf beiden Seiten ;-)
Z.B. kann man als Praktikant dort auch sehen:
Warum es als RD'ler uncool ist, Samstag Nachmittags, wenn der Laden dort eh schon brummt, immer lustig einen, nach dem Anderen dort abzukippen (obwohl man weiß, dass die Aufnahme voll ist und noch zwei weitere qualifizierte Notaufnahme zur Auswahl hat)
Oder warum eine gute, strukturierte Übergabe nebst Protokoll wichtig ist.
Warum man auch mal warten MUSS und nicht den Patienten so schnell wie möglich abladen kann und wieder fix aufs Sofa kann. (Gern und viel zitierter Spruch: "Wir müssen schnell wieder einsatzbereit sein" - stimmt aber nur in vielleicht 3% aller Fälle)
Gut.... umgekehrt wäre ich aber auch einmal dafür, wenn das Ambulanzpersonal einmal genauso ein Praktikum im Rettungsdienst machen müsste, um diese Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen.... aber das ist ein anderes Thema. :-)
Fakt ist, man kann viel lernen, als Praktikant in der Notaufnahme. Und Leute, die es nur aus Braunülen schieben und intubieren beschranken, dass sind gerade die Leute, wegen derer diese Mißveratändnisse entstehen.
STIMMT!
Stimmt teilweise.
Das Praktikum in einer Notaufnahme dient in der Regel dazu, den Praktikanten die Transparenz zu ermöglichen, dass sie sehen, was nach dem Rettungsdienst kommt und um das Zusammenspiel zwischen RD und Krankenhaus kennen zu lernen.
Und dazu gehört nunmal nicht nur gucken, sondern auch anpacken. Und dazu gehört GERADE die Patientenbetreuung.... Zusammen mit dem Anleider versteht sich!
Ein Praktikant, der nur gucken kommt, wenns was interessantes gibt, aber nicht beim Bettenmachen hilft - oder die MENSCHEN (Patienten) ignoriert und nur aufs medizinische reduziert.... der ist auch fix untendurch.
Zu den Punkt Praxisanleider geh ich Dir Recht....
Das stimmt so überhaupt nicht! Dazu ist das Praktikum in der Anästhesie und nicht das Praktikum in der Notaufnahme!
Ein Praktikant, der gleich am ersten Tag, mit dem Spruch reinkommt, der muss eigentlich gar nicht mehr wiederkommen.
DAS sind dann nämlich gerade die, die NUR NOCH Betten machen, Betten schieben, Kaffee kochen und Botengänge machen. Und glaub mir - von solchen gibts ne ganze Menge.