Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Krankenhaus Praktikum

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von EISI Beitrag anzeigen
    Zu 1:... Stellst Du dich gut an, so kann es schons ein, dass Dich ein Pfleger an die Hand nimmt und Du mit vorne dran bist.
    Erwarte aber nicht, dass Du Zugänge legst und ähnliche Dinge tuen wirst :)
    ...
    Es gibt idR eine Person von der Schule, die bevor das KH Praktikanten bekommt, die KH-Leitung auf Ihre Aufgaben hinweist. Das wären als wichtigste "Ansprache":

• Die Praktikanten sind KEINE Pflege-, Putz-, oder Postkräfte!
    • Die Praktikanten sollen im Praktikum AUCH Patienten betreuen, sind aber KEINE Bettenmachkräfte!
    • Die Praktikanten MÜSSEN (!) im Praktikum IMMER von einer Praxisanleitung begleitet werden, eigenständiges Arbeiten gibt es nicht!
    • Das KH ist von ALLEN Haftungsansprüchen frei!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!

Daraus ergeben sich eigentlich alle Tätigkeiten im KH!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
  3. Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
  4. Glaubst du, das ich das darf?
    Praktikum ist nur eine Woche
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
    Glaubst du, das ich das darf?
    Praktikum ist nur eine Woche
    Nein! In deinem Fall sicher nicht.
    MfG

brause

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Was dagegen meistens gut ankommt, ist das Vermitteln von rettungsdienstlichen Angelegenheiten. Oft wissen zum Beispiel Ambulzanzpersonal und -ärzte relativ wenig von der Präklinik. Dementsprechend kommt es häufig zu Vorurteilen und Missverständnissen.
    Wer es schafft, diese abzubauen, hat schon sehr viel geleistet.

Gruß, Mr. Blaulicht
    Da geb ich Dir mal recht! :-)
    Aber auch das sollte in Maßen geschehen! (Klugsch***** sind nirgends gern gesehen! Und jemand, der in einer Notfallaufnahme arbeitet weiß so einiges über den Rettungsdienst)

Die Vorurteile gibt es aber auf beiden Seiten ;-)
    Z.B. kann man als Praktikant dort auch sehen:
    Warum es als RD'ler uncool ist, Samstag Nachmittags, wenn der Laden dort eh schon brummt, immer lustig einen, nach dem Anderen dort abzukippen (obwohl man weiß, dass die Aufnahme voll ist und noch zwei weitere qualifizierte Notaufnahme zur Auswahl hat)

Oder warum eine gute, strukturierte Übergabe nebst Protokoll wichtig ist.

Warum man auch mal warten MUSS und nicht den Patienten so schnell wie möglich abladen kann und wieder fix aufs Sofa kann. (Gern und viel zitierter Spruch: "Wir müssen schnell wieder einsatzbereit sein" - stimmt aber nur in vielleicht 3% aller Fälle)

Gut.... umgekehrt wäre ich aber auch einmal dafür, wenn das Ambulanzpersonal einmal genauso ein Praktikum im Rettungsdienst machen müsste, um diese Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen.... aber das ist ein anderes Thema. :-)

Fakt ist, man kann viel lernen, als Praktikant in der Notaufnahme. Und Leute, die es nur aus Braunülen schieben und intubieren beschranken, dass sind gerade die Leute, wegen derer diese Mißveratändnisse entstehen.

Es gibt idR eine Person von der Schule, die bevor das KH Praktikanten bekommt, die KH-Leitung auf Ihre Aufgaben hinweist. Das wären als wichtigste "Ansprache":

STIMMT!

7. Die Praktikanten sollen im Praktikum AUCH Patienten betreuen, sind aber KEINE Bettenmachkräfte!
  8. Die Praktikanten MÜSSEN (!) im Praktikum IMMER von einer Praxisanleitung begleitet werden, eigenständiges Arbeiten gibt es nicht!
  9. Stimmt teilweise.
    Das Praktikum in einer Notaufnahme dient in der Regel dazu, den Praktikanten die Transparenz zu ermöglichen, dass sie sehen, was nach dem Rettungsdienst kommt und um das Zusammenspiel zwischen RD und Krankenhaus kennen zu lernen.
    Und dazu gehört nunmal nicht nur gucken, sondern auch anpacken. Und dazu gehört GERADE die Patientenbetreuung.... Zusammen mit dem Anleider versteht sich!
    Ein Praktikant, der nur gucken kommt, wenns was interessantes gibt, aber nicht beim Bettenmachen hilft - oder die MENSCHEN (Patienten) ignoriert und nur aufs medizinische reduziert.... der ist auch fix untendurch.

Zu den Punkt Praxisanleider geh ich Dir Recht....

10. Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    .......
  11. Das stimmt so überhaupt nicht! Dazu ist das Praktikum in der Anästhesie und nicht das Praktikum in der Notaufnahme!

Ein Praktikant, der gleich am ersten Tag, mit dem Spruch reinkommt, der muss eigentlich gar nicht mehr wiederkommen.
    DAS sind dann nämlich gerade die, die NUR NOCH Betten machen, Betten schieben, Kaffee kochen und Botengänge machen. Und glaub mir - von solchen gibts ne ganze Menge.
    Geändert von Pipsi (25.10.2008 um 20:31 Uhr)

Hy

Danke für alle bisherigen Antworten ;-)

Aber jetzt nochmal die Hintergrundinformationen zu meiner Person:
    14 Jahre
    Männlich
    will sein 1wöchiges Praktikum jetzt in der Notaufnahme machen und hofft ne menge mitzubekommen.

Aber nun wieder zurück zu meiner Hauptfrage:
    Was werde ich machen (dürfen) ??? die Sachen wie: "Zugänge legen und Intubieren" fallen ja aufgrund der kürze des Praktikums weck.

PS: Die Sachen mit nem frechen Spruch reinkommen .... fallen bei mir weck, dar ich aus meinen vorherigen Praktikas bei der WF Gendorf (1 Monat) und bei der WF Wacker (1 Woche)
    weiß, wie ich mich gegenüber Autoritätspersonen verhalten muss!!!!

LG: Michael

Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

Sorry, war aufgrund des Forum davon ausgegangen, das es sich um das RS oder RA-KH-Praktikum handelt, Schüler machen sowas natürlich NICHT!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

mit 14 Jahren ein Praktikum in der Notaufnahme?
    Das halte ich wohl für sehr fraglich...
    da ist man meiner bescheidenen Meinung nach noch ein wenig arg jung für

Zitat Zitat von FF112DN Beitrag anzeigen
    mit 14 Jahren ein Praktikum in der Notaufnahme?
    Das halte ich wohl für sehr fraglich...
    da ist man meiner bescheidenen Meinung nach noch ein wenig arg jung für
    im ersten Thrad schreibt er das er sein Praktikum in der Ambulanz macht!

Ambulanz und Notaufnahme (Schockraum) sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. In der Ambulanz gehts in der Regel nicht spannender zu als in der Arztpraxis!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

• Die Praktikanten sollen im Praktikum AUCH Patienten betreuen, sind aber KEINE Bettenmachkräfte!
    • Die Praktikanten MÜSSEN (!) im Praktikum IMMER von einer Praxisanleitung begleitet werden, eigenständiges Arbeiten gibt es nicht!
    • Das KH ist von ALLEN Haftungsansprüchen frei!

Daraus ergeben sich eigentlich alle Tätigkeiten im KH!
    da schließ ich mich gleich mal an... habe meine Ausbildung in Bayern gemacht und das RS-Praktikum hier in Südtirol im Krankenhaus Schlanders - und wie gesagt:

DIE PRAKTIKANTEN SIND IM PRAKTIKUM UM ZUGÄNGE ZU LEGEN UND ZU INTUBIEREN - bzw. EXTUBIEREN!!!
    lG
    "wkfanat"
    Matthias

Zitat Zitat von wkfanat Beitrag anzeigen
    da schließ ich mich gleich mal an... habe meine Ausbildung in Bayern gemacht und das RS-Praktikum hier in Südtirol im Krankenhaus Schlanders - und wie gesagt:

DIE PRAKTIKANTEN SIND IM PRAKTIKUM UM ZUGÄNGE ZU LEGEN UND ZU INTUBIEREN - bzw. EXTUBIEREN!!!
    Mensch,
    der Junge ist 14 Jahre. Der macht nur nen normales Praktikum von einer Woche, da ist nichts mit Zugänge legen und intubieren oder extubieren!
    Greets

Rescue

--
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

Juhu

Einer hat alles gelesen.

Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer