Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
Hallo Forum Ich darf im Dezember mein Praktikum in der chir. Ambulanz im Krankenhaus Eggenfelden machen.
Die Schuhe sollten das kleinste Problem sein. Ich persönlich tendiere eher zu Billigschuhen für 10 €, die ich bei Gelegenheit einfach in den Müll schmeiße, wenn Blut, Urin oder ähnliche "Stoffe" drübergelaufen sind. Sicherlich nicht die ökologischste Variante, aber wahrscheinlich die hygienischste...

Wichtig bei einem solchen Praktikum ist dagegen das Auftreten des Praktikanten. Hier werden entscheidende Weichen für die Zusammenarbeit zwischen Klinik und Rettungsdienst gestellt. Zeig Dich interessiert, in Deinem Wissenbereich kompetent, löchere Ärzte und Pflegepersonal mit Fragen (natürlich alles im Rahmen) und sage nie - wirklich nie: "Das ist nicht meine Aufgabe!" Durch nichts wird das Verhältnis Ambulanz - Rettungsdienst mehr gestört als durch hypertrophe Praktikanten. Und glaub mir: Ein Praktikant weiß es nicht besser!
Was dagegen meistens gut ankommt, ist das Vermitteln von rettungsdienstlichen Angelegenheiten. Oft wissen zum Beispiel Ambulzanzpersonal und -ärzte relativ wenig von der Präklinik. Dementsprechend kommt es häufig zu Vorurteilen und Missverständnissen.
Wer es schafft, diese abzubauen, hat schon sehr viel geleistet.

Gruß, Mr. Blaulicht