Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Crash Recovery System (CRS)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    Crash Recovery System (CRS)

    Hallo.

    Wollte mal fragen wer von euch das CRS in der FW hat?

    Wie sind die Erfahrungen im Einsatzfall?



    Wir haben jetzt eins gekauft und sind mal gespannt.....

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Das ganze gibts auch kostenlos im Netz, man müsste also nur einen günstigen Laptop anschaffen.

    www.rettungsleitfaeden.de

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von fmjmp Beitrag anzeigen
    Das ganze gibts auch kostenlos im Netz, man müsste also nur einen günstigen Laptop anschaffen.

    www.rettungsleitfaeden.de
    Moin,

    der Link ist nicht schlecht, aber leider ist die Datenbank unvollständig. Es fehlt z.B. VW, die ja nun mal ziemlich oft auf unserene Strassen vertreten sind. IMO rückt VW die Rettungsleitfäden auch nur gegen Geld raus. Ein richtiges CRS (wie z.B. von Lukas) dürfte dagegen komplett sein. Ein Laptop brauchst Du in beiden Fällen.

    Ich stelle mir beide Varianten aber ziemlich umständlich vor, wenn der GF zunächst in der Datenbank nachforschen muss, bevor eine Person aus dem Auto geholt wird. Die Zeit könnte Dir im Zweifelsfall fehlen ("Patient tot, weil System zu langsam bootet").
    MkG
    Rundhauber

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir beide Varianten aber ziemlich umständlich vor, wenn der GF zunächst in der Datenbank nachforschen muss, bevor eine Person aus dem Auto geholt wird. Die Zeit könnte Dir im Zweifelsfall fehlen ("Patient tot, weil System zu langsam bootet").
    Naja, der GF kann ja auch den Melder zum nachgucken schicken. Außerdem kommt dass evtl. auch der Sicherheit des Patienten zugute, weil man sich z.B vorm Schneiden über den genauen Sitz von Batterien und Airbaggeneratoren informieren kann..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wie erkennt der GF denn, um welche Marke (da wird es schon manchmal schwierig!), welches Modell, welches Baujahr, welche Modell- und Ausstattungsvariante (Eco, Basic, Sport ... in der Demo sehr schön bei dem Volvo zu sehen) es sich handelt? Aus eigener Erfahrung halte ich ess beinahe für unmöglich, das nach echten, schweren VU sicher zu erkennen.
    Wenn man nicht sicher weiß, welches Fahrzeug man vor sich hat, generiert man so meiner Meinung nach eine gefährliche Scheinsicherheit.

    Als zusätzliche Möglichkeit vielleicht ganz nett, aber dann stellt sich die Frage, ob sich das bei dem Preis lohnt. Vernünftig erkunden würde ich eh immer, Abstände einhalten auch - und das ist kostenlos.

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Naja, der GF kann ja auch den Melder zum nachgucken schicken. Außerdem kommt dass evtl. auch der Sicherheit des Patienten zugute, weil man sich z.B vorm Schneiden über den genauen Sitz von Batterien und Airbaggeneratoren informieren kann..
    Ob Melder oder GF, IMO geht da im Zweifelsfall viel wertvolle Zeit verloren, ich schließe mich da nederijner an.

    Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich generell kein Freund von Compis an der Einsatzstelle bin. Fehlt nur noch, dass demnächst hier einer erzählt, sie hätten beim letzten Brandeinsatz erst mal einen Einsatzplan mit Hilfe von MS Project erstellt.
    MkG
    Rundhauber

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Naja , für Busse und LKW's finde ich die o.g. Papierversion ganz nützlich , da man sowas nicht unbedingt jeden Tag hat bzw. üben kann .

    Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen , da geht m.E. zu viel Zeit verloren .

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Etwas mehr Funktionen als ein paar PDF zusammenzustellen bietet das genannte Programm dann wohl doch. Ich bin jedoch von der Anwendung im Einsatzdienst nicht so überzeugt, im Endeffekt muss man m.E. sowieso immer vernünftig erkunden.
    Wer erkennt schon immer Marke, Modell, Modellreihe, Baujahr, Modifikationen usw. zuverlässig auf einen Blick? Dann kann man auch direkt nachsehen, ob dort, wo ich arbeite, irgendwelche wichtigen Bauteile sitzen.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Holger2784 Beitrag anzeigen
    Wollte mal fragen wer von euch das CRS in der FW hat?
    Wie sind die Erfahrungen im Einsatzfall?

    Wir haben jetzt eins gekauft und sind mal gespannt.....
    Grundprogramm ca. 700€, Update pro Jahr ca. 250€ (jeweils zuzüglich MwSt), sowas kauft man erst, ist gespannt, und macht sich dann hinterher über den Einsatzwert schlau...
    Was waren denn die Beweggründe für den Kauf?

    Es schwirrte auch mal eine kostenlose Demoversion durchs Netz, glaube bei Weber. Falls sich mal jemand vor einer Beschaffung informieren will...

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    ... Es schwirrte auch mal eine kostenlose Demoversion durchs Netz, glaube bei Weber. Falls sich mal jemand vor einer Beschaffung informieren will...
    Bei Lukas wird man hier fündig: http://www.lukas.de/Main/Content,128,300.aspx
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •