Schau Dich doch einmal hier um:
Magcode
Gruß,
Funkwart
Schau Dich doch einmal hier um:
Magcode
Gruß,
Funkwart
Ich kann die Stecker auch nur Empfehlen. Günstig gegenüber anderen Lösungen. Einfach zu Handhaben. "Abreißsicher". Einfach zu montieren. Die Fahrzeuge die mit dem System ausgerüstet sind werden mehrmals pro Woche bewegt. Stecker sind jetzt ca. zwei Jahre in Betrieb. Keine Probleme.
Der DIN Stecker muss nur vorhanden sein. Na ja, was heißt muss?! Bei Beschaffung des Fahrzeuges und Abnahme muss ;-)
Die MagCode Stecker gefallen mir deshalb so gut, weil (außen) keine beweglichen Teile vorhanden sind, dir irgendwann verschleißen oder defekt sein können. Bei uns leiden die Stecker immer dann, wenn versucht wird, sie gegen Ihre vorgeschriebene "Bedienrichtung" zu benutzen. Da nützen auch keine Verpolungslaschen, weil mit Gewalt geht alles. 3mal falsch reingesteckt und die Stecker sind hinüber, oder die Kontaktstifte brechen ab.
Ich muss mir mal einen dieser Stecker bestellen. Da unsere Ladekabel auf einer automatischen Trommel an der Decke hängen, befürchte ich, dass die Magnetstecker öfter mal abgerissen werden, wenn einer am Kabel vorbeigeht und dran wackelt oder zieht. Aber besser einfach "abfallen", als "abreißen"....
Gruß
@gismo
Die Aufroller haben einen Stopmechanismus. Klar. Aber es macht doch einen Unterschied, ob ein Ladekabel lose auf dem Boden liegt, oder frei in der Luft hängt. Was jetzt eine mechanische Kraftauswirkung auf den Steckverbinder betrifft.
Aber wenn das bei euch so funktioniert, ist das ja schonmal ne Aussage. Und wie gesagt, wenn der Stecker mal abfällt ist das ja nicht dramatisch. Das Fahrzeug kommt auch mal nen Tag ohne Ladung aus und es geht ja auch nix kaputt dabei.
Wenn du mal paar Bilder machen könntest, wäre das super.
@all
Zusatzfrage: Wie kann ich im Fahrzeug neben der Buchse eine optische Kontrolle (z.B. ne LED) einbauen, die anzeigt, ob der Ladekontakt richtig hergestellt wurde?
Kann man das bei jedem Ladegerät machen?
Gruß Joachim
Natürlich geht das, einfach eine LED, die durch die Speisespannung betrieben wird...
Bei 230V ises bissl schwieriger, weil man da eigentlich schon ein Relais braucht.
Bei unserem MZF haben wir 2 Batterien, die nur zusammengeschaltet werden, wenn der Motor läuft. Alle "Feuerwehr"-Verbraucher hängen auf der Zusatzbatterie und somit kann man das Fahrzeug immer starten, da die Fahrzeugbatterie nicht leergezogen werden kann (mit Außnahmen). Beide Battieren werden durch ein im Fahrzeug eingebautes Ladegerät geladen sobald man außen 230V anlegt. Wir haben ein Ladekabel im Gerätehaus und noch ein zusätzliches im Auto, somit kann man quasi überall laden...Schukosteckdosen sind sehr weit verbreitet ;-)
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Geändert von Gismo (02.10.2008 um 12:44 Uhr) Grund: Link zu Bilder eingefügt
Also wir haben bei uns mittlerweile auch überall Steckverbindungen.... Beim ELW und GW-L außen und beim TLF und LF innen, hier einfach fenster runter gekurbelt. Da die Leitung von der Decke kommt geht das... wenn man tür aufmacht abziehen, einmal an der leitung ziehen und zack ist se weg.
Mit den schraubverbindungen haben wir auch schlechte erfahrungen gemacht... kann mich noch gut entsinnen an einen einsatz wo die schraubverbindung nicht zu lösen war.... Stecker vom ladegerät raus und einmal ziehen war da die einzige möglichkeit :o/
Welchen hersteller wir nutzen weiß ich jetzt leider garnicht, kann mich aber gerne mal erkundigen bei Interesse.
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