Hi,
zu den beiden überhaupt noch "NEU" verfügbaren Geräten wurde ja schon einiges gesagt.
ICh kann zu diesen Geräten auch nichts sagen, da ich keine wirkliche Erfahrung mit diesen habe. DAs FuG13aR-Bosch neu anzuschaffen lohnt aber definitiv nicht! Diese Option gilt nur für Anwender die in bestimmten Bereichen "nur" Geräte dieser Serie im Einsatz haben und in den letzten Fünf Jahren dies auch nicht mehr ändern wollen... (z.b. Pol-NRW)
Wenn man von de GCD-EX Geräten absieht sind es auch die teuersten, wobei Sie an die Qualität der Serie ohne "R" nicht herankommen (in Bezug auf anfälligkeit der Elektronik!)
Aber falls es doch ein gebrauchtes werden sollte:
Grötenteils kann ich mich meinen Vorrednern anschließen!
Die MX3013 sind als Originalgerät absolute spitze. Aufpassen solltet Ihr nur das es auch wirklich ein -echtes- Gerät ist und kein umgemodeltes "Saber III Core 6d".
Wenn die Umgemodelten Geräte nach der ummodelung gut eigestellt wurden sind diese den MX3013 technisch gleichwertig (bis auf die Aufkleber identisch) leider sind aber viele mit verstümmelte Abgleichdaten im Umlauf...
Die Probleme die meine Vorredner mit denm MTS2013 haben kann ich so nicht nachvollziehen.
Ein Grundrauschen (wie beim Telecar10) ist mir NICHT bekannt,obwohl ich einige in den Fingern habe und auch selbst momentan zwei Stück besitze.
Evtl. gibt es aber verschiedene Revisionen... An die NF eines 3013 kommt es aber nicht heran!
Es gibt aber leider auch bei diesem Gerät jede menge "Umbauten" die zwar bei proffesioneller Ausführung mit den Original identisch sind, aber meistens ebend ohne jede Anhnung von der TEchnik durchgeführt werden. (oder stammen diese negativen Erfahrungen sogar vom Umbau?)
Zur MEchanischen Stabilität kann man folgendes sagen:
Die Gehäuse sind ähnlich des GP900-11b, nur halt mit Fronttastatur. Es gibt zwei Schwachpunkte bei diesem Gerät. Einmal (wie beim GP900-11b) die Akkuaufnahme. hier sind die HAltestege der Akkus bei groben Falscheinsetzen oder unglücklichem Fall aus der höhe schon mal ab. Dann muss die Rückwand ersetzt werden. (kostenpunkt rund 30-50Euro)
Zum anderen gibt es eine Version des Frontdisplays die Anfällig ist! Bei vielen dieser Displays fallen langsam die Zeichen aus und es muss ersetzt werden (ca 60 Ersatzteilkosten, arbeit weiß ich gerade nicht). Dies betrifft aber merkwürdigerweise nur eine Revision der Tastenplatine. ICh habe hier bestimmt 20 Displays mit diesem Defekt, die alle aus dieser REvision stammen! Die anderen Revisionen die hier als Defekt liegen sind durch wirklich starke mechanische Belastung gebrochen...
Leider kann man dem Gerät von Aussen nicht ansehen welche Displayversion nun verbaut ist...
Zum Teleport9:
Schönes sehr massives Gerät und heute teilweise günstig zu bekommen.
Allerdings eignet es sich aufgrund der Größe und des Gewichtes eher weniger als echtes HFG.
Eine gute Anwendung ist in der Aktivhalterung mit der Option es mal zu entnehmen. Oder alles wo man es nur selten in der HAnd hält und es meistens auf dem Tisch steht.
Zum TP10:
Gutes Gerät mit scheibar guter Verarbeitungsqualität. Auch die mechanische Stabilität ist scheinbar OK. Allerdings habe ich insgesamt 7 Stück gehabt von denen drei mit dem selben Fehler ausgefallen sind (RX PLL ERROR). Das gibt einem zu denken.
ZU den FuG13a (Bosch und AEG)
ALs Gebrauchtgeräte kommt eine Beschaffung natürlich in Frage, da der Preis viel geringer ist! Verbreiter ist heute noch das BOSCH. Von der Qualität sind beide Geräte in Ordnung. Im Fehlerfal ist das AEG gErät heute aber leichter zu Reparieren da es "normal" aufgebaut ist und viele Bauteile sich über den Elektronikhandel beziehen lassen. Bei Spezielbauteilen ist der Ofen dann aus!)
Beim BOSCH13a ist vieles in verschlossenen Modulen untergebracht die auch ur komplett getauscht werden können. Eine Reparatur des defekten Moduls selber ist nur Ausnahmefällen möglich. Es sind nicht mehr alle Module verfügbar und viele der noch verfügbaren übersteigen den Gebrauchtwert dieses Gerätes!
NAchteilig ist das diese Serie nur 1 Watt Sendeleistung hat!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de