Es gibt noch das ate Fug 13 a von Bosch, in grün. Aber schweinisch teuer. So um die 1.500.-€. Aber ein Superteil was die NF betrifft. Leistung leider nur 1 Watt.
Das MTS 2013 ist meiner Meinung ein Teil für die Tonne. Hat noch ein Grundrauschen auch mit zugedrehtem Squelch. Hat aber eine riesen Antenne. Allerdings bis 5 Watt HF.
Das GCD ist sehr gut aufgebaut, Modultechnik und sehr Servicefreundlich. Leider nur ein kleine Antenne aber für den Ortsfunk/Kanal völlig OK.
Das Motorola MX 3013 http://www.oppermann-telekom.de/mx3013.html ein sehr gutes Teil. Sehr robust und findet trotz des alters heute Abnehmer und ist in Betrieb. Schwer zu bekommen und teuer. Aber Super NF und sehr robust.

So zu der ICOM Sache. Ich habe das Gerät schon probiert, mein geschmack ist es nicht.
Vorteil. Es ist zu bekommen, Preis 700-900.-€
Ich selbst würde mir es nicht kaufen. Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.
Warum muss es denn ein 13 a sein. Es gibt doch die Funke auch mit 10 Kanäle in grün/orange. Super NF, kleine Leistung HF 1 Watt, Akku sind bald nicht mehr im Handel und es hat noch Einzelbequarzung. Aber für jemand der nur ein Kanal oder 2 braucht völlig easy.