So meinte ich das auch das dort in der FRL nur die Sirenenschleife hinterlegt ist und diese den Melder mit auslöst.
Wieder was dazu gelernt ich habe immer gedacht das der Melder immer extra alarmiert wird und die Sirene auch.
So meinte ich das auch das dort in der FRL nur die Sirenenschleife hinterlegt ist und diese den Melder mit auslöst.
Wieder was dazu gelernt ich habe immer gedacht das der Melder immer extra alarmiert wird und die Sirene auch.
Jetzt möchte ich aber noch etwas für verwirrung sorgen ;-)
100% falsch liegst du damit nicht:Zitat von matzeundanni
Es gibt / gab auch Feuerwehren die hatten für die Sirene ne extra 5-Tonfolge die auf keinem Melder programmiert war
Sprich 12345 war die Melder-Schleife und 23456 war ausschließlich für die Sirene
das war aber nicht der Regelfall ;-)
Gruß Maddin
Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!
http://www.imnotfall.de/
Wäre glaub ich auch Luxus gewesen immer ne eigene Sirenenschleife zu haben und auch eigentlich Schwachsinnig aber das es das gab das stimmt wohl gibt es heute auch teilweise noch weil damit dann die FSK s aufgemacht werden für die Schlüssel zu den verschiedenen BMAs selbstverständlich läuft die Sirene dann aber nicht mehr
Das gibts schon noch gelegentlich, eigene Sirenenschleife und eigene Melderschleife, wobei die Melderschleifen dann abgeschafft wurden und alle Melder auf die Sirenenschleife geschalten wurden.
Dann, irgendwann, wurde dann beschlossen, dass man beim Großalarm den Doppel-Ton dazuschaltet und sonst den Doppelton weglässt. So einfach.
Ist aber der Hammer schlecht hin da haben alle Brandmeister und stellv. Obm vor ca. 7 Jahren Melder bekommen und die FRL weiß von keinen Melder aus der Samtgemeinde was sind immerhin 9 Ortswehren die wissen nur von GBM und von der Stützpunktwehrmelder was.
Ich glaube das ist einmalig oder kennt noch jemand solche krassen fälle ???
Ist irgendwie ein deutliches Zeichen von schlechter Zusammenarbeit und keinerlei Alarmierungsplanung.
so sehe ich das auch.