Klar, der Melder löst ja nicht durch den Doppelton aus sondern durch die 5-Tonfolge.
Der Sirenensteuerempfänger löst nur dann aus wenn 5-Tonfolge und der Doppelton alarmiert wird, je nach Tonart dann Feueralarm, ABC-Alarm, Entwarnung usw..
Klar, der Melder löst ja nicht durch den Doppelton aus sondern durch die 5-Tonfolge.
Der Sirenensteuerempfänger löst nur dann aus wenn 5-Tonfolge und der Doppelton alarmiert wird, je nach Tonart dann Feueralarm, ABC-Alarm, Entwarnung usw..
---------
/ <Radom> \
|__________|
\.. Meister../
|________|
Also hat der Disponent recht gehabt .Der wollte mir weiß machen das wir keine Melder haben das dort keine Schleifen hinterlegt sind und als ich sagte das die jedesmal aufmachen bei Sirenenalarm erklärte er mir das das normal ist da er ja die 5 tonfolge hört.
Und ich dachte immer das die extra Alarmiert werden die Melder.
Umgedreht wird dann ein Schuh draus die Sirene schlägt an wenn die entsprechende Schleife mit Doppelton ausgelöst wird die Melder springen automatisch auf die 5 Ton Folge an egal ob mit Doppelton oder Weckton. Sprich zu jeder Sirene auch ne Schleife es sei denn ihr beschäftigt jemand der die Sirene von Hand auslöst ;-)
So meinte ich das auch das dort in der FRL nur die Sirenenschleife hinterlegt ist und diese den Melder mit auslöst.
Wieder was dazu gelernt ich habe immer gedacht das der Melder immer extra alarmiert wird und die Sirene auch.
Jetzt möchte ich aber noch etwas für verwirrung sorgen ;-)
100% falsch liegst du damit nicht:Zitat von matzeundanni
Es gibt / gab auch Feuerwehren die hatten für die Sirene ne extra 5-Tonfolge die auf keinem Melder programmiert war
Sprich 12345 war die Melder-Schleife und 23456 war ausschließlich für die Sirene
das war aber nicht der Regelfall ;-)
Gruß Maddin
Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!
http://www.imnotfall.de/
Wäre glaub ich auch Luxus gewesen immer ne eigene Sirenenschleife zu haben und auch eigentlich Schwachsinnig aber das es das gab das stimmt wohl gibt es heute auch teilweise noch weil damit dann die FSK s aufgemacht werden für die Schlüssel zu den verschiedenen BMAs selbstverständlich läuft die Sirene dann aber nicht mehr
Das gibts schon noch gelegentlich, eigene Sirenenschleife und eigene Melderschleife, wobei die Melderschleifen dann abgeschafft wurden und alle Melder auf die Sirenenschleife geschalten wurden.
Dann, irgendwann, wurde dann beschlossen, dass man beim Großalarm den Doppel-Ton dazuschaltet und sonst den Doppelton weglässt. So einfach.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)