
Zitat von
progsac
Moin,
wer hat Informationen über das Bosch KF80? Habe hier noch ein Gerät liegen und ich würde
dem Gerät gerne einen weiteren Kanal geben. Weiß jemand wie das gequarzt bzw. programmiert wird? Habe leider keinerlei Unterlagen zu dem Gerät.
Hi,
ICh habe irgendwo noch Unterlagen, müsste die mal raussuchen...
Deshalb hier das aus dem Kopf, rein zur Info:
(Ohne Garantie, die gibt es erst wenn ich die Unterlagen wiedergefunden habe)
Das Gerät braucht pro Kanal ZWEI Quarze (große Bauform, natürlich könnte man auch kleinere reinfummeln). Die Quarzformeln sind bei den üblichen verdächtigen aber bekannt (QT Daun). Da kannst du dann einfach mit der gewünschten Endfrequenz unter Angabe für KF80 bestellen. Anschließen muss das Gerät auf jeden Fall passend abgeglichen werden. (besonders die Endstufe ist KRITISCH!) Die Kanäle dürfen Frequenzmäßig nicht zu weit auseinanderliegen. (Ich glaube 1 oder 2 MHz maximal). Es geht nur eine Bandlage. Ein Kanal WU, der ander GU funktioniert nicht.
Daher:
Wenn es ein Liebhaberstück ist und du bereit bist dort etwas zu investieren dann kannst du es gerne machen. Aber rein Wirtschaftlich betrachtet ist es BLÖDSINN!
Für die Quarze müsstest du mit Gesamtkosten (incl Porto usw) von rund 60 Euro rechnen.
Dafür sind die aber noch nicht eingebaut. Wenn du das selber kannst (Fachwissen, Funkmessplatz incl. sonstige benötigtw Hilfsmittel vorhanden?) sind es halt diese 60 Euro.
Musst du es einbauen lassen mit Abgleich usw. kommen noch einmal so 50-100 Euro AUF die QUarzkosten drauf. Damit bist du dann bei 100-160 Euro.
Und das ganze für ein Gerät dessen prognostizierte Lebensdauer weit überschritten ist. Dieses Gerät hat, wie auch die FuG7b und andere alte Geräte, Probleme mit Sterbenden Kondensatoren. Beim FuG7b begegnet man dem Problem in dem man im Fehlerfall alle Elkos tauscht. Das währe dann auch nötig sobald bei dir ein Fehler auftritt. Und das kann -sofern diese Maßnahme noch nicht gemacht wurde- jederzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten. Dies produziert wieder Kosten.
Wenn man nun bedenkt das man für Knapp über 100 Eur. wesentlich (20 Jahre!) jüngere Geräte bekommt die Programmierbar und kleiner sind, bei besseren technischen Daten, mit z.B. 16 Kanälen, oder für rund 150Eur. Geräte die ALLE Bos Kanäle können, dann sollte man eine Verschrottung des KF80 wirklich realistisch in betracht ziehen...
(Wie gesagt, wenn es kein Sammlerstück bzw. Originalgerät für ein Historisches Fzg. ist. Dann ist ein Ersatz mit etwas modernen, auch wenn es billiger als die Nachrüstung ist, natürlich nicht Lösung.)
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de