Naja...ich hab diese Angebote auf unsere Ausschreibung (und da ging es um über 1200 Stück) ja vorliegen....und kenn daher seitdem (leider!!!) diesen Preisunterschied ;-((
Naja...ich hab diese Angebote auf unsere Ausschreibung (und da ging es um über 1200 Stück) ja vorliegen....und kenn daher seitdem (leider!!!) diesen Preisunterschied ;-((
Ich denke im Allgemeinen ist jede zusätzliche Funktion für die BOS
mit einem gewissen Aufpreis nur zu erhalten.
So behauptet es zumindest diese anbietende Firma.....frei erhältlich, ohne Lizenzgebühren...und Wiki sagt:
"Der Algorithmus ist frei verfügbar und darf ohne Lizenzgebühren eingesetzt sowie in Software bzw. Hardware implementiert werden."
Genau deswegen werden diese DME schon preiswerter sein als diejenigen, für deren (kostenpflichtige) IDEA-Verschlüsslung die Hersteller schonmal zahlen mussten
Ich sehe nur das (praktische) Ergebnis (in den eingegangenen Angeboten!)...und das ist niederschmetternd, wenn man für "seine" Kommunen das Beste rausholen will ;-((
Der Anbieter ist überhaupt nicht geheimnisvoll. Eher eben clever. EuroBOS z.B. bietet diese AES-Verschlüsslung an
Durch meine Unterhalten mit Werner über das Thema, kann ich doch mit Sicherheit bestätigen, das eben NICHT einfach nur der Billigste den Zuschlag bekommt ^^
Natürlich nimmt man beim Motorola-Netz nicht unbedingt auch Big-M Melder oder beim Netz von Swissphone ausschliesslich Melder von Swissphone...
Denn teils liegts ja auch daran, das das Netz von jemand anderem aufgebaut wird, als dem der die Melder für sich kauft...
MfG Fabsi