Noch kurz erwähnt;

Die Anschlußbox benötigt man nur bei den Major 2 bzw 2a. Bei den Modellen 4 (4a) und 8 (8a) wird diese nicht benötigt, denn dort werden die FuG direkt an den jeweiligen Geräten angeschlossen.

Dei den 2er Modellen muß man den Sprechkreis, auf welchem man senden will, immer erst auswählen. Beispiel: Ich möchte auf Sprechkreis 1 sprechen. Dann auswählen, und sprechen. Nun werden ich auf Sprechkreis 2 gerufen und möchte sofort antworten. Dann erst wieder Sprechkreis 2 auswählen, und sprechen. Mit den weiteren Kreisen läuft das ebenso. Mann kann zwar, bei entsprechender Programmierung auch mehrere, oder alle Kreise gleichzeitig auswählen. Dann sendet man aber auch gleichzeitig mit dem gleichen Funkspruch auf allen ausgewählten Sprechkreisen.

Bei den 4er und 8er Modellen besteht für jeden Sprechkreis eine eigene Sendetaste, und man kann die Konfiguration so einstellen, das man sofort, ohne auswählen auf jedem Sprechkreis senden kann.

Darum haben wir bei uns diese Modelle verwendet, um dem Bedienpersonal die Arbeit zu erleichtern. Wir haben uns aber auch die verschiedenen Modelle vorab bei diversen Gelegenheiten vorführen und zeigen lassen.