Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Visier läuft ständig an

Visier läuft ständig an

Hallo,
    wir haben bei uns in der Wehr die normalen Standard-Alu-Helme und dieses Klemmvisier dazu. Nun habe ich aber immer das Problem, dass die Scheibe meistens ziemlich schnell anläuft wenn man ordentlich arbeitet.
    Habt ihr da irgendwelche Tips, was man dagegen machen kann?
    Hab bei ebay auch schon so Antibschlagfolien entdeckt, die man sich in die Visiere von Motorradhelme kleben kann. Hat schon jemand diese Dinger ausprobiert?

hi,

ich bin motorrad fahrer, von daher kenn ich das problem mit dem anlaufen von helm visieren...
    ich hab verschiedenes ausprobiert, anti-fog usw... der ganze schmarrn hat kaum was geholfen.
    mein onkel gab mir dann den tip, einfach mal spüli mit einem zewa-tuch auf das visier zu reiben, innen wie außen...
    seitdem hab ich freie sicht!
    probiers doch einfach mal aus, hat ja jeder zuhause...
    Gruß Florian Höllrich

Was auch hilft:

Es gibt dieses Reparaturgel, für Handy-Displays,
    oder ab und zu mal mit in den Geschirrspüler.
    Was etwas teuer ist: Vom Autoteilehandel, Scheibenversiegelung, sowas ähnliches wie Nano-Protect.

Sehr gut ist das Anti-Beschlag-Gel wie man es auch für Sichtscheiben von CSA verwendet, das hält sich auch, ist aber etwas teurer.

Anti-Beschlag wie für Brillen, als Spray (Klar-Pilot) kann man vergessen.

Ob du einfach so eine Folie auf das Visier kleben darfst ist auch fraglich.

Ansonsten gibts noch die bekannten Hausmittel wie Glycerin, Spülmittel oder Rasierschaum. leicht auf Visier auftragen, abwischen, nicht abwaschen, fertig. Was davon am besten funktioniert muss jeder selber rausfinden.

In der Atemschutzwerkstatt fragen, das Antibeschlagmittel für die Atemschutzmasken ist sehr gut!

Mach's wie ich: Mach's ab.
    Vernünftige Schutzbrillen gibt es heute in Preisklassen, wo ein ausreichender Vorrat auf den Fahrzeugen nicht mehr kosten muss wie das Vorhalten der Visiere an jedem einzelnen Helm.

Gab aber auch schon Situationen, da war ich froh, dass ein Visier da war und nicht nur ne Schutzbrille. Es hat ja auch durchaus eine Funktion...
    Viele Grüße

Christian

Man unterscheidet hier ja auch zwischen Augenschutz und Gesichtsschutz...

Natürlich, die Schutzwirkungen sind nicht absolut einheitlich, manchmal macht das Visier (ggfls. in Kombination) durchaus noch Sinn. Beim hü DIN-Helm sollte es aber kein Problem sein, für diese Situationen ebenfalls welche auf Vorrat auf die Fahrzeuge zu legen. Wenn man die nicht dauernd am Helm spazierenträgt, sondern nur lagenbezogen montiert (ist ja bei denen nun wirklich kein großer Akt), bringt es auch was, die mit irgendwelchen Antibeschlagmitteln zu behandeln. Wenn man es dauernd am Helm trägt, kann man sein Haus drauf verwetten, das die Beschlagsbehandlung genau dann nichts bringt, wenn man's mal braucht.

also ich hab jetz mal das mit dem spülmittel ausprobiert und die scheibe angehaucht, das ist ja der wahnsinn. da läuft nix mehr an...
    nochmal danke für den tipp! hoffentlich schäumt mein visier jetz bei regen nicht ;-)

normalerweise wird das mit den visieren bei uns auch so gehandhabt, dass man sich eines aus dem fahrzeug nimmt wenn mans braucht. bei mir ist es aber ein wenig anders, da bei uns jeder seine einsatzkleidung zuhause hat und wenn ich b ei nem einsatz zum gerätehaus fahre, das mit dem roller mache, da ich da überall schneller durchkomme. da habe ich dann auf dem weg zum gerätehaus meine einsatzkleidung samt fw-helm schon angezogen und beim fahren ist so ein visier schon angebracht....

OMG.
    Interessant, dass die die es eigentlich besser wissen müssten die "schlimmen Folgen bei Unfällen" ab und an vergessen.
    Zitat Zitat von woipadina Beitrag anzeigen
    ...samt fw-helm schon angezogen und beim fahren ist so ein visier schon angebracht....
    ... Ne- ein ordentlicher Helm!

Michi

Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

http://www.ugsanel-erh.de

ich weis nun was man gegen das anlaufen des visiers machen kann, alles andere ist eigentlich ot
    --> thread kann eigentlich geschlossen werden!

ich weis nun was man gegen das anlaufen des visiers machen kann, alles andere ist eigentlich ot
    --> thread kann eigentlich geschlossen werden!
    Kritik kannst du also nicht ab.

Geh aber davon aus das du, wenn du auf Roller mit samt Feuerwehrhelm durch die Landschaft fährst und die Polizei dich anhält das es dann richtig teuer wird.

Von den möglichen, irreversiblen Schäden die du hast wenn du mit der Birne irgendwo aufschlägst mal abgesehen.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

also ich hab jetz mal das mit dem spülmittel ausprobiert und die scheibe angehaucht, das ist ja der wahnsinn. da läuft nix mehr an...
    Was glaubst du wie lange du den Effekt hast? Das du eine derart kurzfristige Erfahrung als "Wahnsinn" ansiehst, ist wirklich Wahnsinn.
    normalerweise wird das mit den visieren bei uns auch so gehandhabt, dass man sich eines aus dem fahrzeug nimmt wenn mans braucht. bei mir ist es aber ein wenig anders, da bei uns jeder seine einsatzkleidung zuhause hat und wenn ich b ei nem einsatz zum gerätehaus fahre, das mit dem roller mache, da ich da überall schneller durchkomme. da habe ich dann auf dem weg zum gerätehaus meine einsatzkleidung samt fw-helm schon angezogen und beim fahren ist so ein visier schon angebracht....
    Aua...

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was glaubst du wie lange du den Effekt hast? Das du eine derart kurzfristige Erfahrung als "Wahnsinn" ansiehst, ist wirklich Wahnsinn.
    Es gibt viele Anti-Fog mittelchen, aber genau so viele sind auch der letzte mist...
    wenn man ab und zu mal sein visier mit spüli einreibt, reicht das auch!
    Da ich oft meinen Motorradhelm Pflege, kauf ich mir bestimmt nicht mehr den teuren schund aus dem motorrad zubehör. Ob ihm jetzt das spüli auf dem feuerwehrhelm-visier reicht oder nicht, soll er selber entscheiden!
    Ich denke mal, wenn man das Visier oft braucht, kommt man nicht mehr raus, mit dem spüli drauf reiben, aber wenn man es nur alle paar wochen mal braucht, braucht man kein teures mittel!
    Wie gesagt: Das soll er selber entscheiden!

Setz dir bitte nen Zugelassenen Motorradhelm auf, der darf ruhig mal 50€ mehr kosten als ein billigteil, dafür schützt er vlt besser
    Wäre schade, denn es sterben schon genug 2-Rad fahrer jedes jahr auf unseren straßen!
    Schutzkleidung für Motorräder, Mofas, Roller sollte echt ein MUSS sein!!!
    Gruß Florian Höllrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer