Wo ist eigentlich AkkonHaLand? Er hat die 700 AGTs ja schließlich hier eingeworfen. Sollen wir das jetzt als peinlich berührtes Schweigen werten?
Wo ist eigentlich AkkonHaLand? Er hat die 700 AGTs ja schließlich hier eingeworfen. Sollen wir das jetzt als peinlich berührtes Schweigen werten?
MkG
Rundhauber
Evtl. Urlaub? Oder Forenentzugsklinik für gestresste Mods? Eine Abmeldepflicht gibt's hier ja (glücklicherweise) nicht, da darf man auch mal unangekündigt und unentschuldigt fehlen ;-)
Glaube nicht, das er sich nur hier jetzt nicht mehr äußern will.
Aber ne Antwort auf die ein oder andere Frage wäre natürlich schon noch schön.
Wir stehen vor der Entscheidung Überhosen zu beschaffen. Erstmals nur für unsere AGT.
Welche Variante sollte gewählt werden?
Die bei denen die "normale " Hose drunter muss oder direkt die bei der man sie nicht mehr braucht (k.a. wie da die genauen Bezeichnungen sind)
Prinzipiell würde ich sagen die zweiteren und die AGT ziehen diese immer an weil man ja nie wissen kann was komt oder ob evtl. ein Folgeeinsatz kommt in dem man sie benötigt.
Die ersteren halte ich für ncht sinnvoll, da diese ja dann immer eingepackt werden müssten um Folgeeinsätze abzudecken.
Gibts da irgendwelche Internetseiten oder "Regeln" die dazu was sagen?
Danke schonmal
AngelOfFire
112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!
Ja auf Atemschutzunfälle.de oder bei Herstellern. Ich habe Typ B (Muss keine Hose mehr drunter ziehen) leider nicht in Airlock-Qualität beschafft. Daher ist die Hose genauso schwer dimensioniert wie die Überjacke. Wenn du genug Geld hast dann achte ruhig auf das Gewicht und die Kniepolster!
Hosen nach HuPF Teil 4b sind meiner Meinung nach in der Anwendung fehlertoleranter.
Hosen nach HuPF Teil 4a sind flexibler zu handhaben, ich habe eine solche und komme damit sehr gut klar. Die Anwendung setzt aber eine gewisse Disziplin voraus.
Deswegen in der Masse lieber gleich diese Fehlerquelle ausschalten. Es wird auch immer Leute in den eigenen Reihen geben, die auf den "Schutz" der Hupf2 vertrauen oder sich dem Schutz der Hupf4 nicht wirklich bewusst sind. Will man die gesamte (AGT-)Mannschaft schützen, sollte man, sofern bei FF, IMHO zu Hupf4b greifen.
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass ein AGT damit umgehen kann, sonst hat der nämlich im PA-Einsatz noch ganz andere Fehlermöglichkeiten offen.
Wer wiederholt auffällt, weil er keine geeignete Hose trägt, bringt halt nicht die notwendige Zuverlässigkeit mit und verliert seinen roten Punkt am Helm.
..sofern es den/die verantwortlichen denn interessiert..
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Und deswegen soll ich jetzt immer in der Überhose herumrennen?
Die deutschen Feuerwehren bestehen ja glücklicherweise nicht nur aus Idioten, auch wenn einem das manchmal weisgemacht werden soll.
Komischerweise tragen die Leute beim SKI-Urlaub auch keine Badehose..Entsprechend sollte man den deutschen Feuerwehren auch zutrauen, bei einer Ausstattung mit Hupf2 und Hupf4b die jeweils geeignete auszuwählen...
Wenns da funktioniert, wieso nicht auch bei FW?
Ich behaupte, die "Endanwender" sind allesamt locker in der Lage, sowas, und noch vieles anderes, umzusetzen.. Was fehlt ist häufig jemand, der ihnen glaubhaft erzählen kann, warum und wozu..
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Ja, genau wie Maskenbehälter, Haltegurt, Brandbekämpfungshandschuhe und die Jacke, die ich gerade nicht trage.
Ja, bloß sehe ich für mich in der 4a Vorteile in der Flexibilität. Ich renne nunmal nicht gerne in der dicken Hose herum, wenn ich sie nicht brauche. Genau wie ich mich an der Einsatzstelle ungerne bis auf die Unterwäsche ausziehe, um die Hose zu wechseln.Entsprechend sollte man den deutschen Feuerwehren auch zutrauen, bei einer Ausstattung mit Hupf2 und Hupf4b die jeweils geeignete auszuwählen...
Das Ganze klappt - auch bei einer reinen FF - sehr gut, wenn man denn will.
Wieviele Feuerwehren verzichten komplett auf die Ausgabe der Hose nach HuPF2, weil sie ja eine 4b haben?