Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: Feuerwehr Überhose, wie regelt ihr das?

  1. #46
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Hier hat auch kein AGT Überhosen (außer ein paar , die sich eine Privat gekauft haben - denn auf www.militaerbestaende.de gabs eine HuPF 4B NEU für 45eur. ) . Unsere Gemeinde hat um die 14.000 Einwohner - doch die Gemeinde baut lieber 10 Kreisel und ein Thermalbad .

    Ist halt wichtiger als die Feuerwehr :)
    Und Eure Führung hat weder Rückgrat noch Verantwortungsbewusstsein?! Da kann man nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln!

    Von den jährlichen Zuschüssen für das Thermalbad (ich kenne kein öffentliches Bad, das ohne Zuschüsse auskommt) könnte man die FF wahrscheinlich sogar mit PBI-Gold-Anzügen ausstatten.
    MkG
    Rundhauber

  2. #47
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Und Eure Führung hat weder Rückgrat noch Verantwortungsbewusstsein?! Da kann man nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln!

    Von den jährlichen Zuschüssen für das Thermalbad (ich kenne kein öffentliches Bad, das ohne Zuschüsse auskommt) könnte man die FF wahrscheinlich sogar mit PBI-Gold-Anzügen ausstatten.
    Ja das stimmt .
    Ich verstehe sie ja auch nicht . Auf jeden Fall begründen sie das hier mit dem Wärmefenster , was aber absoluter Schwachsinn ist .

  3. #48
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    ... Wärmefenster ...
    Ich kann's nicht mehr hören! Die Wärmefensterverfechter sollen endlich mal ihren Allerwertesten in den Brandübungscontainer bewegen! Hoffentlich führen die Brandblasen sie zu einem anderen Denken.
    MkG
    Rundhauber

  4. #49
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    bei uns ist das ganz einfach, keine Überhose -> kein Problem, und ein gutes Wärmefenster

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  5. #50
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Wenn ich mal fragen darf.
    Was ist ein Wärmefenster????
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  6. #51
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  7. #52
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von FirefighterAC Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal fragen darf.
    Was ist ein Wärmefenster????
    Stell Dir mal vor Du hast eine Schnittschutzhose und entfernst ein Stück der Schnittschutzeinlage am Bein.
    Klingt bescheuert? Ja, ist es auch.

    Macht man das ganze bei der Schutzkleidung für die Brandbekämpfung mit Gefahr des Temperaturanstiegs bzw. der Flammenbeaufschlagung, nennt man das Konzept Wärmefenster.
    Einige Deppen finden das Wärmefenster ganz toll, weil man ja dann merkt, dass die Kettensäge ins Bein schneidet - äh, das Feuer einem gerade die Haut verbrutzelt - und man angeblich rechtzeitig den Rückweg antreten könnte (und - aber das ist natürlich nicht der wahre Grund - weil man dann die Hosen sparen kann).

  8. #53
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Bin ich froh dass hier alle AGT Überhosen haben, somit haben wir das Problem nicht, wie das bei uns geregelt ist hab ich glaub ich schon weiter oben geschreiben ;)

    Zum Thema Wärmefenster, ich bin der meinung man braucht keine Wärmefenster, sondern endlich mal eine vernünftige und verpflichtende Heißausbildung (am besten in den Lehrgang integriert) für alle AGT mittel Flash-Over Container (zur Wärmegwöhnung) und Brandsimulationsanlage(zur Taktikschulung)
    Bei wird versuch alle die frisch vom Lehrgang kommen zuerst in den FlashOverContainter und in die BSA zu schicken bevor sie zum ersten mal in den IA gehen, und bei 70-80% klappt das auch

    Leider fehlt es hier aber manchmal an den Kapazitäten der Anlagen.
    Ich würde mir mehr solche Ausbildungsmöglichkeiten wünschen als jedes Jahr diese lästige Übungsstecke... hätte imho mehr Sinn
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  9. #54
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Bin ich froh dass hier alle AGT Überhosen haben, somit haben wir das Problem nicht, wie das bei uns geregelt ist hab ich glaub ich schon weiter oben geschreiben ;)

    Zum Thema Wärmefenster, ich bin der meinung man braucht keine Wärmefenster, sondern endlich mal eine vernünftige und verpflichtende Heißausbildung (am besten in den Lehrgang integriert) für alle AGT mittel Flash-Over Container (zur Wärmegwöhnung) und Brandsimulationsanlage(zur Taktikschulung)
    Bei wird versuch alle die frisch vom Lehrgang kommen zuerst in den FlashOverContainter und in die BSA zu schicken bevor sie zum ersten mal in den IA gehen, und bei 70-80% klappt das auch

    Leider fehlt es hier aber manchmal an den Kapazitäten der Anlagen.
    Ich würde mir mehr solche Ausbildungsmöglichkeiten wünschen als jedes Jahr diese lästige Übungsstecke... hätte imho mehr Sinn
    Das sehe ich genauso.

    Und morgens gehe ich ans Fenster und schaue, ob es warm wird. ;)
    MkG
    Rundhauber

  10. #55
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Zum Thema Wärmefenster, ich bin der meinung man braucht keine Wärmefenster, sondern endlich mal eine vernünftige und verpflichtende Heißausbildung (am besten in den Lehrgang integriert) für alle AGT mittel Flash-Over Container (zur Wärmegwöhnung) und Brandsimulationsanlage(zur Taktikschulung)
    Ganz genau.
    Und nicht über diese Kosten jammern, das gehört ebenso zur Pflicht wie die Schutzkleidung, und nicht zur Kür!


    @ Rundhauber: Ich hatte mich auch über die Kommune erkundigt, und die gleichen Gedanken (Quantität statt Qualität). Wollte es nur mal lieber nicht schreiben, i.d.R. schwört man damit hier einen leichten bis mittelschweren Weltuntergang hervor...

  11. #56
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Naja, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern 31 FF-Einheiten und mind. 700 AGT hat? Das wäre doch etwas arg krass. Eventuell meint er eine andere Stadt?

  12. #57
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Naja, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern 31 FF-Einheiten und mind. 700 AGT hat? Das wäre doch etwas arg krass. Eventuell meint er eine andere Stadt?
    Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Neustad...%C3%BCbenberge) besteht Neustadt am Rübenberge schon aus 34 Stadtteilen. Aber da kommen doch wohl keine 700 AGT zusammen. Für die gesamte Region Hannover (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Region_Hannover) mag das eher passen. Aber da wird sicherlich nicht die Regionsverwaltung (vergleichbar mit Landkreis?) sondern immer noch die einzelnen Gemeinden für das Feuerwehrwesen zuständig sein.
    MkG
    Rundhauber

  13. #58
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Die Stadt rühmt sich damit, alleine als eine der flächengrößten der Bundesrepublik mehr als 1% der BRD-Gesamtfläche zu belegen. Aber gerade in diesen Flächen glaube ich nicht, dass man eine solche AGT-Anzahl entweder hat oder braucht.

  14. #59
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin Moin,

    gerade auf http://www.ff-neustadt.de/index1.htm gefunden:

    Aufbau der Wehr
    Nach niedersächsischem Brandschutzgesetz gilt die Feuerwehr Neustadt als Schwerpunktwehr. Im Jahr 2006 zählte sie 417 Mitglieder, davon

    * 84 aktive Mitglieder
    * 20 Mitglieder der Altersabteilung
    * 29 Jugendfeuerwehrleute
    * 94 fördernde Mitglieder
    * 190 Mitglieder im Musikzug Wölper Löwen
    Das ist aber nur die Stadtfeuerwehr Neustadt a. Rbge. Es gibt tatsächlich weitere 30 Ortswehren. IMO kommen da aber keine 700 AGT zusammen.
    MkG
    Rundhauber

  15. #60
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Da muss ich einfach wieder ketzerisch fragen:

    Wenn man die von der Kommune aufgebrachten Gelder für den Musikzug nehmen würde - wieviele Überhosen könnte man jährlich davon kaufen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •