Hannibal hat sicher nicht nur eine Hose...
Hannibal hat sicher nicht nur eine Hose...
Ich ziehe immer die Überhose an, und die ist auch über den Stiefeln.
Bei uns wird das von allen AGT schon länger so gehandhabt (Folgeeinsätze..) und bisher sind wohl noch keine signifikanten Abnutzungserscheinungen an den Überhosen aufgetreten.
Auch die Belastung durch Wärmestau im Sommer hält sich in Grenzen, wenn man unter der Überhose keine weitere Hose trägt. (Typ B)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Es ist absolut kein Problem, in der Überhose im Sommer bei Einsaätzen außerhalb des IA zu arbeiten, da die Wärmeregulierung des Körpers über die Beine nur einen absoluten Bruchteil ausmacht (ein Mediziner wird das wahrscheinlich besser/genauer erklären können).
Das ist mit ein Grund, warum die "Wärmefenstertheorie" gerade im Hosenbereich vollkommener Blödsinn ist. Und es ist auch ein Grund, das die Kritik, wenn Leute in Überhosen Straßen kehren oder ähnliches, ebenso blödsinnig ist. Das wird keinen Kreislauf schädigen. Kritisch wird es erst, wenn Überjacken, Helme, Handschuhe grundlos getragen werden.
Also bei uns wurden schon Überhosen bestellt, jedoch nur für alle Atemschutzgeräteträger!
Wir haben uns Überhosen vom Typ B (wo man nichts drunter tragen muss) bestellt, und wenn diese Eintreffen, lösen diese unsere bisherige Einsatzhose "Bayern 2000" ab. Des heißt jeder Atemschutzträger hat auf seinem Platz nur noch diese eine Hose, somit kann er gar nicht auswählen welche er tragen "will"
Mfg
Tobi
Davon mal abgesehen ist die mechanische Schutzwirkung einer HuPF 4 a/b größer als die einer HuPF 2.
Schnell hat man sich mal im Einsatz an einer scharfen Kante gestoßen...
Trotzdem finde ich es bei absoluter Knappheit an Geldern sinnvoller, ausschließlich AGT mit HuPF 4 auszurüsten. Wer sie dann hat, kann sie auch bei jedem Einsatz tragen. Das Argument der Abnutzung zählt dann nicht. So eine teure Hose ist entwickelt worden um auch was auszuhalten.
Von dem erspartem Geld kann man wesentlich wichtigere Dinge anschaffen.
Just my 2 cents...
Das man Nicht-AGT für THL mit Hupf4 ausrüsten sollte, find ich absolut nicht! Nur wenn AGT eine haben, können sie die auch ohne Probleme, schlechtes Gewissen oder Hitzetodesängste bei der THL anziehen, darauf wollte ich hinaus. Übrigens kann man solche nützlichen Dinge wie Kniepolster und Abriebschutz auch mit Hupf2- bzw. "leichten" Einsatzhosen darstellen. Entweder direkt in Verbindung mit der Hose, oder eben so: http://www.kraehe.com/shop?000000000...=05&mcnr=&top=
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
also unser zug hat nur 6 Überhosen. Und da wir mehr als 6 AGT haben, haben wir uns entschlossen, die Überhosen nahe des ersten LF's zu hängen. Somit können sich die ersten drei AGT's eine Überhosen nehmen.
Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!
Ist diese Pool-Lösung nur übergangsweise, oder soll es dabei bleiben?
vorerst soll es dabei bleiben. Wir hoffen aber, das irgendwann mal mehr Überhosen angeschaft werden. Kann auch sein, das wir die alten der BF übernehmen.
Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!
6 Überhosen, aber mehr AGTs????????
Gebrauchte Überhosen von der BF übernehmen????????
Und wer sagt Euch, dass die die noch okay sind????????
Mann, Mann, Mann!!! Ich kann gar nicht glauben, was hier teilweise geschrieben wird. Ihr solltet Eure Gemeinde davon überzeugen, mindestens für jeden AGT eine Überhose anzuschaffen. Je nach Hersteller und Händler liegt der Stückpreis bei 250-350 €. Das wird die nicht in den Ruin stürzen und ist günstiger als eine Erdbestattung!!!
MkG
Rundhauber
Begnügt man sich mit Hupf4b-Standard ohne zusätzliche Gimmicks, außer evtl. Abriebschutz, wird man beim Stückpreis schon bei 130-150€ landen können, Massenbestellungen dann evtl. noch darunter.
z.B.: http://www.vulcanus-brandschutzhande...07u004s001.htm
(Hab mit der Firma außer als Kunde nix zu tun, falls es als Werbung verstanden wird, bitte entfernen)
Geändert von überhose (03.08.2008 um 16:47 Uhr)
Rechnung für unsere Stadt:
250€/Hose
31 Ortswehren
geschätzte AGT: ca. 700
macht also 250€ x 700 AGT = 175.000€
175.000€? Ein Pappenstiel! Das werde ich unserem Stadtkämmerer mal sagen... Ich glaube da stehen sofort 2 Verwaltungsvollzugsbeamte hinter mir... Über mein Essen und einen trockenen Schlafplatz in den nächsten 6 Wochen brauche ich mir dann keine Gedanken mehr machen....
Was kostet nochmal eine Überjacke? Die brauchen dann ja auch alle....
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator