Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Mehrbedarf an RIC's für "Epress-Alarm" u.ä. "Beschleuniger"

Frag mal bei Swissphone nach ;) der Vorteil ist dass die Meldungen (Text und Aktivierung) via eindeutige ID einander zugeordnet werden. Die Probleme beim Verpassen einzelner Meldungen, dem Überschneiden mehrerer Alarme etc. sind so viel kleiner als bei Express Alarm.

Wegen den dynamischen Gruppen: Mit Express Alarm und Turbo wird der Textruf von allen Meldern empfangen; aber erst wenn eine Aktivierung empfangen wird alarmiert dieser. Die Aktivierungs-RIC sind bei jedem Empfänger anders, und die Aktivierungsrufe sehr kurz. Deshalb kann man je nach Einsatzgrösse in der Leitstelle nur der benötigten Anzahl Einsatzkräfte den Aktivierungsruf senden.

Verwirrt mich grad etwas denn ich dachte bisher, dass dies grade bei Express-Alarm (ohne "Turbo") auch so sein ;-))) Denn EA bedeutet für mich grade, dass Alarmierungs-RIC's und Text-Ric getrennt ausgesandt werden, erst alle Alarmierungs-RIC (je nach FW) und dann einmal für alle die Text-RIC?!?!?! Oder hab ich Swissphone falsch "gelesen" bzw. die in den letzten 6 Wochen 3 Mal hier weilenden Vertreter falsch "verstanden" ?? ;-) Da war nämlich von "Turbo" nicht die Rede, nur von EA und Multimaster-Technologie...und eben von den (angeblich) mindestens 3 "Mehr-RIC's", die ein Swissphone-Netz für den EA braucht...aber dies konnte ich ja nun auch Dank eurer Hilfe hier (und einer "Neutralen" Anfrage *g* bei Swissphone) entkräften ;-)))

Keiner hat behauptet, daß du für EA zwingend 3 RIC brauchst. Dafür sind 2 ausreichend (Delimiter und EA-Text). Die dritte RIC, die hier als OAP-RIC genannt wurde, ist rein für Funktionen des Netzes erforderlich. Wer also die Uhrzeit / das Datum der Melder nicht per Funk gestellt haben möchte, kann darauf verzichten. Allerdings wird über diese OAP auch noch Sperrung / Entsperrung von Meldern, Umschaltung von Profilen und Schlüsselwechsel bei Verschlüsselung realisiert.

Nochmals: Für EA wird EINE einzige Logistik-RIC benötigt bei der auch lediglich 2 SubRICs durch EA-Delimiter, EA-Text belegt sind.

Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Verwirrt mich grad etwas denn ich dachte bisher, dass dies grade bei Express-Alarm (ohne "Turbo") auch so sein ;-))) Denn EA bedeutet für mich grade, dass Alarmierungs-RIC's und Text-Ric getrennt ausgesandt werden, erst alle Alarmierungs-RIC (je nach FW) und dann einmal für alle die Text-RIC?!?!?! Oder hab ich Swissphone falsch "gelesen" bzw. die in den letzten 6 Wochen 3 Mal hier weilenden Vertreter falsch "verstanden" ?
    Mit "Expressalarm und Turbo" habe ich nicht die Kombination von beiden gemeint, sondern beide Systeme einzeln ;) Ja, das grundlegende System ist bei EA und Turbo dasselbe. Nur dass bei EA jeder Aktivierungsruf mit jedem Textruf verknüpft werden kann, und bei Turbo die Meldungen via eindeutige ID einander zugeordnet sind. Das kann insbesondere bei Multimaster-Netzen die Probleme erheblich reduzieren.

Kann halt sein dass der Vertreter dir aus nicht technischen Gründen EA verkaufen will, vielleicht musst du mal nachfragen ;)

@Kunsti

Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    So, heut folgende Antwort von Sissphone erhalten:

"Es werden zwei RIC für Delimiter-, OAP- und Textfunktion im Melder benötigt.

Beispiel:
    1234567A Delimiterfunktion
    1234567B frei
    1234567C frei
    1234567D OAP-Funktion

1234568A EA-Text
    1234568B EA-Text
    1234568C EA-Text
    1234568D EA-Text"
    Warum soll Herr Stauvemann von Swissphone mich anlügen???

Der lügt sicher nicht. Aber du solltest etwas falsch verstanden haben. Wieso um alle Welt gibt es 4 mal den EA-Text, das ist grober Kokolores und wird so niemals funktionieren.

Naja ich muss mich nicht mehr damit rumärgern. Macht ihr wie ihr es für richtig haltet. Ich habe ein ExpressAlarm Netz, bei dem definitiv nur eine einzige RIC für logistische Zwecke Verwendung findet. Und das klappt wunderbar.
    Geändert von kunsti (06.08.2008 um 21:14 Uhr)

@WERNERG
    Sag mal, ist Dir bewußt, daß es neben Swissphone auch noch
    einen anderen namhaften Hersteller von Infrastrukturen gibt ???
    Im Übrigen gilt : EA (SWION) = takt. Gruppenruf (OELMANN)
    Es ist 1 zusätzlicher RIC nötig !

Das stimmt so nicht. EA wurde von Swissphone erfunden. Damit auch Motorola-Melder in Swissphone-Netzen gehen, hat Motorola dann seinen Meldern den taktischen Gruppenruf beigebracht. Das heißt, die Melder können den EA von Swissphone im praktischen Leben deuten und umsetzen. Aber eben nicht wie es bei Swissphone-Meldern ist, sondern etwas umständlich und für den Nutzer auch manchmal sehr gewöhnungsbedürftig. Schau mal in Landkreise, wo das so ist. Da wirst du schon mit dem Kopf schütteln.
    Manche haben sich auch schon totgespart :). Nur komisch, daß in manchen kommunalen Bereichen das Geld zum Fenster rausgeschaufelt wird. Und hier, bei einer Investition in die Zukunft für die nächsten 20 Jahre, wird sinnloserweise darüber nachgedacht, statt eines modernen und zeitgemäßen Netzes ein "Klappfahrrad" zu beschaffen. Ich rede nicht von Luxus, sondern von zeitgemäßer Ausstattung!

EA als Begriff von SWION ist ja richtig, aber den taktischen Gruppenruf gabs von MOTOROLA
    schon aus der Urzeit der Scriptoren, hieß dort auch etwas anders. So neu ist das
    Ganze nicht, da man die Schwächen bei Benachrichtigung vieler Teilnehmer
    mit derselben Text-Information schon früh erkannt hat.

Im Übrigen ist Multimaster KEINE Erfindung von Swissphone.

@elsterine
    Im Übrigen merkt der NUTZER vom reinen Ablauf des EA oder taktischen Gruppenruf eh nix,
    deswegen versteh ich Dein pauschales Geprügel auf alles was nicht SWION ist, überhaupt
    nicht, aber es wird immer die Befürworter des einen bzw. anderen Systems geben, das
    ist normal. Ich will ja hier auch nur Mal aufzeigen, daß eben die Welt der digitalen
    Alarmierung schon größer als die Schweiz ist, mehr nicht. Ich denke das ist
    fair gegenüber allen, die sich mit der Beschaffung eines Systems auseinandersetzen.

Zitat Zitat von alexbauer Beitrag anzeigen
    @WERNERG
    Sag mal, ist Dir bewußt, daß es neben Swissphone auch noch
    einen anderen namhaften Hersteller von Infrastrukturen gibt ???
    Acht...echt...wusste ich noch garnicht ;-((

Man man

Denk schon, befasse mich nicht umsonst damit ausführlich (und dies auch hier um nicht nur die Industrie zu "hören"), um ben bei der anstehenden Ausschreibung/Beschaffung das optimalste für unsere Feuerwehren und Hilfsorganisationen herauszuholen.

und bei dem Thread ging es weniger um Vor-/Nachteile eines Hersteller sondern um die Argumentationskette seines Vertriebes in Bezug auf die Notwendigkeit bestimmter DME!

Endlich geschafft:

http://www.kreis-hz.de/index.php?id=...d=118083003664

Für diejenigen hier, die mitbieten wollen ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer