Hallo!
also die zeichnung versteh ich jetzt auf anhieb!Danke!
also die schaltung habe ich eigentlich richtig zusammengebaut,nur wie gesagt.der vibra war dauernd an!hab dann mal nen anderen transistor (BC557,hatte vorher nen BC547 drin) genommen,da hat sich dann bei einem alarm aber nichts getan...muss ich wirklich einen BD137 verwenden,hab nur BC's daheim??
Gruss Chris
Bau doch erstmal "auf dem Küchentisch" die Schaltung solo auf. Nimm einen BC337-40, Emitter an Masse, Kollektor an den - des Vibrators, Basis über 10 kOhm an einen Testpunkt. Zum Schutz des Transistors solltest Du eine Diode (1N4148) verwenden. Anode an Masse und Kathode an den Verbindungspunkt von Kollektor und Vibrator -. Verbinde den + des Vibrators mit + und lege dann den Testpunkt ebenfalls an +.
Der Vibrator sollte laufen.
Verwende als Spannungsversorgung zwei Mignon- oder Baby-Batterien. Der Kurzschlußstrom aus einem Akku könnte gefährlich hoch werden, wenn Du damit im BMD herumfuhrwerkst.
Wenn das so spielt wie es soll, verbinde Masse der Testschaltung mit Masse des BMD und verbinde den Testpunkt mit dem besagten Pin 16.
Dann wirst Du ja sehen, ob das alles funktioniert.
MfG
Frank
Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!
also die schaltung scheint zu funktionieren,ich habe aber statt dem BD137 einen BC 547B genommen!
der strom scheint aber zu schwach zu sein,der vibrator bewegt sich nur kurz,dreht sich aber nicht!liegt das jetzt am transistor oder ist der steuerstrom zu schwach?
Gruss
Versuch erstmal ob der Vibramotor am Akku direkt angeschlossen anläuft, sollte das so sein, miss mal die Spannung am PIN 16 und sag mir wie viel Volt dort anliegen.
mein messgerät dürfte nicht einwandfrei funktionieren,zeigt mir nichts an,aber der motor läuft bei direktem anschluss am akku!
wieviel müsste der PIN den hergeben,um den transistor anzusteuern?und könnte ich die schaltung nicht am dekoderausgang auch anschliessen,falls das mit PIN 16 nicht funkt?
Gruss Chris
Nein wenn du Ihn direkt am Decoderausgang anschließt ist er bald hinüber.