Also zum Thema invertieren und TETRA: Da kann ich Dir versichern, dass es mit einem Invertierungs-Dekoder nicht getan ist. TETRA soll von der Übertragung her ähnlich dem heutigen GSM-Standard aufgebaut sein, und GSM hat bisher meines Wissens noch niemand auch nur annähernd dekodieren können. Und dann wirst Du bestimmt mit einigen (hundert-)tausend € für so einen Dekoder dabei sein.......
Zum Thema Stabo XR-2001: Lass' die Finger von dem Gerät, ich habe selbst einen XR-2000 (also das Gerät ohne Invertierungsdekoder), zum Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nur sagen, dass das total schei..e (sorry) ist. Den kannst Du wirklich nur zum Radio-Hören benutzen. In den Bereichen, die Du so vorziehst, ist er überhaupt nicht zu empfehlen, 2m-AFU geht noch einigermassen, das ist aber schon alles. Und ja nie versuchen eine gute Antenne ranzuschrauben (Stationsantenne): damit kommt er überhaupt nicht klar.
Zum Thema Auto: Am Besten überhaupt nicht erst erwischen lassen, denn sobald sie das Gerät überprüfen und nur eine BOS-Frequenz programmiert ist werden sie Dir nicht mehr abnehmen, dass Du Amateurfunker werden willst...

Gruss

Alex