Hallo,

Deine Frage ist ziemlich allgemein gehalten. Was verstehst Du unter "guten Empfang"? In welchem Wellenbereich soll er besonders gut sein, welcher Bereich ist ganz egal???
Ich habe gute Erfahrungen mit ICOM IC-R10 gemacht, aber auch z.B. mit Realistic PRO-50, PRO-27, Alinco DJ-X10. Bei den beiden teueren Geräten (ICOM und Alinco) musste ich aber teilweise den Antennenabschwächer einschalten, wenn ich eine 2m-Groundplane-Antenne (unterm Dach) angeschlossen hatte, die neigten dann zum Übersteuern. Ansonsten muss ich schon sagen, dass ich mit den beiden Realistic's recht zufrieden bin, wenn man davon ausgeht, dass sie nur einen Bruchteil von den anderen beiden kosten.
Meine Favoriten sind aber nach wie vor von Uniden der BC120-XLT bzw. BC220-XLT. Die haben gute Ausstattung, einen wahnsinnig schnellen Suchlauf, haben Akku und Ladegerät schon dabei und sind vom Empfang her gut zu gebrauchen.
Von den ganz kleinen Sachen würde ich allerdings eher abraten (z.B. ICOM IC-R2). Die sind aufgrund der fehlenden Tastatur nicht so einfach zu bedienen. Empfangsmässig sind sie auch nur gut wenn sie direkt in der Hand bzw. an einer leistungsfähigen Antenne betrieben werden. Wenn sie irgendwo frei herumstehen stossen sie schnell an ihre Grenzen. Ausserdem sind sie audio-mässig schnell überfordert, wenn man die Lautstärke zu stark aufdreht.

Gruss

Alex