Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Alarmierung durch den ELW vor Ort

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668

    Alarmierung durch den ELW vor Ort

    Ist es eigendlich in den Bundesländern unterschiedlich das auch in den ELWs vor Ort alarmieren können und nicht nur durch die LS? Wo sind da die Grenzen gesteckt?

  2. #2
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    273
    Also bei uns, sprich Hessen, ist es meines wissens nicht erlaubt!

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    in RLP geht das problemlos, jedenfals analog.
    sobald ein Einsatz ist ,leitet den ja eh die zuständige FEZ und nicht mehr die LST.

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Aber doch nur für die (Nach-)Alarmierung von Einsatzkräften der eigenen Gemeinde/Stadt, oder?
    Sonst gäbe es ja schnell Interessenskonflikte, wenn FEZ/ELW und Leitstelle gleichzeitig Bedarf an Einsatzkräften aus benachbarten Gemeinden/Städten haben.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    dann wieder mal die hessische Variante:


    --
    Alarmgeber sind nur in ELW 2 gemäß gültiger DIN (als Ausfallreserve der Leitstelle) zulässig.

    Der Betrieb von relaisstellenfähigen Geräten und die Anschaltung von Relaisstellenzusätzen ist nur in ELW 2 gemäss gültiger DIN zulässig. Der Betrieb als Relaisstelle bedarf in jedem Einzelfall der Zustimmung des Innenministeriums.
    --

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    In Bayern erfolgt die Erstalarmierung über die Polizei und die Nachalarmierung über die Nachalarmierungsstellen. Von Alarmierungsvarianten aus einem ELW hab ich noch nie was gehört!

    Da in Zukunft bei der ILS die NaSt auch wegfallen wird denke ich das es aus einem ELW genauso nicht gestattet sein wird! Die Leitstelle sollte schließlich auch einen Überblick haben wo welches Fahrzeug momentan steht und welche überhaupt alarmiert sind!

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Aber doch nur für die (Nach-)Alarmierung von Einsatzkräften der eigenen Gemeinde/Stadt, oder?
    Sonst gäbe es ja schnell Interessenskonflikte, wenn FEZ/ELW und Leitstelle gleichzeitig Bedarf an Einsatzkräften aus benachbarten Gemeinden/Städten haben.


    MfG

    Frank

    ja nur die eignen Wehren der Stadt oder Verbandsgemeinde oder so, benötigen wir eine Wehr einer anderen Gemeinde ,alarmiert das dann die LST.

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Unsere FEZ alarmiert nach, wenn Bedarf besteht.

    Dazu gibt's bei uns nen lokalen Alarmgeber, der allerdings per Software
    mit der ILS verbunden ist. Alternativ kann über die Software auch direkt
    "über die ILS" alarmiert werden. So hat der Disponent immer einen Überblick,
    wer wann was alarmiert hat.

    Ist ja auch nicht so, das die ILS nicht mitbekommt, was auf 4m gefunkt wird,
    auch wenn die FEZ die EFührung übernommen hat. Spätestens wenn der
    Disponent im ..erm.. Standbybetrieb.. ne 5-Tonfolge hört, hört er eh rein, was
    das war, und die FEZ<->nachalarmierte Kräfte Verbindung sollte wohl reichen,
    das er weiss "ok, das nächste Feuer in der Region alarmiere ich nicht selbst,
    gebe es direkt an die FEZ ab" oder "ok, das nächste Feuer in der Region alarmiere
    ich selbst, aber Fw x-y ist durch FEZ a belegt, war der Brandstifter nicht schnell
    genug" .. oder man fragt gar die FEZ, ob das heilige Sonderfahrzeug der Fw x-y
    gerade wirklich so dringend benötigt wird oder es die andere Einsatzstelle an-
    fahren kann..

    Um zur Frage zurückzukommen - obiger Text ist eher Leistellen/FEZ Ausbilungsproblematik
    als tatsächlich "ELW darf alarmieren oder nicht" Frage..

    Ich würde mir schon wünschen, das unser KatS-ELW auf der 4m-KatS-Frequenz alarmieren
    dürfte.. Da "horcht" derzeit eh kein FME, wäre für grosse Sandienste also durchaus interessant,
    sowas zu dürfen ... leider ergab ein Nachfragen bei der ILS ein klares "Nein".. naja, die Frage
    kam zu zeitnah zu anderen Funkproblemen des Kreises, da hätte man die Frage sparen können ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Bei unseren befreundeten Nachbarwehr in Niedersachsen, darf der Ortswehrführer alarmieren, weil er als Verwaltungshelfer der Stadt, in der Wehr fungiert. was in NRW, wiederum nur der Alarmkreisführer darf,was der aber gerne an die Leitstelle abgibt

  10. #10
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100
    Hallo Jumbo,

    erkläre mir mal was ein Alarmkreisführer ist ? und was der macht ? und wo gibt es den ?
    Ist das der Alarmtrommler des L.d.F.s:
    Lautes Sprechen erhöht nicht die Reichweite des Funkgerätes !!!!!!!!!!
    Außerdem das noch:!!
    StGB §§328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion auslöst.

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Da in Zukunft bei der ILS die NaSt auch wegfallen wird denke ich das es aus einem ELW genauso nicht gestattet sein wird! Die Leitstelle sollte schließlich auch einen Überblick haben wo welches Fahrzeug momentan steht und welche überhaupt alarmiert sind!
    Ganz korrekt, konkret gesagt: Die bauen (außer bei den WF) alle Alarmgeber ab und es alarmiert NUR noch die ILS und sonst gar keiner mehr.
    Die Kreiseinsatzzentralen, wenn sie denn alarmiert wurden, fordern die Autos bei der ILS an und alarmieren auch nicht mehr selber, auch wenns früher die NAST war. Ist halt eben ein hässliches Loch da, wo früher der Herr Sonnenburg seinen Alarmgeber eingebaut hatte.
    Alleine aus Gründen des "Ich alarmiere mein Fahrzeug und keiner kommt, weil der ELW die woanders hin alarmiert hat" würde ich das sowieso untersagen. Der Einsatzleiter kann ja anrufen, wenn er noch wen nachalarmiert haben will. Da geht ja die ganze Übersichtlichkeit verloren!
    Und für die vollständige Dokumentation ist immer noch der Disponent verantwortlich, der hat sicherlich seine Gaudi, wenn da von außen noch ein Haufen ELWs rumalarmieren...
    Geändert von abc-truppe (28.06.2008 um 00:55 Uhr) Grund: ein wenig wirr heute...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hab ich doch genauso geschrieben -> siehe Zitat!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ja, stimmt.
    "Ganz im Gegenteil" sollte eher "Das stimmt" heissen.... *ein bisschen wirr heute*
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    wunderbar! Dann haben wir vermutlich nur aneinander vorbei geredet!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #15
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    *ein bisschen wirr heute*
    und der Tag ist erst 17 Minuten alt. Na das kann ja was werden heute...

    Ihr habt jetzt hauptsächlich von der Feuerwehr gepostet. Wie sieht es den bei SanDiensten im größeren Stil aus?

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •