Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Bioversal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das ist eben das Problem, es gab halt nur das Sicherheitsdatenblatt dazu. Die Herstellerangaben sind ja Wahnsinn, da bräuchte man auf 100L Wasser 2,5L Bioversal bei Anwendung mit der Kübelspritze. Kann nicht glauben das man in so einem Mischungsverhältnis arbeiten soll.

Zitat Zitat von FF Pulsnitz Beitrag anzeigen
    Das ist eben das Problem, es gab halt nur das Sicherheitsdatenblatt dazu.
    Wie du meinem obigen Link entnehmen kannst, ist das mit den geltenden Umweltschutzvorgaben nicht unbedingt konform.

Hersteller anrufen, aussagekräftige Gebrauchsanweisung einfordern.

Ich habe im Internet jetzt auf die Schnelle die Angabe Gemisch 1:25 gefunden (also 3,84%), außerdem 0,3l auf 8,7l Wasser (also 3,44%), deine 2,5l auf 100l wären 2,43%.
    Was ist daran so Wahnsinn?

Danke danke. Bevor wir es das 1. Mal eingesetzt haben, habe ich mich bei den umliegenden Feuerwehren und BF´s kundig gemacht und diese arbeiten mit 130-150nl Bioversal auf 10L Wasser. Da haben wir das Verhältnis von 150ml gewählt. Das einzige was wir zu diesem Zeitpunkt eben nicht getan hatten war das mechanische bearbeiten der Ölspur(mit Besen ect.).

Hi,
    muss man das mit Öl kontaminierte Wasser dann nicht irgendwie auffangen??
    MFG
    FireFlo112

Also wir arbeiten seit rund 7 Jahren mit Bioversal.
    Setzen das Bioversal bei Fahrzeugbränden bzw. für Ölspuren ein.
    Beim auftragen auf eine Ölspur mit ca. 3%iger Lösung muß das Bioversal mechanisch am besten mit einem Drahtbesen eingerieben werden.
    Solte es sich um eine Asphaltstraße handeln, dann spätestens nach 10 bis 15 min. abwaschen, da das Bioversal die Kohlenwasserstoffe bzw. Öle die sich im Asphalt befinden auch zersetzt.
    Man braucht das "kontaminierte Wasser dann nicht auffangen und entsorgen, dafür gibt es ja Bioversal, da es die mehrzweigigen Kohlenwasserstoffketten sprengt.
    Bioversal hat WGK0 also keine Gefährdung der Umwelt und des Wassers.

MfG

Andreas

@FF-Pulsnitz
    Wir benutzen Bioversal auch schon seit längerem.
    Ölspuren sollen zuerst mit Bindemittel abgestumpft werden und danach mit Bioversal behandelt werden. Zum Auftragen benutzen wir ebenfalls das "Gardena-Prinzip" also so ne Rucksackpumpe fürn Garten.....macht sich damit sehr gut und kostet nicht die Welt.
    Zum Mischungsverhältnis kann ich dir jetzt nichts genaues sagen, aber falls du es genau Wissen willst mach ich mich kundig. Einfach PN wie immer.

Mehr Infos hier http://www.bioversal-austria.at/

@FireFlo112

Hoffe du hast meine Nachricht erhalten?

MfG

Andreas

Zitat Zitat von Andreas122 Beitrag anzeigen
    Bioversal hat WGK0 also keine Gefährdung der Umwelt und des Wassers.
    Was sagt denn dieses Dokument inzwischen darüber aus: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/507.pdf

(Ich muss so nachfragen, da ich hier auf dem PC derzeit keinen Acrobat öffnen/installieren kann)

@Überhose
    Zitat aus der pdf:
    Bio Versal FW, frei von Lösemittel wässrige Lösung oberflächenaktive Stoffe mit Zusatz
    von Hilfsstoffen.
    Nachgewiesene Wirksamkeit in Verdünnungen von 4 % und 1 % an Wirkung Hilfsstoffen. Einsprühen, mechanische Behandlung, Spülen mit Wasser, Absaugen
    gültigkeit bis 15.04.2009
    BioVersal Deutschland GmbH
    Postfach 1248
    04502 Delitzsch

Ihr habt sicher andere Umweltauflagen bzw. WGK die diese Richtlinie regeln.
    Bei uns in Ö kann das "kontaminierte" Wasser nach der Behandlung mit Bioversal versickern und muß nicht entsorgt bzw. wie oben erwähnt abgesaugt werden (durch die Zerstörung der Kohlenwassersffe die dann Umweltverträglich sind).

MfG

Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer