Dass die Warnwirkung mit der Feuerwehrkleidung nicht ohne weiteres zu erreichen ist, ist bereits mehrmals dargelegt worden. Dem stehen andere Anforderungen entgegen, die eine höhere Priorität haben.
Ob jetzt das von Dir beschriebene Koller oder eine Warnweste der Weg zur Glückseligkeit ist, ist wohl Geschmackssache, ich für meinen Teil bevorzuge die Warnweste. Die kann man auch mal im Sommer nur über dem T-Shirt tragen.
Wer sich während der Fahrt mit PA ausrüsten kann, wird es auch hinbekommen, eine Warnweste anzuziehen. Die Polizei setzt (zumindest bei uns in der Gegend) auch mehrheitlich auf Warnesten, auch wenn seit einiger Zeit neongelbe Jacken im Umlauf sind, die vmtl. die EN 471 erfüllen.