Moin..

* CB-Funk darf hierzulande jedermann mit den zugelassenen Geräten.

* Für PMR/ISM-Geräte mit Zulassung gilt wohl dasselbe wie CB-Funk.. vorsicht bei Querverkehr
mit Punkt 1 - das ist nicht erlaubt, ausser es ist wieder ein "lizensierter" ;)

* BOS Funk darf man, soweit man dienstlich tätig ist. (Also entweder im Feuerwehreinsatz mit den
dort vorgehaltenen und herausgegebenen Geräten wie FuG und Melder ODER wenn man mal
wieder auf ner Rettungswache hockt und Menschenleben rettet.. oder natürlich im Sandienst..)

Meine persönliche Variante ist hier: Melder von der Feuerwehr hab ich privat gekauft und nach
Rücksprache mit dem Verantworlichen programmiert auf meine Schleifen, Melder von der
Rettungswache krieg ich von der Vorschicht, Melder für die SEG sollte Fabsi mir endlich mal
geben, wenn ich mit auf nen Einsatz soll, SanDienst-Melder gibt's ja neuerdings auch bei uns..)

* Alle genannten Melder sind nicht auf Mithören programmiert - auch wenn es manchmal
durchaus sinnvoll wäre..

* Alles andere wäre/ist ein potentieller Verstoss gegen das TKG! Das ist ein Gesetz, auch wenn es
sicher nicht so "schlimm" angesehen wird .. dennoch ist es recht teuer oder wenns ganz dolle
kommt auch eine gute Zeit "urlaubserzeugend" ..
(Gehört aber glaub ich in dieselbe Kategorie wie Hausfriedensbruch: Bedarf der rechtzeitigen
Anzeige, um verfolgt zu werden.) ..

Wenn ich mir deinen anderen Thread mit der Amtsanmassung anschaue, rate ich dir lieber,
erstmal den Rechtsunterricht in deiner Ausbildung abzuwarten, bevor du "brennend" untergehst.
Es wäre schade, einen Menschen aus dem Kreise der "Helfer und Retter" zu verlieren, der so
motiviert ist wie du es scheinst. Vor allem durch so eine blöde und vermeidbare Sache. Keine Angst,
du wirst nichts verpassen. Wie würdest du dich ohne die passende Ausbildung in einer Situation
fühlen, die dich dann überfordert - in die du aber eigentlich nur gekommen bist, weil du "zu früh"
deinen Melder hattest und dann vor dem Haufen Asche (falls Feuerwehr) oder Blech (falls Feuer-
wehr oder Rettungsdienst) stehst?

Habt ihr ne Vertrauensperson in euren Kreisen? Sprich diese mal auf das Thema an - vielleicht
findet ihr eine Lösung.

Gruss,
Tim