Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: FME verloren...

Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nun ungefähr keinen Umstand, der einen bei Einsatz oder Übung durchnässt, es sei denn, es handelt sich um einen Einsatz oder eine Übung in oder auf dem Wasser, und auch da lässt sich vorbeugen (Überlebensanzüge..)
    Ich kann mir da schon einiges vorstellen, von Materialfehler (Schlauchplatzer, Standrohr weggeflogen) bis zum menschlichen Versagen (Standrohr abgefahren, gegenseitig abschießen mit dem Strahlrohr, zu früh Wasser gegeben oder ähnliches).

Ich selbst bin mal klatschnass geworden, als ich beim TLF einer anderen Feuerwehreinheit (unter Aufsicht des Maschinisten) die Blindkupplung vom A-Eingang entfernt habe. Leider ging ich davon aus, dass Pumpen trocken abgestellt werden, als auf Saugbetrieb. Der Maschinist wusste das aber anscheinend auch nicht besser, so dass mir dann erstmal der Tankinhalt entgegen kam. ;)

Also Möglichkeiten gibt es schon. :)

Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nun ungefähr keinen Umstand, der einen bei Einsatz oder Übung durchnässt, es sei denn, es handelt sich um einen Einsatz oder eine Übung in oder auf dem Wasser, und auch da lässt sich vorbeugen (Überlebensanzüge..)
    Du wärst der erste, der beim Strahlrohrtraining trocken vom Hof geht...
    Viele Grüße

Christian

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    bis zum menschlichen Versagen (Standrohr abgefahren, gegenseitig abschießen mit dem Strahlrohr, zu früh Wasser gegeben oder ähnliches).
    Die Zuordnung stimmt ;-)

Das Thema haben inzwischen auch die FUK's aufgegriffen, in den ersten Ländern gab es entsprechende "Empfehlungen", darauf zu verzichten. Nur wenn dann irgendwann der erste Halbblinde Ärger mit der FUK hat, weil sein Augenlicht plötzlich durch diesen Quatsch beeinträchtigt wurde, ist das Geschrei groß...

Ich meinte eher weniger absichtliche Wasserschlachten, sondern so Sachen wie kombinierter Innen- und Außenangriff, Wasserwerfer auf der Westseite schießt den Trupp auf der Ostseite nass oder ähnliches.

Stimmt Strahlrohrtraining habe ich natürlich vergessen. ;)

Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Du wärst der erste, der beim Strahlrohrtraining trocken vom Hof geht...
    Hm stimmt, bei uns wird sowas leider nicht durchgeführt, darum kam ich da nicht drauf..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die Zuordnung stimmt ;-)

Das Thema haben inzwischen auch die FUK's aufgegriffen, in den ersten Ländern gab es entsprechende "Empfehlungen", darauf zu verzichten. Nur wenn dann irgendwann der erste Halbblinde Ärger mit der FUK hat, weil sein Augenlicht plötzlich durch diesen Quatsch beeinträchtigt wurde, ist das Geschrei groß...
    So neu ist das Thema eigentlich gar nicht.

In meiner Anfangszeit bei der Feuerwehr wurde darauf schon hingewiesen.

Und der Melder bleibt beim Einsatz entweder zu Hause oder im Auto...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Es wird erst seit knapp 20 Jahren diskutiert, somit ist dieses Thema in der Feuerwehrwelt neu...

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Es wird erst seit knapp 20 Jahren diskutiert, somit ist dieses Thema in der Feuerwehrwelt neu...
    Ausserdem muss ja der Maschinist bzw GF ja über den freigeschalteten Melder den Funk mithören...

Ich würde mit jedem der den Melder aus der Übung oder Einsatz. defekt oder gar nicht mehr mitbringt ein Exempel statuieren...

Nach vorheriger Belehrung natürlich.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Dass der GF beim "üben" oder bei Ausbildung einen Melder dabei hat ist gar nicht so verkehrt, immerhin kanns ja durchaus auch während dessen einen Realeinsatz geben - blöd, wenn die Fahrzeugbesatzung dann nichts oder erst später etwas davon mitbekommt ;-)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Bei uns hat eigentlich jeder seinen Melder bei den Übungen dabei, bei Einsätzen auch der ein oder andere. Es hat deswegen nie Probleme gegeben. Ich kann die Diskussion deswegen ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

Dafür hat's doch den ELW oder die FEZ besetzt, der über Funk (4m oder 2m) Übungsende per Stichwort befiehlt und Realeinsatz ankündigt..

Und also unsere Fahrzeuge haben "hinten" alle einen Lautsprecher, und 2 sogar nen kompletten
    HA - also nix Melder beim Maschinisten.. aber ein 2m FuG ...

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Dafür hat's doch den ELW oder die FEZ besetzt, der über Funk (4m oder 2m) Übungsende per Stichwort befiehlt und Realeinsatz ankündigt..

Und also unsere Fahrzeuge haben "hinten" alle einen Lautsprecher, und 2 sogar nen kompletten
    HA - also nix Melder beim Maschinisten.. aber ein 2m FuG ...

Gruss,
    Tim
    Auweia, gerade bei kleineren Feuerwehren, die einfach mal so eine Übung für sich machen und dabei grade keinen Maschinisten am Fahrzeug brauchen oder anschließend zu einer Besprechung am Übungsort nochmal zusammenkommen, können da ganz böse betroffen sein.
    Ich persönlich habe meinen Melder schon dabei, wenn's dann mal nass werden könnte oder sonst eine Gefahr für das gute Stück besteht, bekommt ihn eben der EL (falls er ihn nicht selber dabei hat), damit der wenigstens einen Alarm mitbekommt.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

In der Tat auch eine Lösung ...

Wollen wir nun nicht "keine Wehr" und "Kampfwert" in Relation setzen, sonst endet
    das in nem kleinen Flame-War :) Im wahrsten Sinne bei dem Thema ;)

aber ....würde ich denn meinen Melder zur Übung mitnehmen, dann doch sicher so,
    wie ich auch meinen Truppenausweis in eine Übung mitgenommen habe, wo ich sicher
    war, das ich als Gruppenführer durch einen Fluss führen werde - in einer schönen
    wasserdichten Verpackung ..

Gut, für den Truppenausweis reicht ne Gefrierfach-Tüte (keine Ahnung wie ich das nun
    anders nennen soll) .. für den Melder würde ich wohl zwei nehmen, oder es gibt doch sogar
    so Handytaschen, die Schall durchlassen aber Wasserdicht sind.. das man nicht nur auf den
    Vibrator angewiesen ist *G*

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Ich hatte meinen Melder eigentlich immer dabei...
    Seit einem Erlebnis letztes Jahr gebe ich ihn aber rechtzeitig ab ;-)
    (und nein, er lebt noch und läutet fröhlich vor sich hin)

Insofern: Wasserdichte Taschen stimmt, Wasser kommt nicht mehr raus und lieber vorher abgeben...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    ...das man nicht nur auf den Vibrator angewiesen ist *G*...

Gruss,
    Tim
    ein Schelm wer böses denkt ;-)

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer