Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: FME verloren...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Gut, in jenem Fall war es wohl wirklich irgendein Umstand, der den Kameraden durch-
    nässt hat, der nichts mit ähnlichen Kirchenritualen zu tun hat. ^^
    Ich wüsste nun ungefähr keinen Umstand, der einen bei Einsatz oder Übung durchnässt, es sei denn, es handelt sich um einen Einsatz oder eine Übung in oder auf dem Wasser, und auch da lässt sich vorbeugen (Überlebensanzüge..)

Und wenn ein privater Gegenstand während einer "Wasserschlacht" kaputt geht, wäre das doch was für die private Haftpflicht, oder nicht?
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nun ungefähr keinen Umstand, der einen bei Einsatz oder Übung durchnässt, es sei denn, es handelt sich um einen Einsatz oder eine Übung in oder auf dem Wasser, und auch da lässt sich vorbeugen (Überlebensanzüge..)
    Guggst Du hier.

Gruß, Mr. Blaulicht

Na gut, persönliche Blödheit habe ich mal außen vor gelassen ;-)

Ich kann mir da schon einiges vorstellen, von Materialfehler (Schlauchplatzer, Standrohr weggeflogen) bis zum menschlichen Versagen (Standrohr abgefahren, gegenseitig abschießen mit dem Strahlrohr, zu früh Wasser gegeben oder ähnliches).

Ich selbst bin mal klatschnass geworden, als ich beim TLF einer anderen Feuerwehreinheit (unter Aufsicht des Maschinisten) die Blindkupplung vom A-Eingang entfernt habe. Leider ging ich davon aus, dass Pumpen trocken abgestellt werden, als auf Saugbetrieb. Der Maschinist wusste das aber anscheinend auch nicht besser, so dass mir dann erstmal der Tankinhalt entgegen kam. ;)

Also Möglichkeiten gibt es schon. :)

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    bis zum menschlichen Versagen (Standrohr abgefahren, gegenseitig abschießen mit dem Strahlrohr, zu früh Wasser gegeben oder ähnliches).
    Die Zuordnung stimmt ;-)

Das Thema haben inzwischen auch die FUK's aufgegriffen, in den ersten Ländern gab es entsprechende "Empfehlungen", darauf zu verzichten. Nur wenn dann irgendwann der erste Halbblinde Ärger mit der FUK hat, weil sein Augenlicht plötzlich durch diesen Quatsch beeinträchtigt wurde, ist das Geschrei groß...

Ich meinte eher weniger absichtliche Wasserschlachten, sondern so Sachen wie kombinierter Innen- und Außenangriff, Wasserwerfer auf der Westseite schießt den Trupp auf der Ostseite nass oder ähnliches.

Stimmt Strahlrohrtraining habe ich natürlich vergessen. ;)

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die Zuordnung stimmt ;-)

Das Thema haben inzwischen auch die FUK's aufgegriffen, in den ersten Ländern gab es entsprechende "Empfehlungen", darauf zu verzichten. Nur wenn dann irgendwann der erste Halbblinde Ärger mit der FUK hat, weil sein Augenlicht plötzlich durch diesen Quatsch beeinträchtigt wurde, ist das Geschrei groß...
    So neu ist das Thema eigentlich gar nicht.

In meiner Anfangszeit bei der Feuerwehr wurde darauf schon hingewiesen.

Und der Melder bleibt beim Einsatz entweder zu Hause oder im Auto...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Es wird erst seit knapp 20 Jahren diskutiert, somit ist dieses Thema in der Feuerwehrwelt neu...

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Es wird erst seit knapp 20 Jahren diskutiert, somit ist dieses Thema in der Feuerwehrwelt neu...
    Ausserdem muss ja der Maschinist bzw GF ja über den freigeschalteten Melder den Funk mithören...

Ich würde mit jedem der den Melder aus der Übung oder Einsatz. defekt oder gar nicht mehr mitbringt ein Exempel statuieren...

Nach vorheriger Belehrung natürlich.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Dass der GF beim "üben" oder bei Ausbildung einen Melder dabei hat ist gar nicht so verkehrt, immerhin kanns ja durchaus auch während dessen einen Realeinsatz geben - blöd, wenn die Fahrzeugbesatzung dann nichts oder erst später etwas davon mitbekommt ;-)

Du wärst der erste, der beim Strahlrohrtraining trocken vom Hof geht...
    Viele Grüße

Christian

Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Du wärst der erste, der beim Strahlrohrtraining trocken vom Hof geht...
    Hm stimmt, bei uns wird sowas leider nicht durchgeführt, darum kam ich da nicht drauf..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer