Hallo Leute!

Gerade bei San-Diensten kommt es immer wieder vor, dass kostenpflichtige Transporte nicht abgerechnet werden können, da von den Patienten falsche Daten angegeben werden. Um dieses zu vermeiden lesen wir mittlerweile auch die KK-Karte ein.

Zitat Zitat von Iam Beitrag anzeigen
Hallo,
um die wenigen auf der KV-Karte gespeicherten Daten (Name, Adresse und Geburtsdatum) in mein Protokoll einzutragen, brauche ich nichtmal eine Minute. Für das nachfragen nach der Karte, raussuchen und dann einlesen bräuchte ich vermutlich genauso lang. Ein Zeitvorteil kann also kaum entstehen und auch traue ich es jedem zu ein paar Wörter halbwegs leserlich in Druckbuchstaben aufzuschreiben.
Natürlich bringt das einen Zeitvorteil, wenn der Patient nicht mehr im vollen Besitz seiner geistigen Fähigkeit ist und/oder vielleicht unter Drogen und Alkoholeinfluss steht. Dann würde es aber auch reichen, wenn man ein reines Lesegerät hat. Bei einem wachen "klaren" Patienten hast du natürlich Recht.

Das verlangen nach der Karte und einlesen führt meiner Meinung nach nur zu einer erheblichen Verunsicherung des Patienten. Damit würde ich als Betroffener eine kostenpflichtige Behandlung (egal zu welchen Lasten) befürchten, die es so auf einem SanDienst primär erstmal gar nicht gibt.
Dann muss man den Patienten aufklären warum und wozu man das macht. Außerdem siehe meinen obigen Kommentar zum Thema falsche Daten und evt. Abrechnung.

Nebenbei würde ich auch §291 Absatz 1 SGB V einmal in Betracht ziehen. Dort heißt es über die KV-Karte "Sie darf (...) nur für den Nachweis der Berechtigung zur Inanspruchnahme von Leistungen im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung sowie für die Abrechnung mit den Leistungserbringern verwendet werden".
Im Falle eines Krankentransfer, der auch abgerechnet wird ist, ist dieser Nachweis demnach dann zu bringen.

Also ich würde vor Ort keine KK-Karte ausdrucken, mir aber die Möglichkeit offenhalten mit einem Lesegerät die KK-Karte auslesen zu können. Denn das ist auch relativ preiswert ohne den "Drucker-Aufwand".