Seite 4 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 258

Thema: Untersagungsverfügung der BA für Arbeitsschutz/Arbeitsmedizin bzgl Hanrath-Stiefel!

  1. #46
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Hallo,

    Die EN ISO 20345:2004 sagt aus wie der Sicherheitsschuh für seinen jeweiligen Bereich mindestens und / oder erweitert auszusehen / auszustatten ist. also als " Produktionsrichtlinie"...

    EN 15090:2006 legt die Mechanische, Chemikalische und Thermische Mindestbelastungen fest.
    Ist mehr eine "Testrichtlinie"

    Na ja....
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  2. #47
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Inzwischen haben sie immerhin den Fehler abgeändert. Der hat sicher auch so manchem sein Bild über die Normkenntnisse dieser Firma bestätigt... Da stand nämlich im Text nicht die 15090:2006, sondern die 15060:2006. Und die regelt...
    Naja, die DIN 15090 behandelt "Krane; Treib- und Mitlaufsätze; Zusammenstellung" - man sollte schon dazu schreiben, ob nationale oder europäische harmonisierte Norm ...

  3. #48
    Josef123 Gast
    von 28. August 2008....

    "Feuerwehrstiefel, Typ: Profi Plus, Profi, Ultra, Spark

    EAN-Code: nicht bekannt

    Firma: Hanrath Schuh GmbH, Gladbacher Straße 27, 52525 Heinsberg

    Die für das Inverkehrbringen notwendige Bescheinigung nach Artikel 11 a der RL 89/686/EWG wurde von der CTC bis heute nicht ausgestellt.
    Die beschriebenen Mängel sind nach einer Probennahme am 20.09.2007 durch die CTC festgestellt worden. Bei einer zweiten Probennahme durch die CTC am 21.02.2008 sind immer noch Abweichungen von den Mindestanforderungen, wie fehlende Rutschhemmung und Entflammbarkeit der Schnürsenkel festgestellt worden.

    Fehlende Rutschhemmung
    Trennkraft der Laufsohle zum Schaft zu gering
    Zehenkappenbelastung zu gering
    fehlende Durchtrittssicherheit
    Brennverhalten: Reißverschluss und Schnürsystem geschmolzen

    Zuständige Behörde: Bezirksregierung Köln, 50606 Köln, Dienstgebäude: Borcherstraße 20, 52072 Aachen

    Aktenzeichen: 55.3.8221-Go (UV 010/08)"

    gelesen hier:
    http://www.feuerwehr.de/news/2008/08...die_zweite.php

  4. #49
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Die Untersagungsverfügung wurde ergänzt:

    Untersagung des Inverkehrbringens der Feuerwehrstiefel des Typs Profi Plus, Profi, Ultra und Spark. Aufgrund der Untersagungsverfügung dürfen die Stiefel ab dem 14.08.2008 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.
    http://www.baua.de/de/Geraete-und-Pr...rue&__nnn=true

    Bin mal gespannt, ob und wie meine Feuerwehr jetzt endlich mal reagiert....

  5. #50
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    und die machen im aktuellen FW Magazien 2 Seiten Werbung für ihre tollen Schuhe ;)

  6. #51
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    ich habe denen jetzt mal geschrieben ob die nun an meiner sicherheit sparen ..
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  7. #52
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    Habe eine Antwort von Hanrath erhalten.

    Zitat:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

    in Beantwortung Ihrer Anfrage bitten wir Sie um ein paar Tage Geduld. Richter und Staatsanwälte sind über die neuerlichen, ungerechtfertigten Anschuldigungen informiert und wir rechnen in Kürze mit der Richtigstellung. Eine Stellungnahme unsererseits erfolgt zeitgleich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hanrath Schuh-GmbH

    i.A. xxxxxxxx xxxxxxxx
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  8. #53
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Hanrath
    in Beantwortung Ihrer Anfrage bitten wir Sie um ein paar Tage Geduld. Richter und Staatsanwälte sind über die neuerlichen, ungerechtfertigten Anschuldigungen informiert und wir rechnen in Kürze mit der Richtigstellung. Eine Stellungnahme unsererseits erfolgt zeitgleich.
    Die Aussagen ähneln stark derer nach der ersten Verfügung. Den Erfolg dieser damaligen "Stellungnahme" und des (angeblich) beschrittenen Rechtsweges kann man ja nun anhand der erneuten Verfügung ganz gut erkennen...
    Warum die Anwälte noch etwas Zeit brauchen? Naja, evtl. sind sie gerade beschäftigt: http://www.haix.com/deu/news080514_de.php ;-)


    Für RLP hat die UK jetzt zeitnah ein weiteres Rundschreiben herausgegeben: http://www.ukrlp.de/download/29_2008...ehrstiefel.pdf
    Hier nach der ersten Verfügung: http://www.ukrlp.de/download/21_2008...hrstiefel2.pdf

    Ich denke, die Aussagen dort sind eindeutig genug, und in RLP dürfte keine Führungskraft mehr ruhig schlafen, die nicht auf diese Untersagungsverfügungen reagiert.

  9. #54
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    mensch .. die sollen doch einfach sagen "ok unsere stiefel sind kacke" oder "unsere stiefel entsprechen nun den anforderungen, bereits gekaufte werden getauscht" oder sonstwas.
    Die sollten auch mal dran denken das da im schlimmsten Fall ein menschenleben dran hängt..
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  10. #55
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    227
    Servus zusammen

    Ich hab mich jetzt auch mal dahintergehangen...

    Anruf Hanhrath:

    freundlich -> Es laufen Gerichtsverfahren ich soll mich doch bitte gedulden... Alle Anschuldigungen wären ohne Grund....
    Das Hersteller-Datum ist in der Stiefellasche mit Monat / Jahr...

    Anruf BAuA:

    sehr Freundlich -> Die Herstellungsdaten der 2. Unterlassungsvervügung konnte mir das Servicetelefon nicht beantworten, die haben sich aber meine Kontaktdaten notiert und werden mich wieder kontaktieren ob meine Stiefel wirklich betroffen sind... Ansonsten kam die Aussage das es mit der Weiterbenutrzung keine Probleme gäbe solange es keine Unfälle gibt (Wo kein Kläger da.....)
    Solte es aber aufgrund der Stiefel zu einem Unfall kommen könnte dies auch Privatrechtliche Folgen haben....
    Empfehlung von denen war: nicht mehr benutzen....
    Auf die Frage ob die Stiefel zurückgenommen werden müssen vom Hersteller wurde gesagt, dass die Untersagungsverfügung keinen Einfluss auf Kaufverträge hat aber dass es per Gericht eine sehr hohe Warscheinlichkeit gibt das ich das Geld für die Stiefel zurückbekomme...

    Anruf Bezirksregierung Köln:

    Unfreundlich -> zur Zeit weitere Prüfungen.. Ergebnisse werden Ende Oktober bekannt gegeben (Auf der HP von BAuA)
    Auf die Frage welche Herstellungsdaten von der 2. Untersagungsvervügung betroffen wären, wurde mir gesagt das die Firma seit geraumer Zeit keine gültigen Zertifikate besitzt. und man davon ausgehen muss das alle Stiefel Mängel aufweisen....

    Ob man die Stiefel weiter benutzen darf liegt am Arbeitgeber (Stadt / Geminde bei Freiw.Feuerwehren)


    Alles in Allem werde ich meine Stiefel nicht mehr benutzen und mal etwas abwarten was noch so kommt und dann evtl vom Kaufvertrag zurückterten... SPRICH: ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK

    Viele Grüße
    Maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

    http://www.imnotfall.de/



  11. #56
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... zumindest weiss ich jetzt, dass nur Stiefel betroffen sind, die im Feuerwehrdienst verwendet werden. Der Rettungsdienst ist NICHT betroffen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #57
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    da hasste aber glück gehabt ;)
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  13. #58
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Die Geschichtsabteilung von Hanrath hat wieder zugeschlagen


    KRIEG AM FEUERWEHRSTIEFEL-MARKT
    Information 2/2008
    Leider geht der Krieg am Feuerwehrstiefel-Markt weiter. Da uns keine andere Wahl gelassen wird, möchten wir die Problematik, wie folgt, erklären:
    Sascha Goeble, Beamter bei der Bezirksregierung Köln, 52072 Aachen, Tel. 0241/8873-241,
    betreibt seit 2003 die Hanrath-Vernichtungsjagd. Ziel: Zerstörung von Arbeitsplätzen.
    Deutschlands kriminellster Beamter! Lügner – Betrüger – Erpresser und korrupt!
    Grund: Die Hanrath Stiefel sind qualitativ zu hochwertig, aber preislich zu günstig.
    Ihr sollt Schnürstiefel von über 200,- Euro kaufen. Die anderen Hersteller freuen sich!
    Die Bezirksregierung Köln – Hr. Goeble hat seit 2003 bis heute (3.9.2008), also seit ca. 5 Jahren noch nie Feuerwehrstiefel von Hanrath testen lassen. Goeble stützt sich nur auf Tests von Mitwettbewerbern, die die Stiefel zuvor manipuliert hatten. Ziel: Hanrath soll vernichtet werden und als Konkurrenz vom Markt verschwinden.
    Um es zu verdeutlichen, Herr Goeble war am 31.01.2007 bei Hanrath, hat aus der gesamten Produktion 1 Paar Feuerwehrstiefel gewählt. In seinem Beisein wurde die Absatzhöhe geprüft und die Antistatik gemessen. Es gab keinerlei Beanstandungen.
    Herr Goeble behauptet in seiner Untersagungsverfügung von Mai 2008, die Stiefel hätten o.g. Anforderungen nicht erfüllt. Das stimmt nicht!!! Es ist eine Lüge und somit Betrug!!!
    Dann hat er die BAuA als Medium genutzt – nach ganzen 15 Monaten!!! 15 Monate, um Feuerwehrleute über eine angeblich so große Gefahr zu informieren? Damit wäre doch Herr Goeble die Gefahr!
    Zur Messe in Weeze vom 25.-27.10.2007 erschien Herr Goeble wieder nur am Hanrath-Stand, um uns zu kontrollieren. Die anderen Mitwettbewerber wurden nicht kontrolliert!?
    Aussage von Herrn Goeble: Er würde alles vergessen, er sei Beamter, ihm glaube man alles. Gegen Gebühr von 20.000,- Euro würde er die Angelegenheit als erledigt betrachten. Zahlung bis April 2008. Das ist doch Erpressung, das ist doch korrupt. Natürlich wurde dieser Vorschlag von uns abgelehnt.
    Danach folgten weitere Schreiben von Herrn Goeble:
    1. vom 17.06.2008
    2. vom 07.08.2008
    Seit 19.08.2008 läuft die Klage gegen die Bezirkregierung Köln, wo es noch ein schwebendes Verfahren gibt. Die Mühlen mahlen leider sehr langsam.
    Was macht Herr Goeble? Am 28.08.2008 informiert er die BAuA, erneut negativ über Hanrath zu berichten. Er selbst, man höre und staune, schreibt uns, dass es keine Ordnungsverfügung ist.
    Inhalt der BAuA-Informationen:
    (Übrigens Ahnung von 11a, 11b oder ISO 9000 hat der gute Herr bis heute nicht!)
    Der Test beim CTC vom 12.2.2008 war ohne Beanstandung. Zusätzlich lag sogar ein Zertifikat vom TÜV beim Test vor.
    Gegen Herrn Goeble laufen nun diverse Anzeigen, die Staatsanwaltschaft ist dadurch eingeschaltet.
    Leider müssen wir vermuten, dass Herr Goeble Geld aus der Branche erhalten hat. Zur Überprüfung der Konten von Herrn Goeble wurde von uns die Steuerfandung eingeschaltet. Vielleicht gibt er euch ja die Differenz zu den Konkurrenz-Produkten!?
    Die Feuerwehrstiefel von Hanrath sind nach wie vor nach 15090:2006 zertifiziert und es gibt keine Beanstandungen. Sie dürfen bedenkenlos gekauft und getragen werden.
    Kauft weiter eure Hanrath Feuerwehrstiefel – Preise wie gehabt – gut und günstig!!!
    Wir geben nicht auf!!! – Danke für euer Vertrauen!
    Euer Hanrath Team
    http://www.hanrath-schuhe.de/01.imag...efel-Markt.pdf

  14. #59
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Oha, nun wird es richtig spannend.

  15. #60
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Diese "Veröffentlichung" finde ich absolut unseriös. Mit Beiträgen wie diesen, disqualifiziert sich diese Firma selbst.
    Von einer sachlichen Stellungnahme haben die scheinbar auch noch nie was gehört. Das erinnert mich eher an einen Kindergarten.
    Den Pressebeauftragen -sollte es eine derartige Funktion in dieser Firma überhaupt geben- würde ich als Verantwortlicher sofort entlassen.
    Das klingt eher, als hätte eine Ferienaushilfe diesen Text verfasst.
    *kopfschüttel*
    Greetz

    Benni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •