Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Das ist bis dato sicherlich richtig. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt...? Vielleicht merkt man irgendwann, dass einem das "Runtertragen von Omas aus dem 4. Stock" nicht wirklich hilft, einen Notfalleinsatz zu disponieren, sondern dass es eher auf verwaltungstechnische und computerbasierende Kenntnisse ankommt.
Gruß, Mr. Blaulicht
PS: Bevor jetzt eine Diskussion über Disponenten hier losgeht, bitte ich um die Eröffnung eines neue Threades, vorausgesetzt, es gibt nicht schon ein Thema dazu...
Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...
Es geht ja auch nicht um die "Buckelarbeit" sondern um das Kennenlernen der Neuerungen des Leitstellenbereich und der Arbeitsweisen vor Ort!
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Die Arbeitsweise vor Ort braucht der Dispo nicht kennen. Der muss wissen, wie man den Notruf richtig abfragt, und wie man Einsatzkräfte taktisch sinnvoll alarmiert und heranführt.
Vor Ort entscheidet der EL, und eben nicht die Leitstelle. Solche Diskussionen werden von mir über die Kostenfreie konsequent beendet.
Glaub mir, es ist sehr sinnvoll, wenn ich z.B. weiß, dass das "Kleinlager A-Dorf" mal eben 20.000m² hat mit 6 Wohnungen hintendran und die Feuerwehr A-Dorf zu diesem Objekt immer die Fw aus B-Dorf mitalarmiert haben will wegen des Personals - die hälfte der Wehr arbeitet nämlich im Kleinlager....
...oder dass der Goldteich ein beliebter Treffpunkt im Sommer ist für die 3 RTW, 2 KTW und das NEF aus Rettungs-Landkreishausen sowie die 3 RTW, 5 KTW, 3 BTW und das NEF aus Blaulicht-Stadtcity. Beide Rettungswachen sind ca. 4 km von einander entfernt, der Teich ca. in der Mitte und die Grenze Stadt/Landkreis verläuft mitten durch den Teich. Beide Wachen treffen sich dort des öfteren zum Erhitzen ihrer Mittags- oder Abendmahle in Scheiben- oder Zylinderform auf offener Hitze über Holzprodukten mit Ascherückständen gelagert in Metallschalen.
Gibt bei der Lst immer ein Verwundern, wenn bei einem Einsatz das entsprechende Fzg bereits nach 15sec abrückt.... ;-)
...achso: der Teich liegt direkt an einem Krankenhaus die Wasserplanscher-Rauszieh-Gemeinschaft hat dort im Sommer auch eine Wache besetzt... und bevor einer fragt... ja, außer den weiß-orangenen, weiß-blauen und roten Fzgen sind auch oft die blau-silbernen mit dabei ;-)
Geändert von AkkonHaLand (02.05.2008 um 19:19 Uhr)
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Wir schweifen ab. Meinst Du ernsthaft, der Dispo einer großen BF oder eines großen LK kennt JEDEN Hinterhof ? Jetzt komm...