Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
Hallo
Bei uns kommen bei solchen Veranstaltungen wie z.B. Flugtag in Eggenfelden nur 2 Rtw´s und ein Container mit 2 Intensivtragen wobei nur ein RTW vom BRK kommt und der die meiste zeit unterwegs ist, obwohl wir auf der Wache eigent 5 Rtw`s hätten . Der andere kommt vom Rettungsdienstzweckverband.
Mir kommt das bei so einer Veranstaltung mit ungefähr 1500 Leuten doch sehr wenig vor oder irre ich mich da ? Was wäre Normal ?

LG: Michael
Also was "normal" ist legt da das zuständige Amt fest. Das kann ja sehr unterschiedlich sein. Kommt ja auch drauf an ob die den Maureralgorithmus benutzen oder was auch immer.

Aber so grob überschlagen: 1500 Besucher, 2 RTW und eine UHS.....das müsste dicke reichen. Noch Helfer dabei?
Jaja jetzt kommt bestimmt jemand mit Maureralgo und sagt: das ist aber zu wenig für ne Flugveranstaltung. Mh wenn so ein Ding abschmiert (wie in Rammstein) dann nützen auch 5 RTW und 2 NEF nicht viel.

Zu o.g. Summer Jam haben wir den mal nach Maurer berechnet. Ergebnis: 6 oder 7 RTW, 3 NEF, RTH, 2 arztbesetzte UHS, (Einsatzhundertschaft, 2 Löschzüge... ;-)). Ne also manchmal läuft das ganze dann doch arg an der Realität vorbei. Wer bitteschön soll sowas bezahlen? Da geht jeder veranstalter Pleite dran.
Als der Algo gemacht wurde war Maurer ja noch OVA in Köln und wir hatten auch schonmal mit ihm drüber gesprochen. Er sagte selbst, daß der Algo nur ein Hilfsmittel darstellen soll und man natürlich das ganze dann noch verfeinern und den Umständen ggf. anpassen muss/kann.