.............
.............
Geändert von überhose (26.07.2008 um 17:38 Uhr)
Unglaublich...
Also ich hab immer alles 3 mal geprüft und kontrolliert, ob Zugelassen, wo was wie, besteht eine Gefahr usw.
Und auch im Nebel war kein Trupp ohne Erwachsenen unterwegs etc.
Also sehr unvernünftig sowas nicht vorher zu prüfen, wo es hier im Kinder geht.
Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!
Mal eine blöde Frage:
aber es will nicht in meinen Kopf hinein welchen sinn solche Übungen mit der JF haben...
Es gibt so viele Möglichkeiten die man mit der JF machen kann, warum muss ich mit der JF unbedingt Einsatzübung eines solchen Ausmaßes machen?
Wie kommt man auf solche Ideen????!!!!!!
*kopfschüttel*
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Hier ein Bericht der Sachsen Zeitung.
Ich denke auch dass man mit solchen Übungen die Org etwas anttraktiv gestalten kann, allerdings, muss es denn sowas großes sein??? Solche Einsätze die ja schon eine absolute Seltenheit sind, sind doch schon für die Aktiven eine Stressprobe.
http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=1799846
Naja, ich denke das man diese Faktoren der Kinder in seine Überlegung vorher mit einbeziehen muss wie z.B. ist das Kind in diesem Trupp bei der Übung überbelastet, hat es in dieser Position spass an der Sache, wie ist die Belastung der Situation für die gesammte Gruppe etc. (hier wird leider meistens vergessen, das es um ein Kind geht, was Spass an der Sache haben muss!)
Also ich kann von mir nur sagen, es kommt sehr auf die Betreuer an, wie die Übung auch auf die Kinder wirkt... wenn ich schreie und Stress mache haben die auch Stress und eine größere Belastung... geht man es ruhig an, begleitet und betreut man Sie, ist es natürlich mehr Spass und weniger Stress...und dennoch sind alle zufrieden.
Diese Gradwanderung ist für manche nicht so einfach, wie es hier beschrieben wird.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Eben das sind Kinder
wenn ich sowas mit der Einsatzabteilung mache dann ok, uns selbst da würd ich nix verwenden was nicht zugelassen ist.
Mal abgesehen davon dass bei den Erwachsenen das dann eine Sache für die AGT ist mit kompletter Schutzausrüstung....
Ich werd nie verstehen warum manche bei ihren Übungsplanungen soweit übers Ziel hinausschießen.
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Moin,
nur mal zu Info: Zum Thema Nebelmaschinen hat die FUK Niedersachsen vor einigen Jahren ein Info-Blatt herausgegeben: http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=162&type=1
Das bezieht sich natürlich nicht auf Rauchgassätze, die im Übungsdienst in dieser Form absolut nichts zu suchen haben.
Zur Reaktion des Wehrleiters kann ich nur sagen: Manchmal sollte man doch einen Pressesprecher haben, sich mit Pressearbeit auskennt...
Gruß
Axel