Zitat von
GerdFFW
Hallo,
also es gibt aber auch Motoren die ohne eine Batterie nicht anspringen.
Die Rosenbauer Fox Pumpen zum Beispiel, die benötigen durch die elektronische Kraftstoffeinspritzung eine Restspannung.
Gruß Gerd

Zitat von
überhose
Das ist korrekt. Genauso korrekt wie die Aussage, das jeder Motor auch ohne Batterie läuft... ;-)
Die alles entscheidende Frage ist da: Was hängt an dem Motor alles dran?
Wenn natürlich solche "Hilfseinbauten" wie die elektronische Kraftstoffeinspritzung oder irgendwelche elektronischen Überwacher mit im Spiel sind, werden die ohne Strom nicht arbeiten...
Hi,
es müssen nichteinmal so Dinge wie elektronische Kraftstoffeinspritzung sein...
Es gibt ja auch geregelte Generatoren/Lichtmaschinen, die mit einer "Fremderregung" arbeiten. (im Automobilbereich die Regel)
Hier befinden sich in der LiMa statt der Kombination Festmagnet-Spule eine Kombination E-Magnet-Spule. Damit diese LiMa strom erzeugen kann, muss der E-Magnet natürlich mit ersteinmal mit Spannung versorgt werden. Wird er das nicht, so erzeugt die LiMa einfach keinen Strom, egal wie hoch die Drehzahl ist -> Zündung arbeitet nicht!
Ob diese Variante allerdings auch bei tragbaren Generatoren in dieser Variante üblich ist, das entzieht sich meiner Kentniss - nicht mein Gebiet!
Allerdings ist das bei dem Generator des TE sicher nicht der Fall, sonst würde der nicht ohne Batterie anspringen...
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de