Zitat von
FFF 112
Bei uns ist es Definitiv vom Stadtbrandmeister untersagt private Kleidung zu tragen Ausnahme sind Sicherheitsstiefel.
Da würde ich den STBM mal auf die Füße treten! Wenn die Stadt keine ausreichende Kleidung liefert (in Niedersachsen laufen viele z.B. noch mit den alten Baumwolljacken rum!), kann mir keiner Untersagen, dass ich mich nach EN (und somit sogar höher als die Standard-Bekleidung) ausstatte! Es ist schließlich meine Gesundheit!

Zitat von
Holger2784
Mal eine Frage,
was bringt das wenn sich jemand die Einsatzkleidung privat kauft? Also ich seh da keinen Sinn drinnen...
siehe oben!

Zitat von
Pille112
...kommt doch mal von der Fw weg und fragt mal nach wie das so in den anderen HiOrg's gehandhabt wird.
Schaut mal über den Tellerrand nach:
- ASB
- BRH
- DGzRS
- DLRG
- DRK
- JUH
- MHD
<-- bis hier her sind es alles PRIVATUNTERNEHMEN! Jede Firma kann selber entscheiden was sie trägt --> daher ja z.B. auch der "Wir-sehen-alle-gleich-aus-damit-man-die-Firma-erkennt-Anzug" mit Bezeichnung "Bonn2000"
(nur um mal kein Privatunternehmer mit Namen zu nennen...). Ähnlich z.B. bei Werkfeuerwehren, die in den öffentlichen Bereich Fw/RD eingebunden sind (ein großer Wolfsburger Autobauer z.B.. Der trägt NICHT die übliche Einsatzbekleidung der Stadt WOB!
Bevor jetzt wieder jemand Sturm läuft wegen "Privatunternehmen" schaut mal in Google unter dem Stichwort "beliehene Unternehmer"...

Zitat von
Pille112
- THW
--> Das ist Bundessache und da gelten schon immer besondere Regeln (vgl. zeitlicher Vorlauf bei der Umsetzung von Tarifabschlüssen)
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator