Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: 5ton auswertung über scanner

  1. #1
    62-42-01 Gast

    5ton auswertung über scanner

    hallo,
    gibt es ein gerät,was man am scanner anschließen / programmieren kann,was eine 5ton schleife auslösen kann?
    so wie bei einen melder eben!

    mfg 62....

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Hallo,

    gibt es, such mal im Forum nach "5ton Dekodierung mittels µC" bin auch gerade am basteln.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Wozu brauchst du das denn?

    Es gibt software für den PC, die die Alarmierungstonfolgen generieren können. Und wenn du vom PC Ausgang auf deinen Scanner gehst, und nahe an den Melder gehst, dann kannst du den Melder auch zum auslösen bringen.
    Schau mal in der Suche nach, denk da wirst du sicher fündig!

    Oder eben einen Testsender, der geht je nachdem zwischen 10 un 50 m. Kanal und Alarmschleife sehr einfach wählbar über Tastenfeld!

    MfG

  4. #4
    62-42-01 Gast
    -naja,pc läuft die nacht nicht (fms32pro)
    -melder steht im flur
    -scanner neben dem bett auf leise

    und zum basteln natürlich ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Ja was willst du jetzt?

    Ein Gerät zum Melder aulösen (siehe ersten Thread) oder zum Anzeigen, wenn was alarmiert wurde???

    (Dann kannst doch auch FMSpro laufen lassen über Nacht, wenns dich so intressiert, was los war in der nacht...?!?)

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Wozu brauchst du das denn?

    Es gibt software für den PC, die die Alarmierungstonfolgen generieren können. Und wenn du vom PC Ausgang auf deinen Scanner gehst, und nahe an den Melder gehst, dann kannst du den Melder auch zum auslösen bringen.
    Schau mal in der Suche nach, denk da wirst du sicher fündig!

    Oder eben einen Testsender, der geht je nachdem zwischen 10 un 50 m. Kanal und Alarmschleife sehr einfach wählbar über Tastenfeld!

    MfG
    Na steht doch da, er will einen 5 Ton Auswerter haben, der auslößt sprich ein Relais anzieht wenn seine programmierte 5 Ton Folge ausgesendet wird.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    @ Knuddl

    Er hat nie etwas von einem Testsender geschrieben, es steht doch ganz deutlich
    "so wie bei einen melder eben!". Sendet (d)ein Melder 5-Tonfolgen oder empfängt und wertet
    er sie aus? Also meiner jedenfalls sendet keine aus. Also dürfte doch klar sein was gemeint war.
    Gruss Flo

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    wenn man das hier liest:

    gibt es ein gerät,was man am scanner anschließen / programmieren kann,was eine 5ton schleife auslösen kann?

    könnte man meinen, er sucht was um seinen Melder zu testen! Sorry, hab ich falsch verstanden!

  9. #9
    62-42-01 Gast
    aaaaaaaaaaaaaaaaaah,es gibt noch leute die lesen können!
    suche NUR ein GERÄT,was eine 5TON SCHLEIFE auswerten kann!
    (am scanner und ohne pc)

    62.......

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wenn du versiert bist.
    http://www.familie-flasche.de/
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    62-42-01 Gast
    ui ui ui!
    tja,mit soviel elekt. kenne ich mich nun nicht aus!
    aber trotzdem danke! ;-)

  12. #12
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von FFB 1201 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es, such mal im Forum nach "5ton Dekodierung mittels µC" bin auch gerade am basteln.
    Kann ich dir auch nur ans Herz legen.

    Ein sehr einfach aufzubauender Dekoder mit unendlich vielen Funktionen dank des µC...

    Tolles Projekt das ganze...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  13. #13
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Lösungen gibt es viele... Es ist halt eine Frage, was will man, was kann man selber (Löten?)
    Was möchte man investieren!

    Wie schon geschrieben gibt es bereits Selbstbaulösungen hier im Forum.
    Es gibt von einigen Anbietern fertige Konzepte, welche auch Komerziell im Einsatz sind.
    Und natürlich könnte man auch ein Betriebsfunkgerät nehmen.
    Der einfachste Weg -und sicher nicht der Teuerste- ist aber immer noch der FME!

    Selbstbaulösungen gibt es hier ja schon einige. Wenn man die Teile gerade nicht zu Hand hat, dann kann man mit ca. 15 -20 Euro für MAterial rechnen. (incl. Apothekenzuschlag im E-shop bzw. Versand bei Reichelt). Der Rest ist dann Lötarbeit.
    Wenn man ein wenig "können" hat und auch ein Mindestmaß an Ausrüstung, so sind einige Konzepte sehr Nachbausicher. Der NAchteil: Es erfordert Zeit und gewisse Grundvorraussetzungen. Der Vorteil: mit rund 20 Eur. die günstigste Variante und man hat evtl. etwas Spass am NAchbau!

    komerzielle Lösungen sind SEHR TEUER, ein Neukauf lohnt nicht (>200Eur i.d.R.)
    Aber bei Ebay gibt es die mit etwas Glück manchmal günstig...

    Mit einigen Betriebsfunkgeräten geht das natürlich auch. Der Vorteil hier:
    Du hast alles in einem Gerät: Nur noch Strom und LSP dran und fertig. Der scanner ist dann auch wieder frei. Wenn man es wirklich nur zum Auswerten haben möchte, dann nimmt man am besten eines "Ohne SENDER". Diese sind oft Billiger. Nachteil hier: Diese Geräte kosten oft mehr als ein Scannner und es sind bei weitem NICHT alle Typen geeignet.
    Hier sollte vor allem auf eine Einfache Programmierung wert gelegt werden.
    Du könntest dir ja mal dieses Anschauen:
    http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36061
    Das kann stumm geschaltet werden, so dass es wie ein Melder funktioniert, ist einfach zu proggen. Als nur Empfänger 85Eur incl. Porto für das SOLO Gerät, für 95Eur. incl. Porto incl Netzteil und Lautsprecher als Komplettpaket.

    Wenn es dir um nicht zu viele Schleifen geht, dann kannst du aber natürlich auch die Augen nach einem alten FME aufhalten. PB-II und BMD gibt es teilweise schon recht günstig, allerdings würde ich von diesen Abstand nehmen da die Kodierstecker alleine um die 50Eur. kosten.
    Evtl. mal in die Richtung FME85 schauen, wenn du den auf deinem Kanal günstig bekommen kannst und nur eine Schleife brauchst, dann ist die FME-Lösung wohl im Vergleich AUFWAND-PREIS die beste Lösung.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  14. #14
    62-42-01 Gast
    danke für deinen umfangreichen beitrag! ;-)
    erfahrung mit elekt. hab ich nullkommafünf! -lach-
    naja,stimmt!
    brauche ja nur einen 2ten melder,der nur auf einen schleife auswerten kann!
    leider hab ich ein problem,was ich selber nicht verstehe!!!???

    prob.:
    -hab haus
    -melder steht unten im flur (da nur dort empfang) = dorf
    -schlafe oben im schlafzimmer (scanner empfang hat)
    -antenne schon alles getauscht -null-
    -nun frag ich mich nach einer lösung!!!
    -ne funkklingel ist blöd (keine durchsage)
    -also,nen scanner und nen auswerter

    ich weiß blöd geschrieben aber vieleicht wird es verstanden!

    gruß 62..........

  15. #15
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Was für'n Melder steht unten im Flur? Je nachdem kann man da auch abseits der Antenne etwas am Empfang verbessern, oder man legt passendes Kabel zum Melderantenneneingang... In der Richtung schon was probiert?

    Ist die Durchsage nicht erstmal verzichtbar (falls nicht, Melder mit Sprachspeicher?)?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •