Zitat von
PelBB
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
So recht weiter bringt sie mich aber nicht. Wie ich irgendwas empfangen kann, ist mir schon klar, ich benötige aber eine möglichst breitbandige Antenne(nkombination), mit der ich eine Richtungsaussage treffen kann!
Gruß PelBB
Hi,
aber das ist es doch BREITBANDIG <-> starke Richtcharakteristik (Gewinn) schließen sich gegenseitig aus! Je mehr Richtwirkung eine Antenne hat, um so Schmalbandiger wird sie !!!
Du must dich entscheiden, Entweder - Oder!
Das ganze gilt umso mehr für den Kurzwellenbereich. Wo man sich im höheren Frequenzbereich mit Log-Periodics etwas behelfen kann. (diese haben bei weiten aber nicht die Richtcahrakteristik/Gewinn einer gleichgroßen Monoband Antenne), wird das für den KW Bereich absolut unhandlich!
Evtl. könnte es notfals mit einer Variante auf Ferritstab gehen, die bei 15MHz Resonant ist...
Aber das kann ich nur vermuten und wird mit sicherheit nicht die genauigkeit einer Resonanten Antenne bringen (wenn es um 25-30MHz überhaupt noch etwas bringt)
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de