Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Eigene Beschaffung..

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323

    Eigene Beschaffung..

    Hallo Forumsgemeinde,

    uns wurde von einem Gönner der Feuerwehr der stolze Betrag von 250 € gespendet mit der bedingung, diese in eine sinnvolle Anschaffung zu investieren. Da wir eine Ortsfeuerwehr sind verfügen wir über ein TSF mit erweiterter Normbeladung.
    was würdet Ihr Anschaffen / Empfehlen ? wie gesagt es sollte Ausrüstung sein, keine Bekleidung - die ist im vollem Umfang vorhanden...

    Gruß Tele.......
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Seit ihr eine PA-Wehr?
    Dann könnte man damit z.B. Holster und nützliches Kleinwerkzeug dazu kaufen.
    Oder ihr stockt den Betrag noch ein wenig auf, und holt ein vernünftiges Hohlstrahlrohr (sofern nicht vorhanden).
    Oder ihr holt euch für den ATr eine Adalit zu den wohl vorhandenen Reichsleuchtkörpern.
    Oder ihr schaut, ob ihr für den Betrag eine Anzahl Leute durch eine Heissausbildung geschickt bekommt.
    Oder oder oder... ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    Hallo Forumsgemeinde,

    uns wurde von einem Gönner der Feuerwehr der stolze Betrag von 250 € gespendet mit der bedingung, diese in eine sinnvolle Anschaffung zu investieren. Da wir eine Ortsfeuerwehr sind verfügen wir über ein TSF mit erweiterter Normbeladung.
    was würdet Ihr Anschaffen / Empfehlen ? wie gesagt es sollte Ausrüstung sein, keine Bekleidung - die ist im vollem Umfang vorhanden...

    Gruß Tele.......
    eine vernünftige Kamera (für Dokumentation), ein Navigerät (wenn Euer Einsatzbereich nicht zu übersichtlich ist), ...

    solche Sachen halt. Für was richtiges Feuerwehrtechnisches wird´s nicht reichen.

    Oder denkt mal über eine Zusatzausbildung nach... ein Fahrsicherheitstraining vielleicht.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...ggf.
    einen "Glasmaster"

    oder

    ein Faltsignal (Warndreieck)

    oder

    einen Beatmungsbeutel

    oder

    eine Notfalltasche

    oder...
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  5. #5
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Danke schon mal,ein paar Infos noch also wir haben:
    4 PA`s
    4 Adalite 2000 + PA Holster
    4 HFuG ( Icom F31GT) + Sprechgarnitur
    Motorsäge + Zubehör ( Schnittschutzkleidung usw.... )
    Alle Angehörigen der Wehr sind mit HuPF und Schnürstiefel ausgestattet.
    In den Reihen zwei RS ein RA...

    Einsätze waren in den letzten Jahren hauptsächlich VU`s und sonstige Hilfeleistung

    Gruß Tele....
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wieviele Bewegungslosmelder gibt es für das Geld?
    Die würde ich einer Kamera oder eine Navi vorziehen.

    Oder einen VU-Ersteinsatzkoffer mit Handwerkzeug und Absicherungsmaterial (Folie, Klebeband, Kunststoffschilde) zusammenstellen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    "Was richtiges Feuerwehrtechnisches" muss nicht unbedingt teuer sein.
    Navi wäre wohl bei einer Ortsfeuerwehr mit TSF etwas übertrieben... Aber das Fahrsicherheitstraining find ich gut!

    Vielleicht könnte man auch am Fahrzeug was ändern (auffälligere Konturmarkierung o.ä.)? Klappbaren Lichtmast aufs Dach?

    Ist eine Kettensäge vorhanden? Wenn ja, erweitert diese Ausrüstung. Oft wird ja einfach eine Säge und eine Schnittschutzhose aufs Auto gepackt. Wir haben uns kürzlich einen sog. "Fällheber" beschafft, 3 Schnittschutzhosen in unterschiedlichen Größen und 2 Waldarbeiterhelme.

    4 Steckleiterteile? Dazu würde ein "Bockleiteraufsatz" (richtiger Name fällt mir grad nicht ein) passen.

    Oder eine Spende an die Kommune machen, (natürlich zweckgebunden), um bei zukünftigen kommunale Beschaffungen damit etwas den "Komfort" zu heben. Kauft die Kommune demnächst neue Schläuche, setzt das Geld drauf, um ein paar leuchtfarbige zu haben.

    Die Funkgeräte haben Sprechgarnituren?

    Mit 250€ kann man schon viel Sinnvolles anstellen.

    PS: Wenn das TSF schon über erweiterte Normbeladung verfügt, sollte man auch das Fahrzeuggewicht im Auge behalten, wenn man weitere Beladung plant.


    Edit: Ich stelle gerade fest, das einige Fragen/Anregungen sich mittlerweile schon durch einen Beitrag erledigt haben... Ich lass alles aber mal stehen, falls sich andere auch noch Anregungen holen wollen.

    Ich finds übrigens klasse, wenn auch TSF-Wehren so einen Standard haben, wie oben beschrieben (Überbekleidung nach HupF, Adalit, ausreichend FuG...)! Das ist leider ja nicht selbstverständlich.

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Renovieren
    Biergarten ausbauen
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Renovieren
    Biergarten ausbauen
    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    wie gesagt es sollte Ausrüstung sein...
    Da fallen Verschönerungen und Vereinstätigkeiten wohl weg!

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Renovieren
    Biergarten ausbauen
    Es soll auch Feuerwehren geben, da liegen die Prioritäten anders...

  11. #11
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    nen einmal grill vonner tankstelle für längere einsätze :D:D:D

  12. #12
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Seit ihr eine PA-Wehr?
    Dann könnte man damit z.B. Holster und nützliches Kleinwerkzeug dazu kaufen.
    Daran habe ich auch spontan gedacht.. Holster für die PA mit Inhalt.. (Bandschlinge, Keile, Rettungsmesser/Schere, Kennzeichnungsgedöns..)

    Oder einen VU-Ersteinsatzkoffer mit Handwerkzeug und Absicherungsmaterial (Folie, Klebeband, Kunststoffschilde) zusammenstellen.
    Bevor man entglast sollte man aber stabilisieren, und da fehlts dann wohl wieder..?

    Wieviele Bewegungslosmelder gibt es für das Geld?
    Vermutlich gar keinen..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  13. #13
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Vielleicht findet sich ja etwas nützliches im Rahmen der Fortbildung.
    Ein Beamer wird natürlich nicht rausspringen aber vlt. ein Flip-Chart-Ständer und ein anständiger Moderationskoffer?

  14. #14
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Bevor man entglast sollte man aber stabilisieren, und da fehlts dann wohl wieder..?
    Schläuche und Leitern hat auch ein TSF dabei. Dazu noch ein paar Holzkeile, und fertig ist der "Unterbausatz light".
    Wer das in Angriff nimmt, sollte sich aber tunlichst mit der Einheit, die dann mit dem Rettungssatz kommt, absprechen, und den Unterbau auch mit deren Mithilfe ausbilden. Sonst kommt diese, baut alles wieder zurück und dann nach ihren Vorstellungen neu auf...

  15. #15
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Es soll auch Feuerwehren geben, da liegen die Prioritäten anders...
    der grundtenor ist

    ordentliches feuerwehrmaterial gibt es nicht.
    vieleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt mit dem biergarten, aber ein paar eimer farbe haben noch nie geschadet
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •