Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
Und jetzt? Wir haben einen Menschen, der vielleicht einen Fehlergemacht hat. Er hat seinen Job gemacht. Dabei ist etwas passiert. OK. Ihm ist VIELLEICHt das passiert was manchen LKW Fahrern auch passiert ist. Oder PKW Fahrer. Woran es lag, das das passiert ist weiß keiner. Übermotivation? Konnte ich in dem Artikel nicht rauslesen das der Fahrer darauf gebrannt hat so schnell wie möglich zu fahren. Was ist wenn er einem Kind ausweichen wollte das im Begriff gewesen ist auf die Fahrbahn zu laufen? Das alles wissen wir nicht. Das ist genau so eine Vermutung wie die Übermotivation. Vielleicht ist der Begriff etwas....falsch gewählt. Aber da du ja "dort" her bist kannst du uns sicherlich mit belegbaren Insiderinfos versorgen wenn dem so gewesen ist.
ACK.
Wie wäre es mit folgenden Fallbeispiel (hat nichts mit dem aktuellen Fall zu tun):
RD-Fzg. mit Signal zu einem Notfall. Fährt mit eingeschaltetem Horn durch eine 30km/h Zone, links parkende Fzg, rechts Steinmauer ca. 4m hoch, nutzbare Straßenbreite ca. 3m, vor dem Fzg. fährt ein PKW mit ca. 30-40km/h.
Man nähert sich dem PKW, ohne das man selber bemerkt wird. Nach einigen Sekunden blinkt PKW rechts und zieht langsam an den rechten Straßenrand.
Man setzt zum Überholen an....Plötzlich zieht PKW ruckartig nach links und schert in eine Parklücke ein. Ein Unfall wird durch Vollbremsung vermieden....
RD-Fahrer denkt sich seinen Teil und fährt weiter zum Einsatzort....

Ein Fall, wie Tausende täglich in Deutschland. Ich stelle mal die Frage in den Raum, wo der Fahrer im Falle einer Kollision den Fehler gemacht hätte? Was wäre gewesen, wenn es sich um das Fzg. statt eines KTWs um ein TLF24/50 gehandelt hätte? Was wäre gewesen, wenn man zur Vermeidung einer Kollision mit dem LKW nach rechts gezogen hätte?

Wir waren alle nicht dabei. Daher finde ich die Aussage "übermotiviert" einfach nur Schwachsinn....übermotiviert war ich als Fahrer bei dem obigen Beispiel jedenfalls definitiv nicht! Ich fahre den oben genannten Karren nicht regelmäßig und konnte trotzdem eine Kollision vermeiden...
Also bitte nicht Pauschalisieren!