Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Bürgermeister nimmt Wehr Fahrzeug weg!

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756

    Bürgermeister nimmt Wehr Fahrzeug weg!

    So weit ist es schon. Bürgermeister nehmen der Feuerwehr das Auto weg!

    Siehe diesen Zeitungsartikel (mit Bildern)

    http://www.ln-online.de/lokales/2313184
    Gruß
    L-S

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    So weit ist es schon. Bürgermeister nehmen der Feuerwehr das Auto weg!
    Diese Aussage ist ja nun recht blödsinnig...

    Ich stelle da mal einfach eine andere Aussage in den Raum: Es ist eine absolute Sauerei, das ein Bürgermeister/eine Verwaltung von einem kommunalen Gebäude keinen Schlüssel hat und es aufbrechen muss!

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Und das als Oberster der Fw.... :-)

    Wer weis was dort direkt vorgefallen ist...?!?

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Holger2784 Beitrag anzeigen
    Wer weis was dort direkt vorgefallen ist...?!?
    Das ist kein großes Geheimnis: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=426843 (dort sind auch Links zu div. Zeitungsberichten)

    Bin mir nicht sicher, ob wir hier im Forum nicht auch schon mal darüber diskutiert hatten.
    Bin mir aber 100%ig sicher, das dies nicht die letzte Wehr ist, die dieses Schicksal ereilt...

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    So weit ist es schon. Bürgermeister nehmen der Feuerwehr das Auto weg!
    Welcher Feuerwehr?

    Das Fahrzeug gehört der Kommune, vertreten durch den Bürgermeister, nicht der Feuerwehr.

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Na dann wird es wohl in nicht allzu ferner Zukunft auch eine Privatisierung geben können.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Na dann wird es wohl in nicht allzu ferner Zukunft auch eine Privatisierung geben können.
    Bei der Feuerwehr oder beim Bürgermeisteramt? ;-)

    Ich dachte immer, die Feuerwehr erfüllt hoheitliche Aufgaben?!? Darf das ein Privater überhaupt?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    ...

    Ich dachte immer, die Feuerwehr erfüllt hoheitliche Aufgaben?!? Darf das ein Privater überhaupt?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Dann schau doch mal zum Rettungsdienst rüber.
    DRK, JUH, MHD, GARD, usw. sind alles private Anbieter die vom Landkreis mit der übernahme des Rettungsdienstes verpflichtet werden.

    Bei der FW kommen noch andere Aspekte hinzu. Welcher Private Anbieter kann sich es wirtschaftlich leisten eine kpl. FW zu unterhalten und Personal zu bezahlen wenn die Gemeinde nur einen Teil oder gar nicht zahlt?? Schliesslich sind die meisten FW auf freiwilliger Basis organisiert.

    Mfg
    Chris

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, die Feuerwehr erfüllt hoheitliche Aufgaben?!? Darf das ein Privater überhaupt?
    Klar, warum nicht? Vgl. Abfallbeseitigung, Wasser- und Abwasserversorger, z.T. RD... Alles hoheitliche Aufgaben.

    Trotzdem versteh ich noch nicht so ganz, wieso diese Auflösung/Zusammenlegung mit einer PRivatisierung in Zusammenhang gesetzt wird?

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Welcher Private Anbieter kann sich es wirtschaftlich leisten eine kpl. FW zu unterhalten und Personal zu bezahlen wenn die Gemeinde nur einen Teil oder gar nicht zahlt??
    http://de.wikipedia.org/wiki/Falck_A/S

  11. #11
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...ich denke mal irgendwann wird die "Macht des Geldes" oder das nichtvorhandensein des selbigen diesen Schritt, auf politischer Seite, legitimieren.

    Siehe auch ehemalige große deutsche Bundesbehörden mit ehemaligen hoheitlichen Aufgaben:

    Deutsch Bundespost => Deutsche Post AG -> DHL/Schenker
    => Deutsche Telekom -> mit all ihren Unterfirmen

    Deutsche Bundesbahn => Deutsche Bahn AG mit all ihren Unterfirmen

    ...usw. usw. usw. - Warum sollte es also bei einer Instiution wie Feuerwehr nicht möglich sein??? Erste Denkansätze dazu sind nicht nur in Planung sondern auch schon umgesetzt, z.B. Betreiber von Feuerwehrtechnischen Einrichtungen
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Dann schau doch mal zum Rettungsdienst rüber.
    DRK, JUH, MHD, GARD, usw. sind alles private Anbieter die vom Landkreis mit der übernahme des Rettungsdienstes verpflichtet werden.
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Klar, warum nicht? Vgl. Abfallbeseitigung, Wasser- und Abwasserversorger, z.T. RD... Alles hoheitliche Aufgaben.
    Na, das sehe ich anders. Aber ich habe jetzt leider keine schöne Definition für "hoheitlíche Aufgaben" gefunden. Aber als Bsp: mag mein Lieblingsparagraf herhalten: Die FW genießt SoRe, wenn sie hoheitliche Aufgaben übernimmt. Für den RD - auch den der FW - gilt dies nicht - bei ihm muss höchste Eile geboten sein. Daraus erschließt sich mir, dass der Rettungsdienst an sich keine hoheitliche Aufgabe ist. Das Lenken des Rettungsdienstes allerdings schon (siehe Leitstellen)
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Siehe auch ehemalige große deutsche Bundesbehörden mit ehemaligen hoheitlichen Aufgaben:

    Deutsch Bundespost => Deutsche Post AG -> DHL/Schenker
    => Deutsche Telekom -> mit all ihren Unterfirmen

    Deutsche Bundesbahn => Deutsche Bahn AG mit all ihren Unterfirmen

    ...usw. usw. usw. - Warum sollte es also bei einer Instiution wie Feuerwehr nicht möglich sein??? Erste Denkansätze dazu sind nicht nur in Planung sondern auch schon umgesetzt, z.B. Betreiber von Feuerwehrtechnischen Einrichtungen
    Ganz einfach: Weil bei jetzigem Aufgabengebiet die von Dir genannten Institutionen nicht mit einer FW vergleichbar sind.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    106
    Hallo,
    unsrer Feuerwehr ist auch kurz over. Wir haben 18 aktive, davon 4 AGT, ein TSF, das zweite gebrauchte Fahrzeug in 10 Jahren

  14. #14
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Na, das sehe ich anders. Aber ich habe jetzt leider keine schöne Definition für "hoheitlíche Aufgaben" gefunden. Aber als Bsp: mag mein Lieblingsparagraf herhalten: Die FW genießt SoRe, wenn sie hoheitliche Aufgaben übernimmt. Für den RD - auch den der FW - gilt dies nicht - bei ihm muss höchste Eile geboten sein. Daraus erschließt sich mir, dass der Rettungsdienst an sich keine hoheitliche Aufgabe ist. Das Lenken des Rettungsdienstes allerdings schon (siehe Leitstellen)


    Ganz einfach: Weil bei jetzigem Aufgabengebiet die von Dir genannten Institutionen nicht mit einer FW vergleichbar sind.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Dann siehe z. B. mal hier => http://www.bundespost.de/
    ...das war einmal und genauso kann es in Zukunft auch mit der Fw kommen.
    Auch wenn viele hier davor natürlich gerne die Augen verschließen.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    ...usw. usw. usw. - Warum sollte es also bei einer Instiution wie Feuerwehr nicht möglich sein??? Erste Denkansätze dazu sind nicht nur in Planung sondern auch schon umgesetzt, z.B. Betreiber von Feuerwehrtechnischen Einrichtungen
    Weil man mit Feuerwehr nicht wirklich Gewinn macht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •